Wohnung verlassen unmöglich?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert, daher schaut doch auch gerne in meinem Vorstellungs-Thread vorbei:

Wie dort beschrieben habe ich seit Freitag eine 16 Wochen alte Labrador Hündin bei mir. Vor Ort bei der Züchterin, war sie super Happy, hatte ihre Eltern und noch zwei Brüder bei sich (die anderen Geschwister wurden bereits abgeholt).
Am Tag der Abholung gab es wohl einen großen Donner oder so, wo sich die Kleinen sehr erschreckt haben, die Fahrt in ihr neues Zuhause war leider auch nicht sehr schöner => Autobahn + starker Regen.
Beim Aussteigen habe ich dann schon gemerkt, dass ihr die Geräusche bei mir viel zu viel sind. Sie kommt eher aus einem Dorf und dort ist das Lauteste der Rasenmäher der mal läuft.
Hier ist eine Straße, andere Menschen mit Hunden, ein lauter Aufzug der einen schönen Ruck macht, wenn er stehen bleibt usw.
Am ersten Tag bzw. den Folgetag war es dann möglich mit genug Geduld, dass sie selbst in den Aufzug geht, der Rückweg war leider immer nur per tragen möglich, weil sie dann draußen in eine Angststarre verfällt.
Danach wollte Sie die Wohnung auch gar nicht mehr verlassen.

Wahrscheinlich war ich hier auch einfach zu fordernd, ich dachte nur es wäre für sie auch schöner draußen zu sein, aber das kann sie wahrscheinlich bei der Menge an Eindrücken gar nicht fassen und wissen, dass der Wald nur 50 Meter entfernt ist.

Jedenfalls habe ich mich seitdem mit ihr immer vor die Wohnung gesetzt auf eine Decke in den Hausflur, circa 30-60 Minuten, bis sie wieder entspannter war. Also meist morgens, mittags und nachmittags/abends. Größtenteils habe ich in normaler Tonlage mit ihr gesprochen oder sie in Ruhe gelassen. Dann gab es Leckerlis wir saßen noch ein bisschen und dann ging sie auch immer mit zurück. Wir haben uns stückweise immer näher an den Aufzug gesetzt, allerdings will sie sich trotzdem partout nicht bewegen, wenn sie merkt das es "nach draußen" geht.
Draußen ist es übrigens wirklich Angst, da fängt sie an zu zittern, guckt als würde ihr das größte Leid der Erde widerfahren, fällt in eine Starre etc.

Zuhause ist sie entspannter, ich versuche ihr Ihren Namen beizubringen, dank diverser Anleitungen, aber nirgendwo ist beschrieben, was man machen kann, wenn sie so gar nicht reagieren. Manchmal lässt sie sich noch für ein Leckerli begeistern, danach liegt sie einfach rum und ignoriert mich teilweise sehr gezielt (wegschauen, Rücken zudrehen). Allerdings hat sie manchmal auch ihre 2 Minuten in der man mit ihr rumtoben kann und Spaß haben kann, dann legt sie sich aber hin und hat keine Lust mehr.

Alles gar nicht so schlimm, es macht mir nur sehr zu schaffen - auch für sie, da Langeweile - dass sie nicht raus möchte bzw. sehr große Angst hat. Dann habe ich auch ein bisschen Bedenken, wie das mit der Stubenreinheit aussieht. Sie kann gerade draußen auf dem Balkon auf Puppy Pads machen, das gelingt ihr aber noch nicht immer, aber größtenteils ganz gut. Ich will nicht, dass sich das bei ihr irgendwie festigt.
Ich weiß aber auch nicht, ob es ok ist sie zu tragen bis nach draußen und da dann mit ihr 2-3 Stunden zu sitzen.
Auf andere Hunde hat sie übrigens draußen mit Bellen etc. reagiert, da konnte ich aber noch nicht einschätzen ob das aus Neugierde/Spieltrieb oder Aggressivität zurückzuführen ist. Hier habe ich einfach erstmal Abstand gewahrt.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar. Meint ihr sie muss sich erstmal einfach noch eine Woche bei mir in der Wohnung weiter eingewöhnen, bevor wir den nächsten Schritt machen? Die Beziehung zwischen ihr und mir ist sonst eigentlich gut, sie ist immer happy, wenn ich zu ihr komme oder nachts wach werde oder so (hab die ersten drei Nächte bei ihr mit im Körbchen gepennt). Wie gesagt manchmal verliert sie dann einfach schnell das Interesse.

Habe mich auch schon bei einer Hundeschule gemeldet.
 
Kannst du mehr zu der Herkunft sagen? Also wie haben sie bei der Züchterin gelebt (Haus, Zwinger, Garten) und was hat die Züchterin mit den Welpen gemacht? Hatten die Familie, waren da Kinder zu Besuch, waren sie mit den Welpen mal unterwegs? Wie war die Mutterhündin (und evtl. vorhandene andere Hunde) so drauf?
 
Ich ignoriere das mal, da 0 hilfreich.

Kannst du mehr zu der Herkunft sagen? Also wie haben sie bei der Züchterin gelebt (Haus, Zwinger, Garten) und was hat die Züchterin mit den Welpen gemacht? Hatten die Familie, waren da Kinder zu Besuch, waren sie mit den Welpen mal unterwegs? Wie war die Mutterhündin (und evtl. vorhandene andere Hunde) so drauf?
Sie hat draußen in einem großen Garten gelebt, die haben ein abgesperrtes Gebiet mit Anbau, wo die Welpen untergebracht waren. Die Elternhunde habe ich kennen gelernt, beide waren mir gegenüber und insgesamt sehr gut drauf, verspielt nicht aufdringlich oder aggressiv. Die Welpen hatte ich auch eine Woche vorher schon einmal angeschaut und geguckt, mit welchem ich eine gute Verbindung hatte, da waren sie auch alle sehr aktiv und "extrovertiert" (ist auch ihre gewohnte Umgebung, daher sagt das vllt. erstmal nicht so viel).
Ihre beiden Brüder waren nicht so aktiv wie sie und als ich da war ein bisschen verpennt (hab mich länger in deren Bereich aufgehalten).

Bei der Abholung waren wir (auch Yuni) in dem Haus der Familie und da hat sie sich auch normal und happy verhalten, auch als wir vor das Haus zum Auto gelaufen sind, alles kein Problem. Im Auto selbst zu sein hat ihr dann nicht wirklich gepasst, wahrscheinlich weil sie dann ein wenig realisiert hat, was da passiert.

Die Familie selbst hat gerade ein kleines Baby, also sind sie zumindest das Geschrei und den lauten Rasenmäher gewöhnt gewesen. Ich denke nicht, dass sie sonst regelmäßige Kinderbesuche haben. Leider kann ich nicht sagen, ob sie viel mit denen außerhalb waren, aber wie gesagt war der Ort auch sehr ruhig, daher würde das vllt. auch keinen großen Unterschied machen.

Bei mir sind die Umstände schon anders.
 
Im wie vielten Stock wohnst du? Ich würde erstmal die Treppe nehmen und den Hund hoch und runter tragen.
Da draußen ist offenkundig schon genug los, an das sich dein kleiner Hund gewöhnen muss. Da würde ich mit dem Fahrstuhl noch warten, bis sie sich etwas eingelebt hat und Vertrauen zu dir fassen konnte.

Draußen würde ich immer an die gleiche Stelle zum Lösen gehen. Eventuell gibt es da ja ein etwas geschütztes Plätzchen, an dem sie sich nicht ganz so unwohl fühlt. Wenn sie bis dahin nicht laufen mag, würde ich sie auch erst einmal dort hin tragen.

Ich würde den Hund konsequent rausbringen fürs Geschäft, nicht auf den Balkon. Die Inkonzinenzunterlagen sollten für "Ups-Geschäfte" da sein. Du solltest sie nicht regulär als Löseplatz anbieten, wenn du deinen Balkon nicht zum Hundeklo machen willst.

Ansonsten: Gib dem Mäuschen ein wenig Zeit, sie ist ja nicht mal eine Woche da ☺️
 
Ich wohne im 7. Stock, das ist auch der Oberste. Ist aber kein Problem, dann trage ich sie hoch und runter, ich wusste nur nicht, ob es eine gute Idee ist sie ausschließlich zu tragen. In die Richtung gibt es einfach keine Anleitung (oder ich habe noch keine gefunden).

Die Puppy Pads sollten auch nur so lange herhalten, bis es für sie ok ist nach draußen zu gehen, also sich an den Aufzug gewöhnt hat, aber dann mach ich das jetzt so mit dem Tragen. Der Balkon war halt der Ausweg, dass sie weißt => Okay, wenn, dann "draußen".

Ja, ich denke auch der Faktor Zeit spielt da einfach eine große Rolle. Ich werde damit morgen früh beginnen, wenn es hell ist und draußen nicht mehr ganz so viel los sein sollte (weil alle schon auf Arbeit oder ähnliches).

Danke schon einmal für die Tips die bereits gekommen sind und jene, welche vllt. noch kommen :)
 
In die Richtung gibt es einfach keine Anleitung
Wenn du die gefunden hast, sag Bescheid! 😄

Du hast da schon ne recht spezielle Situation... bei mir ists nicht so weit, aber ich hab den Hund auch einfach rausgetragen, wenn er den Eindruck machte, dass er mal muss. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn zu locken und zu ziehen natürlich erstrecht nicht, wenn da noch so viel Angst im Spiel ist. Glaube auch nicht, dass sich da irgendwas Doofes durch das Tragen festigt, wenn du nicht anfängst den Hund dabei zu trösten.

Die Puppy Pads sollten auch nur so lange herhalten, bis es für sie ok ist nach draußen zu gehen, also sich an den Aufzug gewöhnt hat, aber dann mach ich das jetzt so mit dem Tragen. Der Balkon war halt der Ausweg, dass sie weißt => Okay, wenn, dann "draußen".
Ich glaub die Verknüpfung Balkon=draußen stellt ein Hund nicht her. Für den wird dein Balkon einfach nur zum Klo.
Die Inkontinenzunterlagen kannst ja liegen lassen, ich würde sie halt nur nach drinnen legen. Wenns dann wirklich mal schnell gehen muss, ist man froh, wenn der Hund da drauf macht und man einfach nur das Ding zusammenlegen und wegwerfen muss.
 
Oniken…der Welpe ist aus seiner Sicht ganz allein. Keine Mama, keine Geschwister, keine vertrauten Gerüche…ALLE§ ist neu und macht ihm Angst.
So eine Situation hatte ich vor 8 Jahren…meiner war 4 Monate, kam aus Spanien und kannte außer andere Hunde und wenige Menschen nichts.
Trage ihn…wenn er nicht laufen will…zum Löseplatz, wie es Gespenst beschrieben hat …und lasse das Hündchen in seinem Tempo lernen

Lese Dir mal was Welpen brauchen hier durch
 
Danke Gespenst, Limbo und Zaknafein für die sinnvollen und hilfreichen Beiträge. Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Hier in der Wohnung kann sie sich frei bewegen. Bisher habe ich sie wie gesagt auch zu noch nichts gedrängt, war eher rücksichtsvoll, dass sie das alles in ihrem Tempo macht. Werde sie dann wie gesagt aber runtertragen und schauen ob ich ein ruhiges Plätzchen finde.
Hoffen wir mal, dass sie schneller mit der Umgebung vertraut wird, als sie wächst, sonst wird das Tragen irgendwann schwer :D

Achso und mit allein sein, hatte sie bisher keine Probleme. Wenn ich mal eine halbe Stunde einkaufen gehen muss, läuft sie mal durch die Wohnung, aber liegt sonst in ihrem Bettchen. Das Auto war glaube ich bis auf die besonderen Umstände für sie auch nicht so problematisch.
Nachts hält sie meistens auch durch, was die Toilettengänge angeht, was auch schonmal relativ entspannt ist, weil ich nicht um 2 Uhr morgens 7 Etagen runter muss. 😄
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben