Wieso will jeder einem eine Box andrehen?

Bei uns ist die Box fester Bestandteil des Wohnzimmers-Die steht da seit 8Jahren.Normalerweise offen,in manchen Situationen ist die Tür aber zu.
Sie wird auch gut genutzt.Es kommt vor,dass ein Hund grad in der Box liegt,ein anderer aber auch gerne da rein möchte.Der Hund vor der Box tigert dann immer rum,bis er entweder endlich rein kann,oder er ein anders genehmes Plätzchen gefunden hat.
Jolly wird außerdem in der Box gefüttert,weil ich ihn am Anfang zum Fressen einsperren musste.So hat er gelernt in Ruhe zu fressen und erst hinterher Action zu machen.
Flecki wäre auch in ihrer Box gestorben,was aber der Tierärztin nicht zuzumuten war.
Wenn die zwei es hier zu doll treiben mit der Toberei,muss auch einer in die Box,bevor es zu Schäden an Hund .Mensch und oder Mobiliar gibt.Nach spätestens 10 Minuten mache ich die Tür wieder auf,und alles bleibt ruhig.
Von meinem Sitzplatz habe ich auch nur eine Armlänge Abstand zur Box,kann also alles sehen,und auch jederzeit eingreifen wenn mal was sein sollte.
 
Ich bin ja absoluter Boxenfan wenn man die Box als Rückzugsort anbietet und nicht zum wegsperren nutzt weil man mit Welpe überfordert ist. Deshalb find ich die Katzenhöhlensache von @Wautzi auch so symphatisch weil die Dinger haben keine Türen zum verschließen. Gibts aber natürlich nicht in allen Hundegrößen.
Mein Luke liebte seine Box als Welpe und auch später und außer um ihn zu ärgern im Spiel (er rannte auch im Spiel als rein, sprang gegen die hintere Wand und katapultierte sich raus und wenn ich schnell genug war, war die vordere Tür zu🤣).

Da Luke mal irgendwann (ich schätze um genau dieses schließen zu verhindern 😋) hingegangen ist und den Reißverschluss links und rechts kaputt gekaut hat konnten wir sie dann auch gar nicht mehr schließen bzw. schon aber es blieb unten ein Spalt und da wusste Luke sich zu behelfen. Das wurde dann das neue Spiel. 😁

Das einzig blöde war morgens weil mein Herr Welpe zum Langschläfer mutierte und wenn ich vor der Arbeit raus wollte musste ich ihn da rausholen. Unter der Woche hat er das auch akzeptiert aber am Wochenende, wenn ich mal früher dran war, hat er mir auch mal die Zähne gezeigt. Dann musste ich armer Mensch halt wieder ins Bett und "warten" bis der Hund sich von sich aus bequemt hat. 🛌💤 Was halt manchmal erst gegen 14-15Uhr war. Zugegeben, manchmal kam er schon so um 11-12Uhr dann raus aber schnurstrags zu mir ins Bett und hat sich nochmal auf mir eingekringelt und wer wäre schon ein Hundeschinder der seinen Hund dann rausquält? 😆
 
Gegen Box als Rückzugsort hätte ich ja auch nichts - aber ich denke, etliche Leute wiederstehen dann doch nicht der Versuchung, den Hund wegzusperren. In amerikanischen Erziehungsbüchern ist das ja fest eingeplant: Der Hund kommt nachts in die Box, und den Kindern wird eingeschärft, ihn auf keinen Fall morgens zum Spielen rauszuholen, bevor er nicht Gassi war - notfalls kommt ein Schloss dran (weiss nicht mehr, wo ich das gerade gelesen habe, aber ich war entsetzt. Wie wär's denn, wenn der erste Mensch, der aufwacht, mit dem Hund rausgeht?).

Die Laufstall-AG bei München hatte in den 80ern als Werbung: "Ihren Dackel sperren Sie doch auch nicht in zwei Bierkisten, also warum dann das Pferd" - so langsam kehren sich die Verhältnisse um, und das finde ich traurig. Für die Hunde - den meisten Pferden gefällt's im Offenstall...

Wobei ich schon neugierig bin, ob Hunde wirklich eine "Höhle" wollen. Ich hab' meinen offenen Kamin erhôht (und später stillgelegt) und drunter jetzt eine Nische - Barsoiwelpe würde reinpassen. Da werde ich eine weiche Unterlage reinlegen und dann mal sehen, ob Rika in die Nische will oder lieber offen auf der Matratze im Eck gegenüber liegt.
 
Oder es wird ein sowohl als auch. Wie bei uns. 🙂
 
Nachts war die Boxentür hier bei keinem Hund zu.Jimmy hat bei meiner Tochter im OG geschlafen,Jolly wandert immer mit ins Bett,Pierrot schläft entweder auf der Couch oder auch im Bett.Nur Flecki hat lange Zeit die Nacht in der Box verbracht.
 
...
Wobei ich schon neugierig bin, ob Hunde wirklich eine "Höhle" wollen. Ich hab' meinen offenen Kamin erhôht (und später stillgelegt) und drunter jetzt eine Nische - Barsoiwelpe würde reinpassen. Da werde ich eine weiche Unterlage reinlegen und dann mal sehen, ob Rika in die Nische will oder lieber offen auf der Matratze im Eck gegenüber liegt.

An der Höhlentheorie scheint schon was dran zu sein... Aufs Hundebett wird höchstens mal spaßeshalber drauf gehüpft.
39786970zo.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben