Little Wolf of Wilderness

Hi,

ich habe spontan die beiden Sorten gefunden.
Zusammensetzung Wild Hills Junior Ente & Kalb:
46 % bestehend aus Kalbsherzen, Kalbsleber, Kalbslungen, 28,5 % Fleischbrühe, 20 % bestehend aus Entenherzen, Entenleber, 2 % Himbeeren, 2 % Heidelbeeren, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Sonnenblumenöl, 0,2 % Wildkräuter (Löwenzahnwurzel, Brennnessel, Spitzwegerich, Schafgarbe), 0,1 % Eierschalenpulver.

Zusammensetzung Blue River Junior Huhn & Lachs:
46 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerlunge, 28,8 % Fleischbrühe, 20 % Lachs, 2 % Cranberries, 2 % Johannisbeeren, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Sonnenblumenöl, 0,2 % Wildkräuter (Löwenzahnwurzel, Brennnessel, Spitzwegerich, Schafgarbe), 0,1 % Eierschalenpulver.
http://www.bitiba.de/shop/hunde/nas..._RWTXMuqa8TdIIvz529X8tK8vKCPIX0jVRhoCcvTw_wcB

Beim beiden Sorten bestehen 66% des Futters aus Tier. Dann kommt ein hoher Anteil hinzugefügtes Wasser (28%).
Ich empfinde die Fütterungsempfehlung sehr hoch angesetzt, was nicht für ein hochwertiges Futter spricht. Der Preis befindet sich in der normalen Nassfutterkategorie pro Kilo.

Ich sehe gerade, dass es auch Trockenfutter gibt.
Zusammensetzung:
Hühnerfrischfleisch (33 %), Geflügelprotein (16 %, z.T. getrocknet u. hydrolysiert), Kartoffelflocken (13 %), Kartoffelstärke (13 %), Entenprotein (10 %, getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Bierhefe (getrocknet), Geflügelfett, Natriumchlorid, Ei (getrocknet), Lignocellulose, Kartoffelprotein, Waldfrüchte (0,3 %, getrocknet: Cranberries, Johannisbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren), Kräuter (0,2 %, getrocknet: Beifuß, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Kamille, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahnwurzel), Lachsöl, Hefeextrakt (getrocknet, =0,2 % Beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Algen (getrocknet, reich an DHA), Sonnenblumenöl, Apfel (getrocknet), Chicorée-Inulin (0,1 %), Glucosamin (0,04 %), Chondroitinsulfat (0,02 %).
http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundefutter-trocken/wolf_of_wilderness/junior/575533

Der Fleischanteil ist verschwindend gering. Fleisch hat einen Feuchtegehalt von 70%. Von 100g Frischfleisch bleibt also nur 30 g Trockenfleisch über. Der Feuchtegehalt wird nicht angegeben, liegt aber meistens bei 10%. Sprich von 100g bleibt 33g Fleisch über. Das macht bei 33% Frischfleisch 11% Fleischanteil.
Die Proteine werden aus Federn und Schnäbeln u.a. gewonnen.
Ansonsten befindet sich sehr viel unnützes Zeug im Futter.

Was ich aber sehr irritierend finde ist folgendes:
Das Futter von Little Wolf of Wilderness "Wild Hills Junior" zeichnet sich aus durch:

100 % getreide- und glutenfreie Rezeptur
Hoher Fleischanteil von mindestens 59%
Mit viel Frischfleisch (mind. 33 %) zubereitet für eine ausgezeichnete Akzeptanz
Verfeinert mit Waldbeeren, Wurzeln und Wildkräutern
Auch für Hunde geeignet, die an einer Getreideunverträglichkeit leiden
Ohne künstliche Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe
Wo kommt denn der Fleischanteil her? In der Zutatenliste kommt man nicht auf 59%, sondern wie bereits geschrieben nur auf 11%.

Vom Trockenfutter würde ich beim Welpen allgemein abraten. Um einen Welpen gesund aufzuziehen bietet sich Frischfleisch an oder wenn man darauf verzichten möchte ein gutes Nassfutter. Das Nassfutter von Wolf of Wilderness sieht zumindest schonmal hochwertiger aus als das Trockenfutter. Nur der Hohe zusätzliche Wasseranteil, den du mit bezahlst, ist unnötig. Das Fleisch hat bereits genug Wasser enthalten, dass es beim einkochen keine Probleme gibt.
 
Ja eben beim Trockenfutter ist mir das auch nicht so ganz klar wo dieser Fleischanteil herkommt.

Was füttert ihr so für Trockenfutter?
 
Ich füttere Trockenfutter als Leckerchen und nicht als Mahlzeit. Die hochwertigen Trockenfuttersorten haben einen Fleischanteil von 30-40%, dass immer noch sehr gering ist.
Preis-Leistungs-Sieger ist für mich von Markus Mühle das Black Angus.
Black Angus-Trockenfleisch gemahlen (20,2%), brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen (9,1%), Vollkornmais gemahlen, Hering-Trockenfisch gemahlen (5,6%), Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung getrocknet, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor (2%), Yucca Schidigera, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde (1,5%), Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus (1,5%), grüne Mineralerde (1,5%), Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus (1%).
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle/black_angus/377814

Hier sind 34,9% an Fleisch und Fisch deklariert. Da es sich auch auf die Trockenmasse bezieht, braucht man auch nichts mehr umrechnen.
Aber wie gesagt ist es beim Welpen wichtig, ihn überwiegend mit feuchter Nahrung zu ernähren. Wenn von den vier Mahlzeiten eine Mahlzeit mit Trockenfutter ist, ist dies auch kein Beinbruch, solange die anderen drei möglichst hochwertig sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben