Wie viel "Kommandos" sind für einen Welpen ok - bzw. wann überfordere ich ihn

Jeder macht es anders, jeder hat andere Ziele, jeder Hund ist anders...

Meine lernen vom ersten Tag.
Neben den Hausregeln auch Kommandos.
Wie, viel, was usw. kommt auf den Hund an.

Mein Bub ist 11 Wochen alt und ich bringe bei/habe bei gebracht:
-Baasies ( sein Name )
- sitz ( nur Handzeichen, kommt aber jetzt Wort dazu )
- platz ( nur Handzeichen )
- hier ( her kommen )
- nein, dass er aufhört/nicht macht zb. Leckerli auf den Boden gelegt/ in den Mund stopfen wollen
- aus, was er hat das er aus spuckt ( zb. wenn er mit mir oder Aiden zerrt, sage ich aus und er hört auf )
-hopp wo drauf springen/an mir hoch springen
- bleib
- fuss ( ohne Kommando )
-apportieren ( eher spiel ) er räumt alles in seine "hütte" und ich stelle mich davor und fange ihn ab


Er kann natürlich noch nicht alles perfekt, dass sollte jeden klar sein.
Aber ich gebe die Kommandos auch nur, wenn ich sicher bin ( so weit man es sein kann ), dass er
es ausführt oder ich mich durchsetzten kann.
Zb. würde ich auf dem Hundeplatz kein Platz verlangen, dafür haben wir gestern
"fuss" gemacht.

Jeder so, wie er es brauch/kann usw.
 
Ah,
und nimm es ( zb. Leckerli auf dem Boden ) kann er
 
Also mein kleiner Egon ist jetzt auch 3 Monate alt und ich finde wichtig, dass er nein, aus und komm versteht. Sitz kann er auch, aber das hab ich nur spielerisch gemacht und er macht das draußen auch nicht immer wenn andere Dinge aufregender sind.

Aber ein Nein um Grenzen aufzuzeigen finde ich schon wichtig. Schließlich muss er doch zu Hause irgendwie lernen, was er darf und was er nicht darf oder liege ich da falsch, wenn ihr meint, dass ein Welpe gar keine Kommandos wissen muss?

Und da ich Egon in Parks gerne mal ohne Leine über die Wiese rennen lasse, ist ein komm auch wichtig - ich rufe ihn zu mir sobald ich andere Hunde sehe oder sich Leute nähern und da kommt er auch ganz brav - das liegt im Moment sicher noch daran, das er sich bei mir verstecken kann - aber wichtig halte ich es für alle mal und ich finde nicht, dass Welpen gar keine Kommandos wissen müssen.

Klar muss ein Welpe kein gib Pfötchen, stell dich tod, mach rolle können, aber gewissen Grundkommandos finde ich persönlich nicht verkehrt.

Egon ist auch mein erster Welpe und ich wollte es am Anfang auch übertreiben mit dem ganzen beibringen, wo die anderen selbstverständlich recht haben - lass den Welpe Welpe sein - aber dennoch, ein paar Regeln finde ich persönlich richtig.
 
Ihr versäumt es vor lauter Erziehung eine gute Bindung aufzubauen, damit meine ich allgemein die Hundehalter.

Ich hab beides gemeinsam gemacht! ;-) Gerade beim Bindung aufbauen kann man spielerisch soviel einbauen, zB meinen Rückruf habe ich immer gerufen, wenn Emma zu mir lief von sich aus oder weil wir draußen spielten und ich sie lockte, etc. Dann gabs Belohnung, entweder einfach Streicheleinheiten oder auch mal Käse, so ging das von selber.

Die 10 Minuten Sitz am Tag, das ist kein Training, das machte Spaß, mehr machte ich nicht und wenn ich draußen unterwegs war, probierte ich das Sitz mal aus, zwischendurch, mehr tat ich nicht und dennoch funktioniert es, weil wie du mal hier geschrieben hast, wenn man eine gute Bindung hat, dann tut der Hund alles für einen! ;-)

Vor einer Woche baute ich gleichermaßen wie damals das Sitz, das Platz ein und nach einer Woche funktioniert es schon wunderbar, genau mit dem gleichen wenigen Training, wie damals das Sitz.

Ich denke, man kann spielerisch sehr viel machen, ohne dass es Training ist.

Aber grundsätzlich bin ich auch ganz bei dir, Bindung und Nähe und Kinder Kind sein lassen, indem Fall halt Welpe Welpe sein lassen! ;-)

Das fällt mir nochwas ein... Das Nein hat Emma auch gut begriffen, ohne Training, da ich jedesmal nein sagte, wenn sie etwas nicht durfte, anknabbern, etc. - das ging auch von selbst und im Laufe der Zeit eben.

Und nochwas mach ich zwischendurch einfach so, SUCH, immer wenn mir in der Küche was runterfällt, dann ruf ich Emma und sag such und deute auf den Boden und dann sucht sie. ;-) Das hab ich dann irgendwann mal draußen probiert, das ist mittlerweile Spiel bei uns, ich versteck etwas, sie sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Beitrag, ich hab schon gedacht, ich mach zu wenig.

Maya kennt ihren Namen und kommt, wenn ich sie rufe promt und aus jeder Situation.
Ich lasse sie gern auf den Wiesen ohne Leine Laufen und da brauche ich das.
Nein klappt super, allerdings brauche ich das selten....denn wir habe auch alles, was nicht im Maul
landen soll weggeräumt. Sie hat diverses Spielzeug und ganz besonders wichtig ein paar ausgediente Sportschuhe...damit ist sie glücklich. Sitz Platz und Co. lernen wir später.
Ich finds gut, wenn sie mir den Ball wiederbringt und stubenrein wird...alles andere hat Zeit. :girllove:

Liebe Grüße
Doro
 
Also das Baby, Baby ist, verständlich! Trotzdem habe ich meinem Hund von Anfang an bei gebracht das es Regeln gibt.
Das ist fast genau das selbe wie mit kleinen Kindern, einmal "Ok, aber nur heute!" schon ist es für immer. ;)
Mein Welpe weiß das Sie an der Straße "Sitz" zu machen hat. Das beherrscht Sie auch wunderbar.
Was mir auch sehr wichtig war ist, das Sie lernt, was MEINE Privatsphäre ist und was IHRE. Ein Fui versteht Sie auch ganz deutlich.
Ich habe es schon bei vielen Hundebesitzern gesehen wie Sie immer ein Auge zugedrückt haben, weil es ja noch ein Welpe ist, das Endresultat war dann, doppelte arbeite.

Jedoch stimmt es in der Hinsicht das Welpen nicht getrimmt werden sollten den ganzen Tag, Stück für Stück und mit viel Geduld und Streicheleinheiten.

LG Nancy
 
Ich persönlich hab mein Knödelchen jetzt seit 3 Tagen und ich werde einem Hund nicht grundlos Leckerchen zustecken. Das bedeutet, dass er was tun muss und dann ein Erfolgserlebnis hat.
Natürlich will ich ihn nicht überfordern also reichts, wenn er kommt, wenn ich ihn rufe und das erste Kommando Sitz.. über den Tag verteilt mach ich immer mal wieder ein paar Wiederholungen. Ruf ihn zu mir und schick ihn wieder spielen und wenn er ein Erfolgserlebnis hat und sich freut - wird da keine Beziehung drunter leiden =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben