Verhalten von Junghund

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich hatte schon mal Fragen gestellt bezüglich der Verhaltens, des Hundes meiner Schwägerin. Weil mein Hund den Welpen anfangs nur an geknurrt hat, dann hat sich das aber gegeben und sie spielen draußen auch zusammen.

Aber. Mir stößt jetzt doch das ein oder andere Bitter auf. Wollte mal fragen ob ich das zu eng oder gar falsch sehe. Die erste Situation ist die das wenn die Hunde im Haus aufeinander treffen immer viel geknurre von unserem Hund kommt. Ich sage ihm er soll aufhören, aber er hat keine ruhe vor dem kleinen. Eine Zeitlang ging es dann gut, weil wenn es zu schlimm wurde habe ich ihn an einer stelle wo der Junghund nicht hin kam abliegen lassen und er hatte ruhe. Aber dann fängt der Junghund an zu fiepen und Bellen weil er nicht mehr ran kommt.
Da kommt meine erste Frage: Ist das für einen fast 1 Jährigen Hund noch normal das der so den älteren Hund Belästigt? Angeblich würde er das bei anderen älteren Hunden nicht tun und wäre eher Ängstlich und zieht den Schwanz ein. Aber warum Belästigt er so unseren Hund und findet kein Ende?
Am ersten Feiertag hatten wir dann die Situation das der unseren Hund so Belästigt hat das unserer sich keinen Ausweg wusste und zweimal ganz Böse nach ihm geschnappt hat. Gut unser Hund hatte da wir den ganzen Tag Besuch hatten, viel um die Ohren, kein Negativstress aber stressig ist es ja doch schon. Und dann am Abend noch diesen unerzogenen Junghund, das war dann eindeutig zu viel. Ich habe dann reagiert in dem ich unseren Hund sofort nach Hause gebracht habe, wo er seine ruhe hatte. Aber war das so richtig? Bzw. wäre es zu viel Verlangt, das man den Junghund dann einfach an die Leine nimmt oder auf andere Art dafür sorgt das dieser den älteren Hund in ruhe lässt? Muss ich mir und vor allem mein Hund das Gefallen lassen? Weil jetzt wird es so hingestellt als sei unser Hund der Böse. Er hat in seinem fast 9 Jährigem Leben noch nie Probleme mit anderen Hunden gehabt egal welche Rasse, Geschlecht oder alter. Er ist ein absolutes Lamm. Ich weiß nicht (Vermutungen habe ich doch - aber wenn ich das anspreche wird dies ganz schnell abgetan damit, das ihr Hund ja in die Hundeschule geht und ein für Welpen normales Verhalten hätte. Es würde an unserem Hund liegen. Auf das Angebot das sich dann ja die Hundetrainerin das mal anschauen könnte, kommen auch nur ausreden, die hat ja schon die Ferndiagnose! gestellt das unser Hund schuld sei) warum er so auf den Junghund reagiert und jetzt sogar richtig aggressiv wird. Aber ich möchte nicht das es zum Schlimmsten kommt. Was soll ich noch machen? Mir bleibt eigentlich nur das äußerste das die Hunde sich nicht mehr begegnen.

Eine weitere Frage betrifft das anspringen von unserer 2 Jährigen Tochter. Ich will das einfach nicht. Werde mich da auch noch mal ganz klar gegen meine Schwägerin äußern. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und nimmt wenn der Junghund da ist und sie etwas in den Händen hat, was den Hund interessiert, die Arme über den Kopf. Daraufhin springt der Hund sie an. In Zukunft werde ich dafür sorgen das meine Tochter(dem Junghund) keine Leckerli mehr füttert und dieser auch keine Kauknochen oder ähnliches herumliegen hat, wenn meine Tochter dabei ist. Das wäre das was ich tun kann, aber ist es zu viel verlangt wenn ich sage das meine Schwägerin auch dafür sorgen muss, das ihr Hund das nicht mehr tut? Den ihr Argument ist, das die kleine einfach nichts über ihren Kopf halten soll. Aber muss ich in dem Fall wirklich meine kleine -die das mit 2 Jahren auch noch nicht wirklich versteht, das beibringen oder muss nicht der Junghund das lernen. Bei unserem Hund macht meine Tochter das übrigens nicht, den er springt sie nicht an und nimmt ihr auch nichts aus den Händen.


Ich Danke schon mal für die Antworten.
 
Hängt das evtl. auch damit zusammen:

Hallo,

ich habe mal eine oder viele Frage bei denen ich noch nicht so richtig schlau geworden bin.
Also der Junge Hund meiner Schwägerin versteht sich mittlerweile gut mit unserem Hund. Wenn sie zusammen sind versucht der kleine aber ständig unserem alten über das Maul zu lecken. Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich das der alte gefallen knurrt aber irgendwann und der kleine hört dan meist nicht auf, unser Hund Bellt erst und schnappt dann schon mal in die Luft.

Nach Recherchen in Büchern und Inet interpretiere ich das so: das der jüngere so seine unterwürfig zeigt und demonstriert das er ja noch so ein kleiner ist.

Aber warum schleckt mein Hund dem jüngeren dann auch manchmal -vor allem zur Begrüßung über das Maul. Kann das schlecken in dem Fall einfach auch nur Hallo bedeuten -ähnlich wie wenn wir uns nen Kuss nur Begrüßung geben? Mein Hund macht das zB. auch bei seiner besten Freundin und die dann wieder bei ihm -auch in begrüßungs Situationen.

Mein Hund war noch nie anderen Hunden gegenüber deutlich Dominant. Aber wenn der Junge Hund hier ist versucht er in letzter Zeit sehr oft den jüngeren zu bespringen. Ich habe gelesen das dies Dominanz wäre. Der jüngere lässt sich das dann wenn es nicht gerade in ner Wilden Toberei passiert auch gefallen. Manchmal passiert das aber sehr oft hintereinander, nun stellt sich die Frage ob wir das zulassen sollen oder wenn es zu häufig ist unterbinden?

Letzte Woche kam ZB. wärend des Spielens bei uns zufällig eine Hundefreundin unseres Hundes dazu. Da hat unser Hund den Kleinen sofort besprungen. Ich habe das gedeutet als eine Art Warnung von unserem Hund. Das der Jüngere daran denken soll, das er nichts zu sagen hat, das er bei der Hundedame gar nicht erst auf falsche Gedanken kommen soll. Ach so unser Hund ist Kastriert der jüngere etwa 9 Monate alt und wird in kürze Kastriert.

Die Hunde spielen sehr schön miteinander. Mein Hund ist da sehr erzähl freudig. Er Bellt und Knurrt in den unterschiedlichsten Stimmlagen. Der Hund meiner Schwägerin ist dabei eher einsilbig bis stumm. Manchmal hat es den Anschein das der kleine Hund von dem geknurre eher irritiert ist, und dann das Spiel aus Unsicherheit abbricht bzw. Abstand zu unserem Hund nimmt. Unser Hund scheint dann davon irritiert zu sein und Animiert den kleinen wieder. Meine Schwägerin sagt das das ja kein Wunder ist, wenn er ständig an geknurrt wird weiß er ja gar nicht ob nun gespielt wird oder unser Hund nicht mehr will.
Kann es sein, das die beiden eine so unterschiedliche Spielkultur haben? Ist es ungewöhnlich das Hunde sich im Spiel an knurren. Selbst für mich als nicht "Hundesprachler" ist aber zwischen einen Hau ab Knurren und einem Spiel knurren ein deutlicher unterschied. Das Spiel knurren ist mehr ein Brummeln/Grunzen/Grummeln. Aber da die beiden sehr gerne miteinander spielen, denke ich überwinden sie diese Sprachbarriere, aber es würde mich so generell mal interessieren.

Ich hoffe nun auf viele Antworten damit ich wieder ein wenig klüger werde.
 
Hallo,
Ich sehe das vollkommen wie du,deine Schwägerin müsste da mehr Grenzen aufzeigen.
Ich habe hier auch so einen ungestümen Junghund,der es absolut nicht verstehen kann wenn ältere Hunde nicht mit ihm spielen wollen.Akzeptiert er die Absagen der anderen Hunde nicht,gehe ich dazwischen.
Das anspringen von Kindern geht gar nicht!!! Das ist auch etwas das Tyson sich nicht wagen würde,bei Erwachsenen arbeiten wir noch dran,die werden schon noch ab und an angesprungen,aber Kinder NEIN!Auch nicht wenn diese die Arme hochnehmen,hüpfen,Purzelbaum machen oder was auch immer.Kinder können hier mit ner Wurst durch die Gegend laufen und er geht nicht ran.Rede noch mal mit deiner Schwägerin.Wenn sie das nicht einsieht würde ich nicht mehr mit Kind und Hund hingehen.Was für einen Hund hat sie denn,welche Rasse?
Liebe Grüße,Julia
 
Sehe ich etwas anders - nicht die Sache mit dem Kind.

Deine Schwägerin sollte sicherlich eingreifen, aber was machst DU, um Deinen Hund zu schützen. Ich habe selbst einen Seniorhund. Würde Felix bedrängt werden und die Halterin greift - trotz Bitten - nicht ein, bin ICH da und wehre den Hund ab. Ich würde ihn abblocken. Vielleicht reagiert dann die Halterin des jungen Hundes.
 
Sehe ich etwas anders - nicht die Sache mit dem Kind.

Deine Schwägerin sollte sicherlich eingreifen, aber was machst DU, um Deinen Hund zu schützen. Ich habe selbst einen Seniorhund. Würde Felix bedrängt werden und die Halterin greift - trotz Bitten - nicht ein, bin ICH da und wehre den Hund ab. Ich würde ihn abblocken. Vielleicht reagiert dann die Halterin des jungen Hundes.

Richtig Flixi.Sehe ich genauso,hatte ich vergessen zu schreiben.Habe eben nur an meine Sicht gedacht weil ich auch so einen Wildfang habe.Wenn es umgekehrt wäre würde ich ihn auch schützen.
 
Mit dem Kind ist es ganz richtig, da musst du scharfe Grenzen setzen. Sonst passiert irgendwann wirklich noch mal etwas :zornig: Aber wenn mein Hund von einem Jungspund genervt würde etc. wie deiner, und Frauchen greift nicht ein (was wir schon mal hatten) dann greif ich ein und verfrachte die nervensäge von mir aus bis nach Indien, aber lasse ihn bestimmt nicht bei meinem Dicken
 
Queenlight, wenn man die Situationen richtig einschätzen kann, bedarf es noch nicht mal irgendwelcher Gewaltaktionen. Abblocken ist der einfachste Weg. Wenn der Hund reagiert, belohnen. Im Endeffekt ist es EIGENTLICH die Aufgabe der Junghundhaltering. Tut die nix, kommt man so dauerhaft bei dem Junghund weiter.
 
@ Flixilotte

ja, das war glaube ich mein zweiter Eintrag zu dem Thema.

Ich schütze oder Versuche meinen Hund zu schützen indem ich ihm wenn wir woanders sind ZB. bei meiner Schwiegermutter oder meiner Schwägerin, ich meinen Hund Platz machen lasse an einer ruhigen Stelle oder aber direkt neben mir. Mein Hund sucht auch oft von alleine Schutz (?) bei uns. Da meine Schwägerin aber ihren Hund nicht zurück nimmt (weil er laut ihrer Aussage hin, alles darf) liegt mein Hund oft bei mir oder meinem Mann, damit ich den Junghund abwehren kann -indem ich ihm den Weg versperre oder festhalte, wegdrücke. Dieser direkte Körperkontakt von unserem Hund zu uns bewirkt das das Knurren oft noch schlimmer wird (weil er eventuell bestätigt wird). Am ersten Feiertag hat sich mein Hund zu meinen Mann ans Sofa zurückgezogen genau hinter seine Füße in der Ecke, als dann der Junghund kam hat meiner Böse geknurrt und geschnappt. -selbst dann würde der Junghund kein ende finden und meine Schwägerin macht echt nix! Ich hatte dann gesagt das das jetzt ernst war und kein einfaches knurren, sie hat ihren nicht weggeholt -ich habe dann natürlich eingegriffen. Dann wurde doch tatsächlich blöde geredet -von wegen der kleine hätte sich ja schon zuhause so auf den älteren gefreut und der benimmt sich dann so blöd. Das andere blöde Gerede, total Vermenschlichte Ansichten, kann ich gar nicht so wieder geben.

Natürlich weiß ich auch das das direkte Schnappen und Knurren meines Hundes eventuell durch unseren Direkten Kontakt verstärkt wird. Denn sind die Hunde im Garten und wir halten uns in Bewegung beruhigt sich die ganze Sache bald.

Ich Blocke den Junghund freundlich aber bestimmt ab, halte ihn manchmal fest und sage dann deutlich das er doch endlich mal den alten in ruhe lassen soll. Klar versteht das der Junghund nicht, aber leider, kann man meiner Schwägerin so was nicht direkt sagen das sie ihren "Köter" mal wegnehmen soll. Wir versuchen es immer mal so durch die Blume. Sie ist da sehr egoistisch was ihre Hund angeht. Selbst meine Schwiegermutter hat schon öfters gesagt das sie nicht will das der Hund bei ihr auf dem Sofa ist, aber wenn meine Schwägerin dabei ist darf er ja alles.

Den sie ist diejenige die in die Hundeschule geht und weiß somit grundsätzlich alles besser. Jede Kritik wird sofort Persönlich genommen. Selbst wenn man versucht es geschickt zu verpacken. Sie hat so was von alte Ansichten oder besser gesagt komisches Fachwissen, das ich mich echt frage in was für eine Hundeschule die geht. Denn der Welpe oder Junghund benimmt sich angeblich normal, unser Hund ist derjenige der nicht Versteht das Welpen alles dürfen und überhaupt die Hundesprache nicht verstehen würde. Unser Hund ist 9 Jahre hat viel Kontakt zu anderen Hunden ist relativ gut erzogen, der Hund meiner Schwägerin ist der erste Hund mit dem er in seinem Leben Probleme hat. Da frage ich mich doch warum das so ist, wenn man mal davon absieht, das es natürlich sein kann das er den kleinen Tatsächlich nicht riechen kann -soll ja unter Hunden auch vorkommen.

Ich bin halt die ganze Zeit gedanklich auf der Suche nach einer Lösung -die nicht nur zu lasten unseres Hundes geht. Also das wir ihn nirgends mehr mitnehmen können wo der andere dabei ist. Wenn der kleine nichts machen würde, dann würde unserer ihn sogar komplett ignorieren.

Aber jetzt hört für mich der Spaß so langsam auf. Wenn sie nicht in der Lage ist ihren Hund so zu erziehen, das er andere Hunde in ruhe lässt bzw. wenn sie ihn doch mal kurz an die Leine nimmt fängt er ja an zu randalieren, und ihm nicht beibringt unsere Tochter nicht mehr an zuspringen, dann ist ihr Hund hier nicht mehr Willkommen. Ebenso kommen wir nicht mit Hund oder Kind zu ihr oder zur Schwiegermutter wenn sie dort sind. Mann kann glaube ich herauslesen das ich ein wenig sauer bin. Unser Hund ist ,so finde ich, nicht so gut erzogen wie ich es gerne hätte. Andere Leute (selbst ein Hundetrainer) sehen das oft anders und sagen besser würde es fast nicht gehen. Manchmal springt er Erwachsene an oder Bellt vor Freude andere Hunde an oder wenn es an der Türe klingelt.

Was sie sonnst mit ihrem Hund "nicht" macht, kann sie halten wie sie will. Jeder versteht etwas anderes unter Erziehung und Dinge die für uns Selbstverständlich sind -was unser Hund auf keinen Fall darf -sieht jemand anderes schon ganz anders. Aber ein Hund sollte sich in Fremder Gesellschaft angemessen verhalten.
 
Hallo,

meine Maus ist zwar noch kein Senior, aber auch schwer genervt von aufdringlichen Junghunden, die ihre Signale einfach ignorieren. Meist ignorieren die Halter das leider auch.

Es kommt wirklich selten vor, aber wenn meine dann mal zur Furie wird, kriegen die Halter große Augen.

Ich schütze meinen Hund dann auch. Wenn die Halter es nicht tun, muß ich eben eingreifen. Mein Hund woll wissen, daß ich da bin, wenn sie nicht mehr weiter weiß.

Nach Deinen Schilderungen erscheint mir der 1jährige auch ziemlich unerzogen. Außerdem ist er kein Welpe mehr und das Verhalten somit auch nicht welpentypisch.

Kinder anspringen, noch dazu so kleine wie Deine, geht gar nicht und da würde ich auch mehr als deutlich werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe ja selber so einen jungen Rüpel, der trotz meiner vielen Erziehungsversuche noch recht unerzogen ist. Wenn ich ihn mitnehme, lasse ich ihn in "fremder" Umgebung an der Leine - eben weil ich mich nicht drauf verlassen kann, dass er hört.
Kinder anspringen geht mal gar nicht. Vielleicht solltest du deiner Schwägerin nicht nur durch die Blume sagen, was dich stört, sondern das Ganze mal klar und deutlich ansprechen.
So geht es jedenfalls nicht!!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben