Wollen Hunde leben?

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Hi,

hoffe das Unterforum hier ist richtig. Es geht hierum

Aber ein Tier will auch nicht früher sterben oder an einer Krankheit leiden. Das hat mir zwar noch kein Tier gesagt aber da bin ich mir einfach 100% sicher!


Weil Du es meinst sollte es so sein ?
Das ist ein Wunsch des Menschen weil er sich von seinem Tier nicht trennen will. Nicht mehr und nicht weniger
Übrigens wenn man sich nicht sicher ist, ist es Philosophie die mit der Realität nix zu tun hat.


Tiere haben - im Gegensatz zum Menschen - keine Vorstellung von ihrer Endlichkeit. Aber natürlich wollen sie leben - und "leben wollen" bedeutet automatisch, möglichst lange leben zu wollen.
Es ist doch abstrus, einem Tier den Lebenswillen absprechen zu wollen.


Jeder Käfer der lebt, lebt um sich zu vermehren das ist in seinen Genen drin aber das Tier hat kein Bedürfnis wie ein Mensch das Leben zu verlängern.
Das ist nur beim Menschen in den Genen.
Wir sind schon lange OT Sorry.


Labbibube, wieso hat ein Tier kein Bedürfniss länger zu leben um nach deinem Beispiel seine Gene verteilen zu können?

Wieso sterben Tiere die nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind dann nicht einfach sofort?

Wieso sterben schwerstkranke Tiere nicht sofort sondern kämpfen mit aller Kraft dagegen an?

Wieso pflegen sehr viele Tiere die in sozialen Gruppen leben schwerstkranke oder verletzte Tiere über lange Zeiträume ohne das noch erwartet werden kann das diese ihre Gene weitergeben?
 
Ich bin der Meinung dass jedes Lebewesen einen ausgeprägten Überlebensinstinkt hat. Genauso wie jede Tierart seine Rasse zur stärksten machen will um die besten Ressourcen zu ergattern und den Fortbestand der Rasse durch Fortpflanzung zu sichern.

Der Überlebensinstinkt ist ein grundlegender Instinkt eines jeden Lebewesen. Natürlich mag es hin und wieder vorkommen, dass sich ein Tier aufgibt, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Oder hast du schon mal einen Hund gesehen, der ins Wasser fällt und dann einfach absäuft, weil er ja eh nicht leben will und sein Leben deshalb nicht durch schwimmen rettet?
 
Oh du erinnert mich an einen Versuch mit Labradoren zum Thema schwimmen. Aber lassen wir das besser sonst laufen wir gleich im 3. Beitrag zu sehr ins OT.
 
Ich habe schon von einer französischen Bulldogge gehört die nicht schwimmen kann. Aber wir wollten ja nicht zu sehr OT werden. Also zum Thema:

Natürlich wollen Hunde leben aber sie überlegen sich nicht welchen Einfluss ein Ereignis (z.B: über die Straße laufen um eine Katze zu jagen) auf die Dauer ihres Lebens hat.

Ist es nicht so, dass Hunde im Hier-und-Jetzt leben und nicht „planen“ wie z.B. ein Mensch es tut? Darum wird heute das kranke Gruppenmitglied gepflegt weil heute noch Hoffnung besteht. Darum legt sich das kranke Tier heute nicht zum Sterben hin, morgen kann alles ganz anders aussehen.
 
Ich hab jetzt ein Beispiel bei den Bienen werden die Männlichen aus dem Stock raus geworfen wenn man sie nicht mehr braucht. Außerhalb sind sie nicht Lebensfähig den sie sind vorher im Stock gepäppelt worden. Da nützt kein Überlebenswille sie sterben.
Ich kenne das anders wenn ein Tier in einer Herde krank ist distanziert sich der Rest der Herde vom kranken Tier.
Es gibt Tiere die nach der Fortpflanzung sterben = Schmetterlinge, Bienen, Spinnen weil die männlichen u.U. gefressen werden, skorpione weil da dasselbe passiert, Gottesanbeterin frisst auch ihren Befruchter. Auch bei Pflanzen gibt es das.
Ich kenne jetzt keine Tiere die andere pflegen wenn sie krank sind.
Warum schwerkranke Tiere nicht sofort sterben, weil der Körper das nicht zuläßt.
Jede Tierart vermehrt sich emsig weil sie nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben das ist in den Genen. Der Mensch ist der einzige der sein Leben länger leben möchte und dafür vieles unternimmt.
Schnegge, ich habe einen Labrador und den habe ich schon 2 mal aus dem Wasser ziehen müssen ja ich habe ihm das Leben gerettet. Das was Timmy getan hat war nur wimmern.
Logisch will jedes Tier Leben aber unternimmt nichts um länger zu leben.
 
Es Stimmt schon das sich häufig Tiere die spüren das sie sterben sich von der Gruppe distanzieren. War jetzt aktuell bei unsrer Ratte auch. Macht aber auch der Mensch ein Stück weit.

Ich denke das Tiere auch viel aus dem Instinkt handeln. Inwieweit sie aber einen "Länger-Leben-wollen"- Trieb haben weiss ich nicht. Eher nicht, ich denke die leben eher in dne Moment mit ein wenig Zukunftsplanung. Z.B. Jahreszeitlich angepasst.
 
Nunja, aber das Argument "Tiere tun nichts um ihr Leben zu verlängern". Ganz ehrlich, wie viele Menschen tun das?
Jeder weiß, dass rauchen, kein Sport, fettes Essen, etc. nicht gesund ist. Und trotzdem, wie viele Leute kennt ihr, die sich wirklich, wirklich gesund ernähren und leben nur um ihr Leben zu verlängern? Also ich persönlich kenne keinen einzigen, der wirklich sagt "Ich verzichte auf alles was Spaß macht nur um länger zu leben".
 
Ein großes Talent der meisten Menschen ist ja das Verdrängen. Und jede Änderung (nicht mehr rauchen, mehr Sport machen) ist mit Anstrengung verbunden. Und man lebt doch ganz gern in seiner eigenen "Komfortzone", zumindest geht mir das so. :denken24:

Und der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen, finde ich.
 
die meisten tiere ziehen sich zurück wenn sie merken si sind krank und können nicht mehr so.
sie geben sich dann auf.
das sieht man auch gut bei wildtieren. sie bleiben nur so lange in ihren rudel oder herde wie sie mit den anderen gesunden mithalten können.

ein tier hat nur eins das ist der instinkt das man so lange am leben bleibt bis man sich fortgepflanzt hat.
nur ein hund hat da zu kein möglichkeit weil wenn er krank wird zum arzt gebracht wird und bekommt das medikamende.

das ist mit den meisten menschen auch nicht anders es gibt zwar welche die nicht immer sich gesund ernähren rauchen und so weiter nicht gerade auf ein gesunde leben achten, aber wenn es wo zip dann wird zum arzt ggangen, da zu kommt das doch die meisten voruntersuchngen machen die angeboten werden. und wenn eine krankheit festgestellt wir wird alles was man an behandlungen haben kann ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, aber das Argument "Tiere tun nichts um ihr Leben zu verlängern". Ganz ehrlich, wie viele Menschen tun das?
Jeder weiß, dass rauchen, kein Sport, fettes Essen, etc. nicht gesund ist. Und trotzdem, wie viele Leute kennt ihr, die sich wirklich, wirklich gesund ernähren und leben nur um ihr Leben zu verlängern? Also ich persönlich kenne keinen einzigen, der wirklich sagt "Ich verzichte auf alles was Spaß macht nur um länger zu leben".
Und dennoch lassen sie sich ein Organ verpflanzen um eben länger leben zu können.Plus x Schönheitoperationen um den Alterungsprozess aufzuhalten.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben