Wir waren heute bei einer Hundetrainerin

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich hatte ja schon mal was zum Thema "Verhalten von Junghund" geschrieben. Ich weiß leider nicht wie ich hier einen Verweis darauf einfügen kann.

Also, wir hatten heute einen Termin mit ner Trainerin. Ihre Einschätzungen zu unserem Hund und dem Verhalten unseres Hundes zu dem Junghund meiner Schwägerin, entsprechen meinen Vermutungen.
Unser Hund ist anderen Hunden gegenüber eher zurückhaltend, will jedem Ärger aus dem weg gehen, ist dem Junghund gegenüber zu Gutmütig. Er will dem Menschen insbesondere mir immer gefallen und ist in der Erziehung eher ein Hund der das Feine und Leise braucht -soweit weiß ich das ja auch und habe bei der Erziehung darauf geachtet. Ich brauche meist wirklich nur einen Blick ein kleines Wort und mein Hund gehorcht.
In der Situation mit dem Junghund haben wir (Ich) den Fehler gemacht das ich meinen Hund zu oft zur ruhe gerufen habe. Weil einem das ständige geknurre auch irgendwann einmal auf die Nerven geht. Dadurch habe ich die Unsicherheit meines Hundes aber noch Verstärkt. In Zukunft heißt es für mich, wenn er den Junghund anknurrt das ich ihn lasse und sogar noch darin bestärke. Das mein Hund im Umgang mit dem Jungen Hund und generell mit anderen Hunden mehr Selbstvertrauen bekommt. Außerdem sollen wir wenn unser Hund von dem Junghund belästigt wird, den Jungen zurecht weisen, damit unser Hund sieht das wir das nicht mehr Dulden und hinter ihm stehen.

Der Junghund hat sich die Gutmütigkeit unseres Hundes zunutze gemacht nach dem Motto "ich kann machen was ich will und du darfst mir nichts tun". Das darf in Zukunft nicht mehr Passieren. Meine Schwägerin muss sofort eingreifen sobald unser Hund bedrängt wird und ihren Hund an die Leine nehmen. Meine Schwägerin kam dann damit was sie hier auch immer gerne sagt "der will doch nur spielen" Aber da hat die Trainerin ihr sofort gesagt das das kein Spielen ist. Das ist ernstes Mobbing was Ihr Hund schon macht und gelernt hat das Frauchen das erlaubt. Auf dem ganzen Spaziergang mit noch anderen Hunden dabei, hat der kleine unseren immer wieder massiv Bedrängt, da war kein Spielen dabei. Meine Schwägerin muss in Zukunft ganz anders mit ihrem Hund umgehen und trainieren.

Die Trainerin schien schon sehr darüber Überrascht wie umgänglich und lieb unser Hund ist (außer das ihm ein bisschen Selbstbewusstsein bei anderen Hunden fehlt). Sie schien nach den Erzählungen meiner Schwägerin mit etwas ganz anderem gerechnet zu haben. Weil meine Schwägerin ja immer darauf bestanden hat das unser Hund das Problem ist und es nicht an ihrem Hund oder ihr liegt. Das es aber eigentlich genau das Gegenteil ist, hat sie nun hoffentlich Verstanden.

Ich bin ja mal gespannt was nun von Ihr kommt in Bezug darauf das die Hunde sich mehr sehen sollen (was ich ja auch immer gesagt habe).

Auf Anfrage welche Kurse in der Huschu angeboten werden, habe ich einen Flyer bekommen und die Info das die Verhaltensspaziergänge für meinen Hund gut wären. Dort könne man sein Selbstbewusstsein mit anderen Hunden verbessern.

Ich muss sagen, auch wenn die Situation hätte ganz anders sein können, es hätte ja sein können das tatsächlich unser Hund und wir das Hauptproblem darstellen (was auch ok gewesen wäre, dann hätten wir aktiv an dem Problem arbeiten können). So bin ich doch froh darüber das es anders ist und auch wenn es Böse klingt, froh darüber das meine Schwägerin mit ihrer ständigen besserwisserrei mal einen kleinen Dämpfer verpasst bekommen hat.
 
Hallo,

Der Junghund soll wenn er den großen anfängt zu bedrängen abgerufen werden. Hört er nicht dann Kommentarlos an die Leine machen, hört er muss er natürlich gelobt werden. Dann soll er auch in gegenwart des großen Hundes mit kleinen Aufgaben beschäftigt werden, die ihn von seinem verhalten -was er sich schon sehr stark angewöhnt hat, abgelenkt wird. Damit er lernt das sich ruhiges Verhalten lohnt.

Wir hatten gerade eben die Situation das wir zu meiner Schwiegermutter sind und sie mit ihrem Hund noch dort war. Ihre Reaktion war das sie dann mit ihrem Hund in die Küche gegangen ist und mir und meinem Hund die Türe vor der Nase zugemacht hat. Ich bin dann hinterher und habe meinen Hund erst mal im Flur gelassen mir dann aber direkt gedacht "warum bestrafe ich den meinen Hund mit Aussperren, wenn er doch gar nichts macht" außerdem müssen wir lernen damit umzugehen und das was die Trainerin gesagt hat umzusetzen. Habe also Türe auf und mich neben meinen Hund gestellt. Den kleinen dann zurechtgewiesen als er stänkern wollte und dafür gesorgt das Abstand herrscht -obwohl das eigentlich meine Schwägerin hätte machen sollen.

Nun gut, vielleicht braucht meine Schwägerin erst mal ein bisschen Zeit um über das gesagte und ihr bisheriges Verhalten nachzudenken, sie soll ja quasi ihren Umgang/Training/Spielen mit ihrem Hund komplett ändern und das laut Trainerin ab sofort, den es ist noch ein junger Hund, den man nicht langsam um trainieren muss. Außerdem ist meine Schwägerin von einen ganz anderes Ende ausgegangen, sie war ja der Meinung das unser Hund und wir die Schuldigen sind die sich ändern müssen, nun ist es aber genau umgekehrt. Ich werde dann nächste Woche nach der Hundeschule, wo wir zusammen zum Sozialisierungsspaziergang gehen, versuchen ihr irgendwie meine Hilfe anzubieten. zB. zusammen spazieren gehen.

Ich bin mal gespannt wie meine Schwägerin das alles umsetzt was die Trainerin gesagt hat. Vor allem ob sie auch auf mich zukommt und ins Training mit einbezieht. Denn ihr Hund soll ja lernen sich meinem Hund gegenüber anständig zu Verhalten und das geht nur wenn die Hunde Kontakt zu einander haben. Mehr als meine Hilfe einmal anbieten kann ich nicht, wenn sie sie nicht will (weil sie zu stolz ist) kann ich ihr nicht weiterhelfen. Die Trainerin hat mir gesagt was ich tun kann um meinen Hund zu schützen bzw. wie ich sein Selbstbewusstsein aufbauen kann und das werde ich tun. Meine Schwägerin muss nun selbst entscheiden ob wir uns in Zukunft nicht mehr gegenseitig (mit den Hunden) besuchen und ihr Hund wenn wir doch aufeinander treffen nur noch an der Leine sein darf.

Einfach mal abwarten und schauen was passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben