Wieso will jeder einem eine Box andrehen?

In der Familie meines Partners haben junge Leute einen gehbehinderten Hund. Sie haben für ihren Hund einen Hundebuggy, den nutzen sie, wenn er nicht mehr laufen kann. Der Hund ist überall dabei und der Buggy auch. Den nutzen sie aber auch, dass der Hund darin in Ruhe fressen kann. Er ist manches Mal auch recht aufgedreht und darin findet er Ruhe, wenn ihm etwas zu viel wird. Das sind ganz liebe Menschen und der Hund ist auch bei Wanderungen dabei und läuft auch selbst, solange er kann. Ich find das eine richtig gute Lösung.
Es ist ja aber auch ein gehöriger Unterschied zwischen Buggy und Box ;)Wobei es da auch wieder auf die" Handhabung "ankommt.
So einen Hundebuggy besitze ich auch.
Bisher war er noch nie in Benutzung-ich habe ihn mir vor einigen Monaten angeschafft,weil meine Fellnase zu Knochenentzündungen neigt,dann kaum laufen darf/kann.
Bisher habe ich ihn dann(weil er in meiner Freizeit auch immer und überall dabei ist)überwiegend getragen,bzw. bin ich dann immer mit ihm rausgefahren,habe mich mit ihm in die Wiese,an den Strand,etc.gehockt,und ihn dort rumtrippeln lassen,aber ich merke immer mehr,dass uns die Spaziergänge dann doch sehr fehlen.
Da meine Fellnase es liebt,in irgendwas gefahren zu werden(kein Einkaufswagen,keine Schubkarre,etc.ist vor ihm sicher ;)),ist so ein Buggy für "Krankheitstage"für uns Beide sicherlich eine gute Lösung.
Ansonsten soll er doch aber bitte Hund bleiben,der die Welt auf seinen eigenen vier Pfoten unsicher macht :D
Würde er den Buggy aber nicht mögen,würde ich den auch nie benutzen.

Und genau so scheint es doch auch bei dem gehbehinderten Hund zu sein,er scheint seinen Buggy ja zu lieben,und als Rückzugsort und "Schutzhöhle"zu nutzen,obendrein bringt ihm der Buggy enorme Erleichterung(wenn er nicht mehr laufen kann)und ermöglicht ihm,immer und überall dabei zu sein.
So wie ich das rauslese,richten sie sich mit dem Buggy ja auch nach dem Hund,sprich der Hund kann laufen/draussen sein wenn er will,kann sich aber wenn er das möchte zum fressen und schlafen in den Buggy zurück ziehen,und findet in dem Buggy einen sicheren Rückzugsort.
Da spricht für mich absolut nichts dagegen,im Gegenteil,ich finde es positiv,wie die Leute das handbhaben,zumal dieser Hund in seinem Buggy ja auch nicht weggesperrt/eingesperrt ist.

Ich habe allerdings was gegen solche Buggys,wenn sie als "Hundegefängnis"benutzt werden...dann sind sie auch nicht besser,als eine geschlossenen Box.

In dieser Hinsicht erkenne aber schon Paralellen zum Thema Box...

Die Box hat bei vielen Hundehaltern einen so schlechten Ruf,weil sie von wieder anderen Hundehaltern als Hundegefängnis missbraucht wird,und die Hunde teilweise schon tierschutzrelevant weggesperrt werden.
Genauso mit dem Buggy für Hunde-eine an sich gute Erfindung/grosse Erleichterung für kranke oder alte Hunde,die nicht(mehr/soviel )laufen können,um trotzdem am täglichen Leben teilzunehmen und rauszukommen...weil ein ganz bestimmter Typ Hundehalter sie aber als rollendes Hundegefängnis benutzt,um ihre Kleinsthunde vor einem echten" Hundeleben" zu "bewahren" (ich würde es ja eher "berauben" nennen)haben diese Buggys auch schon einen ganz schön schlechten Ruf,oder man wird belächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sieht Luke an wie dramatisch schlimm er seine Box fand.

l8ey-12u-a2e7.jpg



Resignierter Welpe?

l8ey-12x-49bd.jpg



Hier ist eindeutig. Der Welpe wollte panikartig aus der Box flüchten als er unterwegs vor Stress eingeschlafen ist.

l8ey-12v-e81c.jpg



Ich kann total verstehen das man da gegen böse Boxen wettert!

Später hab ich übrigens eine kleinere Box gekauft. Vor allem weil die große nicht in meinen Kofferraum passte aber auch weil Luke die Box zu groß war. :eek:
l8ey-12u-a2e7.jpg
 
In 10 von 10 Boxendiskussionen geht man aber auch von aus. Wer eine Box hat, sperrt den Hund darin ein. Schon alleine das ist ein großer Denkfehler.

Viele die ich kenne, die Boxen haben, haben diese noch nie zugemacht.

Übrigens hab ich die Box zugemacht. Manchmal. Im Spiel. :D;)
 
In 10 von 10 Boxendiskussionen geht man aber auch von aus. Wer eine Box hat, sperrt den Hund darin ein. Schon alleine das ist ein großer Denkfehler.
Da bin ich bei Dir,und das nervt mich auch brutal...ich habe ja selbst eine Stoffbox(fast die gleiche wie Du)für meine Fellnase,die lediglich als "Höhle"dient,und das Hundetier liebt seine Höhle,-ich habe noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet,die Box zuzumachen.
Sie war einfach wesentlich günstiger als ein zweites Stoff-Hundehaus ohne Tür...
Übrigens hab ich die Box zugemacht. Manchmal. Im Spiel. :D;)
Du sollst nicht immer den armen Hund ärgern Crime :mad::p
 
In 10 von 10 Boxendiskussionen geht man aber auch von aus. Wer eine Box hat, sperrt den Hund darin ein. Schon alleine das ist ein großer Denkfehler.
Ich halte es nicht für einen Denkfehler, wenn dann erzählt wird, dass ein Welpe da 12 Stunden drin ist und in der Zeit auch in die Box pinkelt.
Oder dass man den Welpen in die Box packt, dass er sich meldet wenn er raus muss
Oder wenn der Welpe in der Box geparkt wird, dass er in einem Moment, wo man gerade kein Auge drauf haben kann, nicht die Wohnung verwüstet...

Ich halte es nicht für einen Denkfehler, wenn man in diesen Situationen dann davon ausgeht, dass die Boxen auch zu sind :D oder?
Würden diese Anwendungen auch so funktionieren, wenn die Box offen wäre?
 
Ich halte es nicht für einen Denkfehler, wenn dann erzählt wird, dass ein Welpe da 12 Stunden drin ist und in der Zeit auch in die Box pinkelt.
Oder dass man den Welpen in die Box packt, dass er sich meldet wenn er raus muss
Oder wenn der Welpe in der Box geparkt wird, dass er in einem Moment, wo man gerade kein Auge drauf haben kann, nicht die Wohnung verwüstet...

Ich halte es nicht für einen Denkfehler, wenn man in diesen Situationen dann davon ausgeht, dass die Boxen auch zu sind :D oder?
Würden diese Anwendungen auch so funktionieren, wenn die Box offen wäre?

Da würde ich auch rauslesen, dass sie zu ist.
Aber egal wer eine Box besitz sperrt den Hund jeden Tag mind. 12 Stunden ein.


Jetzt fällt mir ein...
Bei Baasies habe ich wirklich mal in die Hundebox in mein Zimmer gesperrt.
Und das, obwohl er gerade nicht wollte
 
Ich glaube Crime wollte damit sagen,dass einem automatisch unterstellt wird,dass man,sobald man eine Box besitzt,diese bereits mit dem Vorsatz gekauft hat,den Hund darin einzusperren,und das auch zwangsläufig tut.Und das ist schon ein Denkfehler,bzw.eine Unterstellung,die nicht (immer)den Tatsachen entspricht.
In den konkreten Beispielen ist es natürlich kein Denkfehler,da ist es ja offensichtlich,dass der arme Hund stundenlang weggesperrt wird :-(
 
Gut, mir hat noch nie jemand versucht, eine Box anzudrehen, nur dass der Hund einen netten Rückzugsort hat.
Insofern gehe ich vielleicht auch davon aus, dass jeder, der mir eine Box andrehen will, auch möchte, dass man den Hund in irgendeiner Form drin einsperrt... Ist halt ein Erfahrungswert und somit auch nicht zwingend ein Denkfehler.

Ich hab übrigens auch eine Box. Zum Transport im Auto.
Außerhalb des Autos schätzt es der Könich allerdings überhaupt nicht, in so ein Ding zu sollen. Freiwillig geht er nicht mal rein, geschweige denn lässt sich drin einsperren :D
 
Ich halte es nicht für einen Denkfehler, wenn dann erzählt wird, dass ein Welpe da 12 Stunden drin ist und in der Zeit auch in die Box pinkelt.
Oder dass man den Welpen in die Box packt, dass er sich meldet wenn er raus muss
Oder wenn der Welpe in der Box geparkt wird, dass er in einem Moment, wo man gerade kein Auge drauf haben kann, nicht die Wohnung verwüstet...

Ich halte es nicht für einen Denkfehler, wenn man in diesen Situationen dann davon ausgeht, dass die Boxen auch zu sind :D oder?
Würden diese Anwendungen auch so funktionieren, wenn die Box offen wäre?

Klar dann argumentiert man doch aber nicht gegen eine Box sondern gegen eine bestimmte Anwendung von dieser.

Ich sah schon mehr als einen Hundehalter der mit der Leine seinen Hund geschlagen/nach ihm geschlagen hat. Keiner argumentiert gegen die Leine weil es Unfug ist.
Dabei gibt es genügend Leute deren Hund auch noch nie eine Leine gesehen haben und für ihre Hunde auch keine brauchen weil die so super im Gehorsam stehen.

Hier im Forum hab ich noch nicht einmal gelesen das jemand seinen Hund da 12h einsperren möchte. Außer über hörensagen von FB oder anderen Foren. Also braucht man doch hier nicht im 17. Thread 7 Seiten lang schreiben wie schlecht und böse Hundehalter sind die eine Box haben weil alle Hundehalter hier im Forum die eine Box haben (oder in meinem Fall hatten) das schlicht nicht tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben