Wie viel muss ich für den Hund ausgeben?

Also ich kriege bald entweder einen Schäferhund oder Staffbully (Juni) und wollte fragen wegen der Hundesteuer,impfung,Futter u.s.w.
Danke
 
Steuer ist überall unterschiedlich, Impfen variiert auch und Futter - je nachdem was du ausgeben willst...
 
Hallo und Willkomen im Forum!

Kommt ganz drauf an wo Du wohnst.

An Steuer können bei dem Staffbully 800EUR Hundesteuer auf Dich zukommen, Versicherung ist unterschiedlich, wir zahlen 120EUR im Jahr (nur für die Haftpflicht).

Solltest Du wirklich den StaffBull bekommen musst Du auch noch mit den Kosten des Wesenstests, des Sachkundenachweises und vielleicht noch anderen kostenpflichtigen Prüfungen rechnen die Dir Gemeinde aufbrummen kann.

Eine Grundimmunisierung kostet bei uns 55EUR für einen Hund, ist aber auch von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Zum Futter dassselbe... es kommt drauf an wie Du Deinen Hund ernähren möchtest und mit welchem Futter.

Liebste Grüße
Anne
 
Also ich kriege bald entweder einen Schäferhund oder Staffbully (Juni) und wollte fragen wegen der Hundesteuer,impfung,Futter u.s.w.
Danke

Hallo,

Hundesteuer ist unterschiedlich je nach Gemeinde, da mußt Du Dich bei der Gemeinde oder bei Eurem Finanzamt erkundigen, wie hoch das bei Euch ist.
Was auch immer Du unter "Staffbully" verstehst, die meisten Gemeinde haben für die sog. "Listenhunde" erheblich höhere Steuersätze.

Impfung ist auch nicht überall genau gleich, liegt im Durchschnitt für eine Komplettimpfung (die evt. nach 3-4 Wochen wiederholt werden muss, je nachdem, ob der Hund vorher schonmal geimpft wurde) zwischen 40 und 60 Euro, kann auch mehr sein (Tierarzt fragen)

Und Futter? Ja, da gibts viele verschiedene Marken und die haben unterschiedliche Preise und ein großer Hund frißt mehr als ein kleiner.......
Kann man also auch schlecht beantworten ( ich füttere meine Hunde nicht mit Fertigfutter, sondern Fleisch, Gemüse etc und zahle für zwei Hunde (zusammen 20 kg) ca. 50 Euro.

Was Du noch brauchst, ist eine Haftpflichtversicherung, da gibts auch große Unterschiede, ich zahle (wieder für 2) 95 Euro im Jahr.

LG
Bettina
 
das Ding ist ja das der Staffordshire Bullterrier nicht mehr in der Kampfhundeliste in Berlin ist, fällt die Kampfhundesteuer dann auch weg?

Ich hab vom Barfen gehört ist mir aber zu aufwendig und teuer rauch eher was Schlichtes, könnt ihr mir was empfehlen vielleicht?

Und ist die Haftpflchtversicherung wirklich nötig?

Schonmal Danke für eure Antwoten
 
Ja, Haftpflicht ist unbedingt nötig!!

Ich habe mal eine Statistik gelesen, in der ausgerechnet wurde, das ein Hund im Laufe seines Lebens soviel kostet wie ein seltener italienischer Sportwagen in der Anschaffung.

Ich bezahle für einen Schäferhund:

90.-€ Hundesteuer/Jahr
37.- € Versicherung/Jahr
50 .-€ Impfung/Jahr
4x 16.-€ Entwurmung/Jahr
12x 50.-€ Futter/Jahr
70.- € Vereinsbeitrag/Jahr

= 911.-€/Jahr entspr. ca. 76.- pro Monat

und da sind noch keine außerplanmässigen Tierarztkosten enthalten.
Der Versicherungsbeitrag ist so günstig, weil über den Verein, und das Futter ist auch eher günstig.

Mein letzter Schäfer war erheblich teurer, weil allergiebehaftet und sehr tollpatschig, hat sich dauernd die Ballen aufgerissen. Da hatte ich locker noch mal die jährlichen Kosten für den Tierarzt, und das über 12 Jahre.
 
Und das jetzt im ersten Jahr hab bestimmt noch etwaige sachen vergessen aber gibt ja schonmal nen überblick

Also wir haben duke damals für 250 € gekauft
100 €impfen
60 € chippen
Futter Welpe 60€
Entwurmung 50 €
Tierarztkosten in den ersten Jahr 350-400 € für aua an Pfote
Unseren Schlafplatz 30 €
Haftpflicht 50€
Hundesteuer 120 €
leinen , geschirre, Halsbänder ,spielzeug u.s.w 200 €
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben