Welpe beisst ziemlich viel...

Hallo zusammen, unsere kleine Luna ist bei uns seit einem Monat und ist mittlerweile fast 4 Monate alt.

Jedoch ist sie zwar klein und verspielt, aber sie beißt auch ziemlich gern... und stark! Kratzer, Wunden, Verletzungen sind mittlerweile Alltag, da sie, wenn sie zu hyperaktiv ist, direkt einen beißt. Man sitzt auf dem Sofa, sie springt auf einen drauf und beißt zu.

Wir versuchen es ihr abzugewöhnen, indem wir unter anderem laut "Nein" sagen in einem bösen Ton oder auch sie von uns wegdrücken und sie ignorieren. Klappt leider alles nicht so gut, denn wenn wir das machen beißt sie nur noch stärker und intensiver. Also wenn wir ihr sagen, dass sie aufhören soll reizt es sie nur noch mehr weiter zu beißen. Und leider hat sie auch ziemlich scharfe Zähne daher ist das Beißen auch nicht auszuhalten! Unsere Tierärztin hat uns empfohlen, dass wenn sie beißt wie sie in ihre Transportbox sperren sollen, aber wenn wir das machen knabbert sie halt an der Transportbox herum...

Wir hatten bereits schon einmal einen Welpen (schon 10 Jahre her, mittlerweile leider schon über die Regenbogenbrücke), aber damals war es nie so extrem, tatsächlich war es immer nur leichtes knabbern, vielleicht auch weil es ein Chihuahua war und unsere Luna ein größerer Hund ist. Spielzeuge hat sie ausreichend, an denen sie knabbern kann, aber sie langweilt sich schnell und geht dann lieber auf uns zum beißen. Andere Hunde spielen auch nie gerne mit ihr da sie direkt auf sie springt und versucht zu beißen.

Habt ihr denn einige Tipps wie wir ihr das abgewöhnen könnten?
 
Geduld und Ruhe. Grad wenn Du sie als etwas hyperaktiv einschätzt, ist ruhig bleiben wichtig.
Vllt. hatte sie in solchen Situationen auch schon zuviel Action und "überdreht" dann eben.

Manche Welpen pusht auch jede Einwirkung noch mehr. Und versucht man ihn wegzuschieben, läuft er zur Hochform auf. Auch das allseits empfohlene quietschen oder "Au" schreien kann diese Wirkung haben.

Bei meiner Lea habe ich jegliches Spiel kommentarlos abgebrochen, wenn sie zu derbe wurde. Aufgestanden, weggegangen. Um ihr dann, nach kurzer Zeit ein Spiel mit einem Spielzeug anzubieten. Oder auch mit meiner Hand. Wenn sie wieder grob wurde - wieder Schluß.
Hat gedauert, aber sie hat es irgendwann begriffen.

Alternativ, im Falle totalen "Wahnsinns" ein wirklich derber Anschiß. Die meisten "Nein" kommen vom Menschen doch eher halbherzig. Hunde untereinander können das deutlich und lassen keinen Zweifel daran, das es jetzt ernst gemeint ist. Ein Brüller und die Dinge sind im allgemeinen geklärt.

Das liebe Hundchen ist mich mal von hinten angesprungen und hat mir in den Hintern gekniffen, aber heftigst. Ich war in dem Moment erschrocken und echt sauer und hab mich umgedreht und "spinnst du!" gebrüllt. Das hat sie nie wieder gemacht.
 
Ich kenne das von meinem jüngeren Pointer.Er hat zwar nie so heftig zugebissen.dass ich Wunden hatte,aber blaue Flecken und Kratzer waren an der Tagesordnung.Bis heute kann es wehtun wenn er beim Spielen zupackt.Der Grund ist immer der Gleiche-einfach drüber!
Bei Jolly hilft es wenn man aua schreit,aber der wird jetzt vier.
Versuche mal zu erkennen,wann die Maus aufdreht und wie du sie am besten zur Ruhe bringst.Bei Jolly hilft "zwangskuscheln"-Auch die Box kann prima beim runterkomme helfen,aber ich würde vorher noch versuchen auf eine andere Art Ruhe reinzubringen.Vielleicht was zu kauen anbieten und dann mit in die Box geben.
 
Hallo zusammen, unsere kleine Luna ist bei uns seit einem Monat und ist mittlerweile fast 4 Monate alt.

Jedoch ist sie zwar klein und verspielt, aber sie beißt auch ziemlich gern... und stark! Kratzer, Wunden, Verletzungen sind mittlerweile Alltag, da sie, wenn sie zu hyperaktiv ist, direkt einen beißt. Man sitzt auf dem Sofa, sie springt auf einen drauf und beißt zu.

Genau das ist es auch. Alltag. Welpentypisch. Sie kann ja nichts für das ihr kein Fell habt.


Wir versuchen es ihr abzugewöhnen, indem wir unter anderem laut "Nein" sagen in einem bösen Ton oder auch sie von uns wegdrücken und sie ignorieren. Klappt leider alles nicht so gut, denn wenn wir das machen beißt sie nur noch stärker und intensiver. Also wenn wir ihr sagen, dass sie aufhören soll reizt es sie nur noch mehr weiter zu beißen.

Wieso sollte sie auch aufhören? Sie will spielen und ihr spielt mit. Ist aus ihrer Sicht doch alles super.


Und leider hat sie auch ziemlich scharfe Zähne daher ist das Beißen auch nicht auszuhalten! Unsere Tierärztin hat uns empfohlen, dass wenn sie beißt wie sie in ihre Transportbox sperren sollen, aber wenn wir das machen knabbert sie halt an der Transportbox herum...

Ich würde ja zu einem anderen Tierarzt raten aber leider sagt seine Inkompetenz zur Hundehaltung herzlich wenig über seine medizinische Kompetenz aus. Wieso auch immer man einen Tierarzt über Welpenerziehung befragt.


Wir hatten bereits schon einmal einen Welpen (schon 10 Jahre her, mittlerweile leider schon über die Regenbogenbrücke), aber damals war es nie so extrem, tatsächlich war es immer nur leichtes knabbern, vielleicht auch weil es ein Chihuahua war und unsere Luna ein größerer Hund ist.

Könnte man sich die Frage stellen ob der Chihuahua nur besonders harmlos war oder der aktuelle Welpe besonders wild. Oder beides. Bringt aber leider gar nichts. Der Chi war so, die jetzige ist anders.


Spielzeuge hat sie ausreichend, an denen sie knabbern kann, aber sie langweilt sich schnell und geht dann lieber auf uns zum beißen. Andere Hunde spielen auch nie gerne mit ihr da sie direkt auf sie springt und versucht zu beißen.

Habt ihr denn einige Tipps wie wir ihr das abgewöhnen könnten?

Spielzeug sind ja auch furchtbar langweilig. Was soll sie damit? Alleine spielen?
Wenn sie euch beißt. Mach mit. Spiel mit ihr (und dem Spielzeug). Sag ihr nicht was sie falsch macht weil das versteht sie nicht, sondern was dir Spaß macht und ihr damit auch. Sobald sie überhaupt gelernt hat mit dir zu spielen kann das beenden eines Spiels auch mal genutzt werden um übertriebenes beißen zu ahnden in dem das Spiel beendet wird.

Alternativ, im Falle totalen "Wahnsinns" ein wirklich derber Anschiß. Die meisten "Nein" kommen vom Menschen doch eher halbherzig. Hunde untereinander können das deutlich und lassen keinen Zweifel daran, das es jetzt ernst gemeint ist. Ein Brüller und die Dinge sind im allgemeinen geklärt.

Das liebe Hundchen ist mich mal von hinten angesprungen und hat mir in den Hintern gekniffen, aber heftigst. Ich war in dem Moment erschrocken und echt sauer und hab mich umgedreht und "spinnst du!" gebrüllt. Das hat sie nie wieder gemacht.

Bei einem Halter der völlig ahnungslos zu sein scheint und bereits "böse" mit seinem 4 Monate alten Babyhund ist find ich den Ratschlag nicht so wirklich optimal.
Es ist, in Einzelfällen und wenn es von Herzen kommt wirklich extrem effektiv aber man sollte das so definitiv nicht planen und entsprechend nicht dazu raten.

Auch die Box kann prima beim runterkomme helfen,aber ich würde vorher noch versuchen auf eine andere Art Ruhe reinzubringen.Vielleicht was zu kauen anbieten und dann mit in die Box geben.

Eine Box ist nie die Lösung eines Problems. Im besten Fall führt es zur Resignation des Hundes (was schon super traurig ist) und im schlimmsten Fall zur Frustration die sich auf anderem Wege Bahn schlägt.
Einen Hund in die Box tun zu müssen zeigt nur die eigene Unfähigkeit mit einem Baby klar zu kommen und ihm geistig unterlegen zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Symphatischer find ich den Vorschlag mit dem "zwangskuscheln". 😍 Das musste sich Luke tatsächlich regelmäßig gefallen lassen wenn er unerwünschtes gemacht hat.🥰
Du beißt mir in Arm? Dann kitzel ich dich an den Pfoten.
Du beißt mir in Fuß? Dann nehm ich dich auf den Arm (er hat es schon noch bei den Züchtern gehasst auf den Arm genommen zu werden, mehr als alle seine Geschwister).
 
Geduld und Ruhe. Grad wenn Du sie als etwas hyperaktiv einschätzt, ist ruhig bleiben wichtig.

Alternativ, im Falle totalen "Wahnsinns" ein wirklich derber Anschiß. Die meisten "Nein" kommen vom Menschen doch eher halbherzig. Hunde untereinander können das deutlich und lassen keinen Zweifel daran, das es jetzt ernst gemeint ist. Ein Brüller und die Dinge sind im allgemeinen geklärt.


@RosAli mit derben Anschiss oder gar Brüllen, da würdest Du aber bei einen 4 Monate alten von meinen ganz Falsch liegen, einmal würde Er / Sie das vielleicht so wegstecken, aber wie Gesagt nur vielleicht.

Ich habe heute noch einen Rüden, den hatte ich mal Angeschrien, da war der ca. 5 - 7 Monate alt, der wollte nicht in seinen Zwinger und wollte eben mit mir darum spielen und da bin ich auch sehr Laut mit ihm geworden, Er ging dann zwar Rein heute ist Er 8 Jahre alt, ich kann dem Futter geben, den Zwinger Sauber machen, Er hört auch wenn ich was Sage z.B. mach Platz oder Sitz, was Er aber nicht macht, er lässt sich bis heute nicht von mir Anfassen,er Beißt nicht nach mir, sondern Er geht einfach weg, der Sieht mich seit dem Tag des Anschreien, nämlich gar nicht mehr.

Ich habe es vor kurzen es mal wieder Probiert ihn Anzufassen, aber Er hat mich durch tiefes Knurren gleich Gewarnt, also muss ich das so hinnehmen, das mein Hund mit mir nicht mehr zutun haben will.
 
Ich befinde mich in derselben Situation. Ich habe auch einen Welpen und sie ist auch sehr aufgeweckt und will die ganze Zeit spielen. :D Das ist natürlich auch gut so, aber sie beißt auch die ganze Zeit und wenn es dann zu heftig wird, kann das auch schonmal weh tun.
Ich habe es auch mit "Nein" probiert, manchmal klappt das und manchmal nicht. Je nachdem wie wild sie gerade ist. Wenn es zu heftig wird, breche ich das Spiel dann auch ab. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit. Aber ich denke, dass ist bei Welpen auch normal, die müssen ja noch einiges lernen. :D
 
Ich befinde mich in derselben Situation. Ich habe auch einen Welpen und sie ist auch sehr aufgeweckt und will die ganze Zeit spielen. :D Das ist natürlich auch gut so, aber sie beißt auch die ganze Zeit und wenn es dann zu heftig wird, kann das auch schonmal weh tun.
Ich habe es auch mit "Nein" probiert, manchmal klappt das und manchmal nicht. Je nachdem wie wild sie gerade ist. Wenn es zu heftig wird, breche ich das Spiel dann auch ab. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit. Aber ich denke, dass ist bei Welpen auch normal, die müssen ja noch einiges lernen. :D

@Bella0508 die meisten Fehler mach man wenn der Welpe z.B. in die Hände geht, ich Benutze das Wort beißen Bewusst nicht, denn ein Welpe weis noch gar nicht, wie Er seinen biss Kontrollieren soll, also ist das ein Spiel für ihn und wenn jetzt die Hände weggezogen werden, dann Reizt ihn das nur um so mehr.

Ich habe in meinen vielen Zuchtjahren bestimmt mehr als nur 2 /3 Welpen großgezogen und wenn Sie dann Angefangen mit ihren Geschwistern und Eltern zuspielen dann habe ich mich dazu gesetzt und alles über mich Ergehen lassen, ohne einmal was lautes zusagen, Hände und Beine wurden immer mal gerne Angegriffen weil die sich ja auch immer mal bewegt haben, was aber von mir so gewollt war und dabei habe ich Nie Beine oder Hände weggezogen, klar zwicken die Milchzähne, aber großen Schaden richten Sie nicht an.

Für Welpen sind solche Kontakte wichtig, denn seine Geschwister oder seine Eltern mit denen Er das sonst machen würde, die Sieht er ja nicht mehr, also was bleibt sein Neues Herrchen oder Frauchen.

Ich habe alt Hunde die Begrüssen mich in dem sie meine Hand oder den Arm zwischen ihrer Kiefer nehmen und dann habe ich noch einen 30 kg schweren Rüden und eine Hündin von 26 kg die beiden Begrüssen besonderst Lieb, erst kommen die Hände und dann der Hals und das mit in den Hals gehen, das machen Sie schon seit Welpen alter für sie war das nämlich immer das höhste Glück wenn ich am Boden gelegen habe und Sie auf mir Rumspringen konnten und scheinbar dachten sie ja wenn wir schon mal Oben sind, dann geht auch noch der Hals, klar hat das Gezwickt aber mir hat das nichts ausgemacht dafür waren es Welpen die heute eine so große Bindung zu mir haben, das ein lautes Wort von einen Fremden schon Reichen würde um Sie Hochform zubringen wenn es um mich geht.

Und jetzt stell dir vor mein Rüde beißt eine 2 kg Kokosnuss von jetzt auf gleich in 2 hälften und dabei Strengt er sich noch nicht mal Großartig an, was ich damit Sagen will was glaubst Du, was der da erst mit meinen Hals machen könnte, aber wenn Er mir an den Hals geht da weis ich genau, das Er auch weis das mein Hals keine Kokosnuss ist, so viel zum Thema ertrauen.
 
Schonmal danke für deinen Erfahrungsbericht! :)
Bin immer sehr dankbar, weil sie ja auch mein erster Welpe ist und ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Wir gehen mit ihr 1-2 mal die Woche auch in die Welpenspielstunde, da kann sie sich dann auch austoben und mit anderen Welpen spielen. Das findet sie auch immer ganz toll und ich finde das sehr schön mit anzusehen. :)
Zum Thema "beißen", ja du hast recht das Wort passt vielleicht nicht ganz. Ich weiß auch, dass sie nicht richtig zubeißt, sondern dass sie nur spielt. Kann trotzdem manchmal ein wenig weh tun, aber das geht natürlich alles noch :D
 
Ich denke der bessere Begriff wäre, wie @kingbangkaew sagt, eher zwicken.
Auch das kann unangenehm sein aber ich schließe mich seiner Aussage zum allergrößten Teil an.

Luke nimmt ab und zu auch noch heute meine Hand ins Maul (inzwischen sehr selten weil ich glaube er mag das selber gar nicht so sehr zu viel Hand in zu wenig Maul 🤪😅). Als Junghund hat er das manchmal gemacht und drauf rumgekaut ohne mir dabei weh zu tun oder dergleichen.
Als ich ihn anfangen musste ihn zu bürsten, hat er auch immer eine meiner Hände ins Maul genommen und wenn ich zu arg gezupft hab, hat er etwas gedrückt. Dann wusste ich bescheid ich muss an der Stelle etwas vorsichtiger sein und zack hat er wieder lockerer gelassen. 😍

Und als er mich während seines ersten Anfalls gebissen hat, hatte er später als ich wieder aus dem KKH zuhause war und wir ins Bett sind ebenfalls das dringende Bedürfniss sein Maul auf meinen Hals zu legen so wie später auch wenn ihn eine, meist epilepsiebedingte Situation, völlig überfordert hat. Ich könnte mir vorstellen, auch in Bezug auf die Erfahrungen von @kingbangkaew, das er sich damit meines Vertrauens in ihn zurückversichern wollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben