Nochmal: Verhalten von Junghund

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich wollte nochmals etwas zu meiner Ursprünglichen Frage fragen.

Ich habe zufällig bei Youtube. ein ganz tolles Video gefunden (von ner Trainerin?) wo genau etwas zu meinem Problem gesagt und gezeigt wird. Ich finde das ganze Video sehr interessant und bestätigt mich eigentlich in meinen Vermutungen. Der Link zu dem Video (darf ich das hier angeben?):
http://www.youtube.com/watch?v=MwNfAVwBifo

Ungefähr bei Minute 35 wird genau das Verhalten gezeigt was mein Hund und der Junghund zeigen. Warum das so ist habe ich Verstanden. Aber es bleiben doch noch fragen -auf die Lösung der Hundetrainerin, bei dem Termin nächste Woche bin ich mal gespannt. Aber ich wollte doch Euch auch mal fragen, was ihr dazu sagt.

In der gezeigten Situation, ist die Sache nach ein paar Minuten gelöst und der Junghund hat Verstanden, das er die ältere Hündin in ruhe lassen soll. Glaubt ihr das gilt auch für die Zukunft oder fängt der Junghund nach einiger Zeit oder beim nächsten Treffen von vorne an?

Bei uns ist der Fall so, das die Sache nicht nach ein paar Minuten geregelt ist, das kann sich über Stunden hinziehen. Unser Hund wird dem Junghund gegenüber nicht so deutlich (wie die Hündin am ende der Situation) bzw. wurde es bisher nur einmal (am ersten Weihnachtstag) -aber das kann auch sein weil er in eine Ecke gedrängt wurde. Da wir/ich eigentlich von Anfang an der Meinung war, die Hunde müssen das selbst klären hatten wir das so am Anfang gemacht, also die Hunde einfach machen lassen. Da haben wir festgestellt das der Junghund unseren wirklich nicht in ruhe lässt -selbst nach über einer Stunde nicht. Es sind höchstens mal kurze Pausen dazwischen weil der Junghund von anderen Dingen abgelenkt ist.

Ich bin dann dazu übergegangen, meinen Hund vor dem Jungen schützen zu wollen/müssen. Da unser alter schon sehr genervt schien. Meine Schwägerin hingegen sagt immer nur der kleine will ja nur spielen. Wenn sie ihn dann doch an die Leine nimmt dann hat sie Terror (Leine ziehen, auf der Stelle Hüpfen, Bellen, Jaulen) mich wundert das sie das ignoriert, meinen Hund würde ich in zurechtweisen. Aber vielleicht ist Ruhiges Verhalten in so einer Situation von einem einjährigen Hund zu viel verlangt?

Also was macht man also, wenn der ältere Hund nicht so massiv wird und den kleinen nicht in seine Schranken verweist (oder verweisen kann) und der Junghund dadurch kein ende findet. Irgendwann muss man doch dann einschreiten und die Sache beenden vor allem wenn der ältere Hund sehr gestresst ist. Oder muss man das quasi doch einfach durchstehen bis die Sache geklärt ist? Es geht ja schließlich um Hunde die viele Jahre miteinander klarkommen sollen und nicht um Hunde die dann beim Spaziergang einen Bogen umeinander machen können. Im übrigen wohnt zwei Häuser weiter auch einen Junghund (Welpe) und da brauchte mein alter nur zweimal knurren und er hatte sofort und seitdem seine ruhe, der Welpe begegnet ihm jetzt sehr respektvoll aber nicht Ängstlich.

Wie gesagt findet die nächste Begegnung unserer Hunde mit einer Hundetrainerin statt. Aber mich würde mal interessieren wie ihr an die Sache gehen würdet. Würdet ihr auch Euren Hund schützen und somit die Situation nach einer weile -ungeklärt- abbrechen wollen oder muss der Althund die Situation klären, damit endgültig ruhe ist?
Ich selbst tendiere dazu das unser Hund dem kleinen klar machen muss, das er seine ruhe will (weiß aber nicht warum er das nicht eindeutig macht/kann) aber will gleichzeitig unseren Hund auch schützen. Ich habe Angst davor das aus welchem Grund auch immer die Hunde "aneinander vorbeireden" und unser Hund irgendwann unangemessen scharf reagiert und den kleinen verletzt. Aber inwieweit welcher Hund was nicht versteht, kann hoffentlich die Trainerin sagen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben