Wieso will jeder einem eine Box andrehen?

Dass man eine Box in der Wohnung nutzt, habe ich hier im Forum zum ersten Mal gehört. Und wäre selbst nie auf die Idee gekommen. Rückzugsorte haben sich unsere Hunde immer selbst gesucht. Unterm Tisch, unter der Eckbank, Anka als Welpe unterm Kachelofen (bis sie entsetzt feststellen musste, dass sie nur noch schlecht drunter vor konnte)...
Mit der Box als Erziehungsmittel ist es wie mit der Kindersicherung für jede Schublade und Schranktür. So schön bequem. Aber gebraucht oder benutzt, haben wir beides nie.
Gefährliche Dinge kann man wegräumen oder sichern, der Rest ist Erziehung und geduldiges Erklären oder Umlenken.
Ich hatte mal eine Nachbarin, als unsere Kinder noch klei waren, deren Wohnung war komplett gesichert. Die hatte sogar eine Kindersicherung am Klodeckel.o_O
Wenn ihrer Jungs bei uns waren, war vor denen nichts sicher, Lerneffekt also Null!
Und beim Welpen ist es wahrscheinlich ähnlich. Wie soll der denn lernen, was er darf und was nicht, wenn er es nicht ausprobiert?
Andy schläft nur in der Box, wenn wir mit dem Zelt unterwegs sind, er fühlt sich darin aber wohl. Ansonsten bleibt sie im Auto.
 
Ich bin der Meinung, für einen ganz normalem Welpen braucht man keine Box. Als Rückzugsort kann man schließlich auch Körbchen und Hunde"höhlen" verwenden. Und die meisten Hunde suchen sich ihre Rückzugsorte ja ohnehin selbst aus.

Allerdings denke ich schon dass es uU sinnvoll sein kann, einen Hund schon früh an die Box zu gewöhnen, wenn er später im Auto in einer Box mitfahren soll nämlich.

Die Hündin einer Freundin wurde im Herbst operiert - beidseitiger Kreuzbandriss - und danach war striktes Ruhehalten angesagt. Bedeutete, dass die Hündin während der Arbeitszeit meiner Freundin (Teilzeit, 22 Wochenstunden) in die geschlossene Box musste. Das finde ich in dem Fall auch völlig legitim, denn wie soll man ansonsten sicherstellen, dass der Hund nicht in der Wohnung herumläuft?

Allerdings, eine Box damit ein Welpe die Stubenreinheit erlernt ooder zum Trainieren des Alleinebleibens sehe ich kritisch. Und scheinbar greifen immer mehr Hundehalter darauf zurück, wenn man in Foren und auf FB mitliest.

In meinem direkten Umfeld gibt es diesen Trend zur Box aber zum Glück nicht. Ich selbst besitze auch keine Box.
 
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke...
stimmt, die Frage "brauch ich eine Box?" kommt in letzter Zeit öfter von Welpen Interessenten.
Naiv wie ich bin sage ich immer, ja klar, fürs Auto. Nicht gesicherter Hund im Auto kostet 80.- Euronen wenn ein böser Sheriff kontrolliert.

Das der Grundgedanke das einsperren darin sein könnte darauf bin ich noch gar nicht gekommen :eek::eek::eek:
Sowas hatte ich auch bei FB. Da suchte jemand eine Box und nannte Maße. Ich dachte, ist fürs Auto.
Jedenfalls postete jemand so ein Ding aus Stoff und ich meinte, dass die Box keine Sicherheit bei einen Autounfall bietet. Ich hatte geschrieben, auf welche Hersteller sie Wert legen sollte.
Ne, dass eine Box für die Wohnung gesucht wurde, wurde mir dann auch erklärt. Aber die Stoffbox wäre sinnfrei. Die letze hat das Tier schon erfolgreich zerstört, als er ein paar viele Stunden darin eingesperrt war :(
 
Jaano hat auch schon Stoffbox geschrottet...
Jetzt haben wir eine handliche Flugbox :-D


Aber ich kenne auch Hunde, die Metallbox daheim geschrottet haben
 
Ich hab diese Box fürs Auto

31893616hw.jpg


Sonst hatte ich nur Boxen für die Würfe.
In Stoff und Kunststoff. Die blieben auf, waren aber zur Gewöhnung.
Wenn ich die Welpen im Auto mitnahm nutzte ich sie auch weil die Box auf dem Foto zu breite Abstände zwischen den Stangen hat.
 
Ähnlich ist meine Box im Auto
 
So ähnlich ist meine auch, nur kleiner. ;)
Aber eben fürs Auto.
In der Wohnung gibts nen Hundekorb und im Wohnzimmer eine Decke, die ich mitnehmen, wenn wir auswärts schlafen.
 
Ich habe im Auto eine Box für Chihiro. Im Gang steht unter der Garderobe eine kleine Box, damit sich die kleinen vor der Pudeldame zurückziehen können, was sie auch gerne wahrnehmen.
In meinem Zimmer steht noch eine große Stoffboxen, die immer offen ist. Wenn wir nämlich mal mit Chihiro in den Urlaub kann sie sich da rein legen.
Sie schläft aber seit dem ersten Tag bei mir im Bett und schläft auch 8 Stunden durch.
 
Uff. Wenn ich hier so das ein oder andere lese. Wer den Welpen in eine Box packt, dem gehört der Hund abgenommen... Übertreiben kann man auch in beide Richtungen.
Die Box kann ein praktisches Hilfsmittel sein. Sie kann missbraucht werden. Sie kann helfen oder nicht nötig sein. Wie fast alles, was es so in der Hundeerziehung oder an Hundezubehör gibt.

Früher hat man den Welpen in einen alten Karton gesetzt, damit er Nachts keinen Unfug macht und man merkt, wenn er wach wird. Heute kaufen sich viele dafür eine Box. Ich kenne eigentlich niemanden, der über diese Zeit hinaus eine Box im Haus stehen hatte. Ach ja, und für die Phase, in der Welpi mal aufdreht aber auf seinem Platz bleiben soll. Leute ohne Box empfehlen da häufig, den Hund an seinem Platz anzubinden, wenn man ihn noch nicht zuverlässig dort ablegen kann. Ob ich den Hund jetzt anbinde oder die Box schließe... Vom Effekt sehe ich nicht so viel Unterschied. Anbindehaltung ist doch auch verboten.:rolleyes:

Für nachts haben meine Welpen bisher keine Box gebraucht. Amber hat im Bett geschlafen, Chili zwei Nächte in der geschlossenen Box und dann hab ich die offen gelassen. Ich hatte da aber auch problemlose Welpen, die sich gemeldet haben und die nachts keine Erkundungstouren gestartet haben. Ich werde wach, wenn der Hund unruhig wird. Andere Leute tun das nicht. Oder es gibt solche, die den Hund nicht im Bett haben wollen. Ich kann das nachvollziehen und finde es in Ordnung, wenn man den Welpen nachts in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt.

Amber hat eine Begrenzung auch unglaublich geholfen Ruhe zu finden. Damit hatte sie (und hat sie auch noch) ein Problem. Dafür habe ich keine Box benutzt. Ich habe mit ihr Deckentraining gemacht und die Decke positiv verknüpft. Das hat sie sehr schnell angenommen und sie von selbst als Rückzug zum Schlafen genutzt. Stattdessen hätte ich das ganze auch mit einer Box machen können (wenn ich sie nicht störend in der Wohnung finden würde in der Größe). Das hätte ihr wahrscheinlich noch mehr geholfen, weil es geschlossen ist und sie nicht so viel mitbekommt.
Ich habe letztens dann doch eine Stoffbox für sie geholt, in der sie beim Agility warten soll (hatten im Winter Training in einer Reithalle und da war keine Möglichkeit, sie wie sonst anzubinden). Zu Hause das Ding also zum ersten Mal aufgestellt. 3/4 Mal das reingehen belohnt, dann das drinnen liegen. Sobald jetzt die Box steht liegt Amber drin und schläft irgendwann ein. Im Training ist natürlich die Tür zu, zur Sicherheit. Es wäre extrem nicht lustig, wenn sie dem Mali in den Parcours läuft. Aber ob Tür auf oder zu stört sie nicht.
So, nun hab ich keine Box im Haus stehen, weil sie stört. Hin und wieder ist der Junghund aber einfach mal drüber (auch wenn man noch so darauf achtet, dass es gar nicht so weit kommt - es passiert halt doch und ich finde es in gewissem Maß auch normal). Dann lege ich dem Hund seine Decke hin. Zum drauf bleiben ist sie dann meistens zu aufgeregt. Also kommt die Leine dran. Ich sitze daneben am Tisch und hab meistens was für die Uni zu machen. Dann sitze ich 5 Minuten auf der Leine und der Hund schläft. Würde mit einer Box genau so funktionieren.

Aber die Box ist für einige irgendwie böse. Ich kanns ja ein bisschen verstehen - es sind immer die Idioten, die irgendwas für alle schlecht machen.

Um zu dem Thread-Titel zu kommen: Ich finde es genau so nervig, jedem eine Box anzudrehen, wie sie ständig schlecht zu machen. Weder das eine noch das andere macht in meinen Augen Sinn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben