Wir verzweifeln - Hund klammert und knabbert

Ich bin auch für eine ernst gemeintes und deutliche Ansage. Hunde merken es ob man es ernst meint. Du musst gar nicht die Kommandos verwenden die dein Hund kennt. Hauptsache dein Hund merkt, dass er es übertrieben hat.
 
Ich habe 2 Maßnahmen, wenn ein Hund an mir hochspringt. Zuerst gehe ich einfach einen Schritt auf ihn zu, mit ruhiger und entschlossener Körpersprache. Wenn der einfache Schritt vorwärts nicht reicht, dann mit direktem Blickkontakt, Hände evtl in die Seiten gestemmt um mich noch größer erscheinen zu lassen. Mein Mund ist geschlossen, mein Blick konzentriert. Bei vielen Hunden reicht das. Einige protestieren noch kurz, bellen mich an, laufen dabei vor mir nach links und rechts. Ich drehe mich dabei frontal zu ihnen und nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei.

Dann gibt's aber die, die einfach Bock auf Rempelei haben (zB die Boxer meiner Nachbarin). Denen macht das Spaß und hören daher nicht auf, im Gegenteil - endlich einer der mitmacht. Dann kommt Plan B. Ohne Blickkontakt und Ansprache, mit ruhiger und entschlossener Haltung die Pfoten festhalten. Nix brutales!!! Einfach so, wie man ein kleines Kind festhalten würde, wenn es auf meinen Fußspitzen stehen würde, wenn ich mit ihm tanzen würde. DAS finden eigentlich alle Hunde doof. Sie versuchen relativ schnell ihre Pfoten frei zu bekommen. Sie zerren, knabbern evtl sogar an den Fingern. Wenn es ihnen deutlich unangenehm ist, setze ich ihre Pfoten auf den Boden! Ich gebe ihnen nicht das Gefühl, sich selbst befreit zu haben! Das habe ich bisher nur bei einem einzigen Hund 2x machen müssen, allen anderen hat das erste Festhalten gereicht und wollten keine Wiederholung.

Aber auch hierbei ist die eigene innere Haltung das Entscheidende.
 
Ich finde, das klingt sehr danach, dass Deine Frau der Rudelführer ist, dann kommt der Hund, dann lange nichts, dann Du (aus Sicht des Hundes).

Ich würde das auch mit der Hausleine machen. Wortlos dranmachen, ihn anleinen, ignorieren, fertig. Und zwar DU solltest das machen, nicht Deine Frau!!!

Bei meinem habe ich derartiges Verhalten von Tag 1 an ignoriert, und er ist ein süßer Zwergpudel.
Er ist jetzt 14 Wochen, überall lese ich, dass da die Welpen auch gerne nach den Händen schnappen und an einem hochspringen, meiner macht das aber bei mir nicht. ABER: Er macht es bei unserem (viel zu gutmütigen!) Ersthund. Den springt er pausenlos an, knabbert an seinen Ohren etc.
Da kommt dann die Hausleine zum Einsatz, indem ich sie dranmache und einfach draufsteige, so dass er nicht mehr zum Ersthund hin kann. Klappt ganz gut!
 
ABER: Er macht es bei unserem (viel zu gutmütigen!) Ersthund. Den springt er pausenlos an, knabbert an seinen Ohren etc.
Da kommt dann die Hausleine zum Einsatz, indem ich sie dranmache und einfach draufsteige, so dass er nicht mehr zum Ersthund hin kann. Klappt ganz gut!
Bei uns löst diese Probleme immer der Althund ohne mein Eingreifen,wenn der Jungspund es mal wieder übertreibt reicht ein Blick und der Rüpel gibt Ruhe.🤗Das ist auch heut noch so,wenn die Lilly zu doll spielt.
Hausleine gibt's bei uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund einer meiner Freundinnen hat das selbe verhalten an den Tag gelegt. Sie hat es Anfangs auch mit Worten wie stopp und aus probiert, jedoch ohne Erfolg. Erst als Sie Ihn für solche Aktionen anleinte und ignoriert hatte wurde es langsam besser. Also verzweifle nicht, dein Hund ist da nicht der Einzige!
MfG Melina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben