Wolf of Wilderness

Ich habe keine Hunde.
Ich muss noch warten.
Dann direkt die nächste Frage, es handelt sich also nicht um Erfahrungswerte.?

Damit sich Yacco nicht nur auf eine Sorte fixiert, werde ich ihm statt mit relativ hochwertigen Bosch auch eibmal mit Discounter u.a. Futter füttern.
Ich kaufe kleine Gebinde, falls er das nicht mag.
Auch von Dosenfutter habe ich einige Proben.
Bin aber bei diesen Proben skeptisch, ob die mit dem Original uebereibstimmen.:denken3:


..
 
Nein keine eigenen Erfahrungen. Ich würde wohl auch eher Rohfutter geben. Wenn Platz für große Gefriertruhe da wäre.

Ich beschäftige mich nur so mit der Ernährung, man möchte ja vorbereitet sein wenn es maaaal soweit ist.
Darum gebe ich nur Tipps, auf was man achten kann. Bei eigenen Erfahrungen (egal bei was, jedenfalls überwiegend) bin ich natürlich leider raus....
 
ich frage mich gerade warum will man nun ein anderes Futter füttern.

Weil man sich im Gegensatz zu Dir mal die Zutaten anschaut? Ich würde meinen Welpen nicht mit Reis, Mais und Rüben aufziehen wollen.

Zusammensetzung:
Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Schweinefleisch (getrocknet)*, Maisfuttermehl, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Mais, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/royal_canin_size/maxi/4902
 
Nun ist es soweit. Bei uns ist ein Labradorwelpe eingezogen. Nun wollen wir natürlich, dass sie best möglichst versorgt wird. Tausend Theads habe ich nun durchgelesen und irgendwie immer noch nicht schlauer. Im Moment füttern wir noch das Futter vom Züchter, Royal Canin.

Was haltet ihr von Little Wolf of Wilderness Junior - Wild Hills? Ist das als Welpenfutter zu empfehlen? Ist allgemein das Futter von Wolf of Wilderness zu empfehlen?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Ich wollte mir gerade das Royal Canin ansehen, aber es gibt ja zig Sorten. Da ein Labrador ja nicht gerade klein ist und gehe ich mal von Maxi Junior aus.

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Schweinefleisch (getrocknet)*, Maisfuttermehl, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Mais, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.
http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf_marken/royal_canin_futter/royal_canin_welpen/size/4902
Erst an dritter Stelle kommt getrocknetes Schweinefleisch. Ansonsten war vorher nichts an Fleisch drin (Geflügelprotein kann z.B. aus den Federn hergestellt werden). Aber dieses Futter willst du ja nicht weiterhin geben. Mit 3,07€/kg (bei 15 kg) ist das Futter in der Mittelklasse.

Little Wolf of Wilderness Junior - Wild Hills
Zusammensetzung:
Hühnerfrischfleisch (33 %), Geflügelprotein (16 %, z.T. getrocknet u. hydrolysiert), Kartoffelflocken (13 %), Kartoffelstärke (13 %), Entenprotein (10 %, getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Bierhefe (getrocknet), Geflügelfett, Natriumchlorid, Ei (getrocknet), Lignocellulose, Kartoffelprotein, Waldfrüchte (0,3 %, getrocknet: Cranberries, Johannisbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren), Kräuter (0,2 %, getrocknet: Beifuß, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Kamille, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahnwurzel), Lachsöl, Hefeextrakt (getrocknet, =0,2 % Beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Algen (getrocknet, reich an DHA), Sonnenblumenöl, Apfel (getrocknet), Chicorée-Inulin (0,1 %), Glucosamin (0,04 %), Chondroitinsulfat (0,02 %).
4,42€/kg. Auch nicht ganz das Ware. Wie bereits geschrieben bleibt von Frischfleisch nicht mehr viel über und Geflügelprotein kann durch Federn gewonnen werden. Es befindet sich ebenso in der Mittelklasse was den Preis betrifft.

Nehmen wir mal im Vergleich Black Angus Junior von MM:
Zusammensetzung
Black Angus-Trockenfleisch gemahlen (20,2%), brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen (9,1%), Vollkornmais gemahlen, Hering-Trockenfisch gemahlen (5,6%), Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung getrocknet, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor (2%), Yucca Schidigera, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde (1,5%), Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus (1,5%), grüne Mineralerde (1,5%), Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus (1%).
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle/black_angus/377814
Hier sind 34,9 % an Fleisch und Fisch deklariert. Das klingt doch schonmal ganz gut, zumal wir hier nichts mehr herunter rechnen müssen. Mit 3,20€/kg kann man sich auch nicht beschweren. Von der Zutatenliste ist es auf jeden Fall am besten und am Preis kann man auch nicht meckern.

Ich kann folgendes empfehlen: Real Nature beide Sorten, Platinum, Wolfsblut, Orjien, Markus Mühle, Terra Canis ( die haben gutes Nassfutter, ob es da auch Trockenfutter gibt.... aber nur damit du es mal gelesen hast), Josera hat gute Sorten und auch bei Meradog wird man fündig.

Frage hast du, deine Hunde diese Sorten schon alle ausprobiert ?
Hier geht es ja ums Welpenfutter, nicht für die Aduld-Variante, die für deinen Hund interessant wären
Kiara hat zwischendurch Real Nature Weidenrind, Wolfsblut (Wild Duck, Black Bird, Alaska Salmon) und MM Black Angus schon gefressen. Vertragen hat sie alles gut. Preis/Leistung gefällt mir MM sogar mit am besten.
 
Damit sich Yacco nicht nur auf eine Sorte fixiert, werde ich ihm statt mit relativ hochwertigen Bosch auch eibmal mit Discounter u.a. Futter füttern.
In den ersten zwei Jahren bekam Motte bei mir hauptsächlich Trockenfutter. Dann stellte ich auf frisch um und es gab nur noch Trockenfutter, wenn wir nicht zu Hause waren. Also mindestens jedes zweite Wochenende.

Da ich mich nie auf ein Futter festlegen konnte und wollte, war mein Ziel, mir 4-5 Sorten zu suchen, die ich im Wechsel füttern kann. (Das Ziel habe ich nie erreicht, jetzt wechsel ich Fleisch- und Gemüsesorten :happy33:) Probiert habe ich einige Billig- und viele Mittelklassefutter (die "Edelfutter" kamen erst später). Ich erinnere mich an: Eukanuba, Bewi Dog, Belcando, HappyDog Supreme, Josera, Bozita Robur, Bosch, Markus Mühle, Köbers, Platinum, Luposan (heißt jetzt Lupo), Bestes Futter, James Wellbeloved und einmal gab es einen Beutel Aldi-Futter.
Motte hat jedes dieser Futter gern gefressen und gut vertragen. Sie hat auch jeden Wechsel gut vertragen.

Ein paar der Futter würde ich immer noch kaufen, weil es unterwegs einfacher ist mit Trockenfutter: HappyDog Supreme, MarkusMühle, Bosch (Life&Care) und vergleichbares. Aldi-Futter würde ich nicht mehr kaufen (BewiDog genauso wenig), eher kaufe ich im Aldi Hackfleisch und Möhren und bereite daraus Hundepamp am Campingkocher zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT.: Real Nature hatte früher das Black Angus Rind. MM hat die Zusammensetzung einfach auf ihr neues Produkt übernommen. Fand ich frech. Daraufhin gibt es nur noch Weiderind bei RN....
 
Ich gehe davon aus, dass das "noch" ein "nicht" sein sollte.
Habe ich ja oben schon geschrieben: der wachsende Hund braucht von allem mehr. Wenn die Nährwerte im Futter stimmen (und das tun sie bei Welpenfuttern anscheinend noch seltener als bei Adult-Futtern), bekommt er das auch mit Fertigfutter.

Ich habe einfach mal das Wolfsblut Trockenfutter verglichen.
Ein Welpe von 10 Kilo Körpergewicht bekommt von dem Welpenfutter die gleiche Menge wie ein erwachsener 10-Kilo-Hund von dem Adultfutter. Bei einem Gewicht von 15 bis 20 Kilo unterscheiden sich die Mengen aber.
 
OT.: Real Nature hatte früher das Black Angus Rind. MM hat die Zusammensetzung einfach auf ihr neues Produkt übernommen. Fand ich frech. Daraufhin gibt es nur noch Weiderind bei RN....
Naja, die MarkusMühle hat das Zeug von Anfang an hergestellt. RealNature ist die Hausmarke vom Fressnapf, die haben da nur ihre Verpackung drumrum gemacht und es verkauft (so wie alle Discounter es bei ihren Hausmarken machen).

Ist es wirklich "frech" von einem Hersteller, sein eigenes Produkt auch selbst zu verkaufen? Und ist Weiderind schlechter als BlackAngus? Was besseres als Weiderind kann man doch gar nicht bekommen.
 
Aha? Ich dachte Real Nature hatte von Anfang an das Black Angus. Und MM hat's dann kopiert. Also genau andersrum wie du es schreibst. Habe bei Fressnapf gearbeitet und es sozusagen mit bekommen, als der Wechsel kam. RN hat's dann rausgenommen nach ein paar Wochen, als das neue MM mit Black A raus kam.

Ne, Weiderind ist nicht schlecht. Wollte auch das "nur" in Anführungszeichen setzen, damit es nicht minderwertig klingt.... hätte ich's mal gemacht :)
 
Ich habe in den 20 Jahren,in denen ich Welpenspiel- und Prägungstage anbiete festgestellt, dass gerade Welpen großer Rassen, die mit "hochwertigen" Welpentrockenfutter gefüttert wurden ca. ab der 14.-16. Woche Wachstumsprobleme bekommen haben. Sie sind einfach zu schnell gewachsen.

Ein wirklich hochwertiges Futter enthält hochverdauliche Proteine in ausreichender Menge.
Zu schnelles Wachsen entsteht durch zu viel Energie im Futter, was bei den Kohlenhydraten im Trockenfutter eher gegeben ist.
Außerdem sind die Proteine meistens von minderwertiger Bioverfügbarkeit. Das ist im Adultfutter nicht besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben