Wolf of Wilderness

Jein.
Welpen brauchen von allen Nährstoffen mehr aber im Verhältnis bleibt es gleich.
Ein 10kg-Welpe, der mal ein 30kg-Hund werden will, wird einfach mehr Futter bekommen als ein erwachsender 10kg-Hund. Und wenn das Futter insgesamt ausgewogen ist, dann stimmt auch die Kalzium-Menge für den Welpen.

Da unterscheiden sich aber die Ansichten stark. Das habe ich an vielen Stellen schon völlig anders gelesen.
 
Ich vertraue in solchen Sachen den Herren Meyer und Zentek.

Die nennen für Hunde im Erhaltungsstoffwelchsel (also für erwachsene Hunde ohne besondere Anforderungen) die Richtwerte für Kalzium im Trockenfutter mit 0,8-1,2%. (Tabelle 5.9; S.126)

Weiter geben sie als Richtwerte zur Fütterung wachsender Hunde bei Trockenfutter 0,8-1,2% an. (Tabelle 6.39; S.184)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden gerne bei Trockenfutter bleiben.

Dein Welpe hat sich noch vor wenigen Wochen überwiegend von Muttermilch ernährt.
Ich würde den kleinen Körper nicht mit einem Trockenfutter überfordern.
Vor allem sollte ein Welpe auch natürliche Nahrung kennenlernen.

In den ersten Lebenswochen wird die orale Toleranz beim Welpen ausgebildet.
Das Immunsystem wird auf die Futterbestandteile geprägt. Lernt es nur Trockenfutter kennen, können sich später eher Allergien entwickeln.

Zum Lesen:

Die Präsenz von Darmbakterien im frühen Leben ist wichtig, um eine *orale Toleranz für kommensale (s.u.) Bakterien und Nahrungs*mittel-Antigene zu etablieren und um eine unangemessene Antwort des *Immunsystems zu verhindern, die zu chronischen Magen-Darm-Entzündungen führen kann.

http://www.wuff.eu/wp/bakterien-im-hund-ueber-antibiotika-darmflora-co-2-teil/
 
Ich vertraue in solchen Sachen den Herren Meyer und Zentek.

Die nennen für Hunde im Erhaltungsstoffwelchsel (also für erwachsene Hunde ohne besondere Anforderungen) die Richtwerte für Kalzium im Trockenfutter mit 0,8-1,2%. (Tabelle 5.9; S.126)

Weiter geben sie als Richtwerte zur Fütterung wachsender Hunde bei Trockenfutter 0,8-1,2% an. (Tabelle 6.39; S.184)


Der Eiweiß- und Energiebedarf liegt beim wachsenden Hund deutlich über dem es ausgewachsenen Hundes.
Wie willst Du praktisch die Mengen Trockenfutter errechnen, die ein Welpe braucht, wenn Du eine Packung mit Angaben für den erwachsenen Hund hast?
Bei einem 10-Kilo-Welpen kann man noch die Menge Futter nehmen, die ein erwachsener 10-Kilo-Hund frisst, weil kleine Hunde einen höheren Energiebedarf haben.

Ein großwüchsiger Welpe hat schnell die 10 Kilo überschritten, dann erhöht sich der Energiebedarf erheblich gegenüber dem Bedarf, den ein erwachsener Hund von 15 bis 20 Kilo hat.

Man müßte auch ständig das Adult-Futter analysieren, ob es noch dem Bedarf des Welpen entspricht.
Bei manchen Futtermarken ist der Energie- und Proteingehalt nicht ausreichend für Welpen.
Dazu kommt, dass viele Welpen nicht die Mengen Trockenfutter fressen, die sie eigentlich benötigen würden.
Trockenfutter liegt einfach viel zu lange im Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es soweit. Bei uns ist ein Labradorwelpe eingezogen. Nun wollen wir natürlich, dass sie best möglichst versorgt wird. Tausend Theads habe ich nun durchgelesen und irgendwie immer noch nicht schlauer. Im Moment füttern wir noch das Futter vom Züchter, Royal Canin.

?

ich frage mich gerade warum will man nun ein anderes Futter füttern.

und wenn warum fragt man nicht den Züchter seines Hundes.

der hat seine Welpen mit diesen Futter gefüttert, und ich denke das es auch sicherlich seine Zuchthündinnen mit diesen Futter füttert.

Und weil man so viel liest wird man dann unsicher was soll man nun füttern.

Fragt man 100 Hundehalter dann bekommt man unzählige antworten, welches Futter jeder für das beste hält.

man kann auch Getreidehaltiges Futter füttern, genauso wie man Welpen mit Trockenfutter füttern kann.
Was man aber wirklich machen sollte ist Welpenfutter und wenn dann der Hund ein Junghund ist Futter für Junghunde füttern, das hat damit zu tun das her ran wachsende Hunde einen anderen Nährstoffbedarf haben.
 
Ich vertraue in solchen Sachen den Herren Meyer und Zentek.

Die nennen für Hunde im Erhaltungsstoffwelchsel (also für erwachsene Hunde ohne besondere Anforderungen) die Richtwerte für Kalzium im Trockenfutter mit 0,8-1,2%. (Tabelle 5.9; S.126)

Weiter geben sie als Richtwerte zur Fütterung wachsender Hunde bei Trockenfutter 0,8-1,2% an. (Tabelle 6.39; S.184)

Aber wie soll man das umrechnen, wieviel Adultfutter der Welpe braucht der mal 30 Kilo wiegen will und der der nur auf 10 Kilo im Erwachsenenalter kommt?
Ich denke da ist es schon besser und sicherer, ein gutes Welpenfutter zu nehmen.

Bei Barf wird doch auch empfohlen für Welpen anders zu rechnen, bzw. bestimmte Zusätze was zum beispiel Calcium angeht zuzufügen, die dann über den Bedarf eines adulten Tieres hinausgehen.
 
Wie willst Du praktisch die Mengen Trockenfutter errechnen, die ein Welpe braucht, wenn Du eine Packung mit Angaben für den erwachsenen Hund hast?
Genauso wie ich es mit Frischfutter auch mache. :zwinkern2:
Wenn ich das nicht nicht kann, dann frage ich diverse online-Futterrechner oder wieder die Herren Meyer und Zentek, die auch dafür gute Tabellen haben.

Bei einem 10-Kilo-Welpen kann man noch die Menge Futter nehmen, die ein erwachsener 10-Kilo-Hund frisst, weil kleine Hunde einen höheren Energiebedarf haben.
Ich gehe davon aus, dass das "noch" ein "nicht" sein sollte.
Habe ich ja oben schon geschrieben: der wachsende Hund braucht von allem mehr. Wenn die Nährwerte im Futter stimmen (und das tun sie bei Welpenfuttern anscheinend noch seltener als bei Adult-Futtern), bekommt er das auch mit Fertigfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den 20 Jahren,in denen ich Welpenspiel- und Prägungstage anbiete festgestellt, dass gerade Welpen großer Rassen, die mit "hochwertigen" Welpentrockenfutter gefüttert wurden ca. ab der 14.-16. Woche Wachstumsprobleme bekommen haben. Sie sind einfach zu schnell gewachsen. Wurde das Futter dann umgestellt auf normales (Adult) Futter und Calciumgaben hatte es sich schnell wieder normalisiert. Die ersten Anzeichen waren immer hinken nach oder beim spielen oder Probleme beim aufstehen mit anschließenden hinken. Manchmal auch beim Spazieren gehen.Zufall kann das kaum sein. Wenn die Knochen beim wachsen nicht mithalten können, weil zu hochwertiges Welpenfutter gegeben wird, dann sollte man schnellstens zum normalen Futter wechseln, sonst wird es Dauerschäden an den Knochen geben. In allen Fällen, die ich in meinen Gruppen hatte wurde das Welpenfutter vom Züchter gefüttert. Meine eigenen Welpen habe ich alle mit Barf gefüttert. Da kam dass nicht vor. Sie wurden aber auch schon beim Züchter mit Barf aufgezogen.
 
Bei der Beschäftigung mit Hundefutter kann man irre werden.
Es gibt Millionen Hunde, die kommen mit der mehr oder weniger guten B-Fütterung (das böse Wort trau ich mich nicht zu sagen:)) bestens klar.
Es gibt auch Millionen Hunde, die kommen mit mehr oder weniger gutem Trockenfutter bestens klar und ebenso Millionen Hunde mit mehr oder weniger gutem Dosenfutter.

Mein folgender Beitrag bezieht sich nicht auf Trockenfutter für Welpen als solches. Ich hab noch nie Welpen aufgezogen und hab davon also keine Ahnung.

Aber ich hab mal die Calciumgehalte von 2 Trockenfuttersorten vergleichen.

Zunächst Wolfsblut Grey Peak Adult: Calzium 2,28 %

Dann Wolfsblut Grey Peak Puppy: Calzium 2,25 %

Danach hat das Puppy sogar noch ein bischen weniger als Adult.

Dann die Sorte Range Lamb Adult: Kalzium 1,6 %

Und die Sorte Range Lamb Puppy: Calcium 1,77 %
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben