Erlernen sozialer Fähigkeiten - wie viel Hundekontakte braucht ein Welpe?

@Blumenfee2017

Bin grad recht überracht, weiß grad nicht wo genau du nur im Ansatz etwas von "selber regeln lassen" liest?
 
Vielleicht wegen diesem Satz?
Ein Welpe bei Blumenfee wird als Welpe ganz automatisch mit viel mehr Hunden (auch einigen schwierigeren) konfrontiert werden(...)
Also ich habe das ehrlich gesagt auch so gelesen,als würde Blumenfee ihre Welpen sich selbst überlassen,wenn es um den Kontakt zu den erwachsenen Hunden geht.
 
Was da aber gar nicht steht.....!
Nicht einmal ein kleines bisschen. :eek:
 
a) Weil du auch der Typ Mensch dafür bist - bzw. weil ich dich zumindest hier so einschätze, als wäre "mal laufen lassen" einfach dein Ding. Mein's aber nicht - das wollte ich nur klarstellen.

b) Und weil "ganz automatisch" auch irgendwie impliziert, als gäbe es keine Alternative. Gibt es aber. Hermine's Welpen zB haben Mex nie kennengelernt. Nicht weil ich sicher wäre, dass was Schlimmes passiert, aber weil die Option da ist, dass es gründlich schief geht und ich mir das nicht verzeihen könnte. Abgesehen davon waren es sensible Welpen, die mit den anderen 5 Großhunden hier genau Herausforderungen hatten. Da war Mex als Sparringspartner nur wirklich nicht nötig ;)
 
Was da aber gar nicht steht.....!
Nicht einmal ein kleines bisschen. :eek:

a) Weil du auch der Typ Mensch dafür bist - bzw. weil ich dich zumindest hier so einschätze, als wäre "mal laufen lassen" einfach dein Ding. Mein's aber nicht - das wollte ich nur klarstellen.

Ich teile diese Einschätzung von @Blumenfee2017 ,deshalb habe ich den Satz wahrscheinlich auch so gelesen,wie ich ihn gelesen habe.
Aber falls es zu Missverständnissen kommt,kann man es zum Glück ja klar stellen ;)
 
a) Weil du auch der Typ Mensch dafür bist - bzw. weil ich dich zumindest hier so einschätze, als wäre "mal laufen lassen" einfach dein Ding. Mein's aber nicht - das wollte ich nur klarstellen.

Ich hab ja auch erst ungefähr 1 Million Mal (grob geschätzt ;)) gesagt das nur weil ich der Meinung bin das ein Gros der Hundehalter VIEL zu früh eingreift, ich dennoch nicht der Meinung bin das man gar nicht eingreifen darf/kann/sollte/muss.

b) Und weil "ganz automatisch" auch irgendwie impliziert, als gäbe es keine Alternative. Gibt es aber. Hermine's Welpen zB haben Mex nie kennengelernt. Nicht weil ich sicher wäre, dass was Schlimmes passiert, aber weil die Option da ist, dass es gründlich schief geht und ich mir das nicht verzeihen könnte. Abgesehen davon waren es sensible Welpen, die mit den anderen 5 Großhunden hier genau Herausforderungen hatten. Da war Mex als Sparringspartner nur wirklich nicht nötig ;)

Wir (oder zumindest ich) reden doch nicht von Welpen noch bei der Mutter/unter 8 Wochen. Wir reden von Welpen die bereits bei den neuen Besitzern sind also zwischen 9 Wochen und Monaten.
Dein Welpe, der bei dir einziehen wird, wird Mexx kennen lernen nehm ich an?
 
Ich hab ja auch erst ungefähr 1 Million Mal (grob geschätzt ;)) gesagt das nur weil ich der Meinung bin das ein Gros der Hundehalter VIEL zu früh eingreift, ich dennoch nicht der Meinung bin das man gar nicht eingreifen darf/kann/sollte/muss.

Und ich bin der Meinung, dass das "wann" man eingreift sehr stark vom Hund abhängt. Ich lasse einen Mex oder eine Loomie beispielsweise nicht groß raufen ohne einzugreifen. Da bin ich recht flott dazwischen... Bei anderen Hunden stehe ich bei einer kleinen Keilerei nicht mal vom Stuhl auf ;)

Wir (oder zumindest ich) reden doch nicht von Welpen noch bei der Mutter/unter 8 Wochen. Wir reden von Welpen die bereits bei den neuen Besitzern sind also zwischen 9 Wochen und Monaten.
Dein Welpe, der bei dir einziehen wird, wird Mexx kennen lernen nehm ich an?

Auch die Welpen, die länger da waren (der letzte zog mit 12 Wochen aus) haben Mex nicht kennengelernt. Dazu waren sie zu klein und zu sensibel. Mein Welpe wird Mex kennenlernen, weil er hier auf Dauer wohnen soll. Aber ich plane nicht, dass er ihn sofort kennenlernt.
 
Und ich bin der Meinung, dass das "wann" man eingreift sehr stark vom Hund abhängt. Ich lasse einen Mex oder eine Loomie beispielsweise nicht groß raufen ohne einzugreifen. Da bin ich recht flott dazwischen... Bei anderen Hunden stehe ich bei einer kleinen Keilerei nicht mal vom Stuhl auf ;)

Wir waren uns diesbezüglich auch schon mehrfach einig. Deshalb war ich umso erstaunter das du wieder der Meinung bist ich würde da einen anderen Standpunkt vertreten.
Oder glaubst du die 3 Malis die über Luke hergefallen sind da hab ich nur für eine Sekunde gedacht "Ach das klären die schon unter sich"?

Bei der Old English Bulldog hingegen. Die beiden kannten sich vorher ja, hatten sich schon mehrfach getroffen und alles schien in vernünftigen Bahnen zu laufen. Da nahm ich für einen Moment an die Bulldogge markiert grad mal nur für nen Moment den großen starken Mann und zieht sich gleich selbstständig zurück.
 
Nun um das für dich zu fixieren. Sind wir nicht einer Meinung?:p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben