Wie am besten reagieren? (Vorwürfe)

Erster Hund
Freddy (13)
Zweiter Hund
Tibet Terrier Mischling
Hallo!

Nach dem Bandscheibenvorfall meines Hundes ist ihm so viel Ruhe wie möglich verordnet worden. Je weniger er läuft, desto besser. Am besten sollte er sogar nur in den Garten gelassen werden zum Pinkeln. Erst nach ca. 6 Wochen kann er bis zu 20 Minuten am Tag gassi gehen, die Minuten sollten nur laaangsam bis dahin gesteigert werden.

Das ist an für sich kein Problem.
Ich habe zwar keinen Garten, aber drei Häuser weiter gibt es in meiner Straße eine kleine Grünfläche, die der Stadt gehört. Dort trage ich ihn hin, er darf pinkeln und koten, dann geht's wieder heim; das Stück zurück darf er selbst laufen. Soweit, so gut.

Blöd ist nur, dass ich seitdem von drei verschiedenen Leuten blöd angemacht worden bin, dass ich da doch nicht den Hund hin******en lassen und woanders hingehen sollte. Es war auch kein bisschen höflich, sondern sehr vorwurfsvoll und aggressiv bzw. zickig.
Ich habe versucht zu erklären, dass er a) nun mal nicht mehr laufen darf und b) ich den Kot doch wieder aufsammle.
Eine hat sich mit dem letzten Punkt beruhigen lassen (habe ihr aber ganz demonstrativ die Tüten zeigen müssen), die anderen beiden haben mir weiter Vorwürfe gemacht. Das sei mein Problem wenn ich einen Hund habe, das gehöre sich nicht, ich solle doch woanders hingehen. Wohin denn? Soll ich ihn bis ans Ende der Straße tragen, wo es wieder eine Grünfläche gibt? Was ändert das dann, was ist da besser? Sind beides öffentliche Plätze. Und in beiden Fällen sammle ich den Kot wieder auf.

Ich habe keine Ahnung, warum die Leute sich deswegen beschweren. Es ist ja nicht mal deren Grundstück! Und es gibt auch keinen Grund für sie, darüber zu laufen.
Dass ihr das Verhalten der Leute nicht ändern könnt, ist mir klar. Aber wisst ihr vielleicht, wie man damit am besten umgeht? Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt und manche Reaktionen haben Wirkung gezeigt? Oder hilft da nichts, außer Augen zu und durch? Mich nerven diese ständigen Vorwürfe und Diskussionen nämlich sehr...
 
Sofern auf dieser Grünfläche Hunde nicht explizit verboten sind, kannst du deinen Hund da auch koten lassen, solange du es wieder einsammelst. Aus Höflichkeit würde ich, zumindest wenn die Wiese auch noch anders genutzt wird (Grillen, Sonnenbaden,´Sport, ...), darauf achten, den Hund nach Möglichkeit dort koten zu lassen, wo sich üblicherweise keine oder die wenigsten Leute aufhalten.

Wenn sich dann immer noch beschwert (sogar direkt aggressiv) würde ich auf taub schalten. Gegen solche Meckerköpfe kannst du eh nichts machen, die würden sich auch an jedem anderen Ort beschweren, egal wie viele gute Argumente du hast.
 
Mir hat eine "nette" Nachbarin mal Hundekot vor die Haustür gelegt mit dem Argument meine Hunde hätten bei ihrem Grundstück rumgeschnüffelt. Auch als ich ihr meinen Kotbeutelvorrat gezeigt hatte war sie nicht überzeugt, dass ich IMMER alles einsammle.
Die Menschen die dir Probleme machen haben vermutlich auch mal einen ignoranten Hundehalter gesehen der den Kot liegen lässt.
Da helfen keine Argumente, die haben eine festgefahrene Meinung. Da kannst du nur immer alles einsammeln und am Besten hängst du dir den Beutel um den Hals;)
 
Hallo,

genau...dickes Fell zulegen und gut isses...

Bei manchen reagiere ich mit einem geträllerten "Dankeschön, ich wünsch Ihnen auch einen schönen Tag...!" und gehe einfach meiner Wege.

Es kommt eben immer darauf an, WIE einem begegnet wird. Nachdem meine Maus operiert wurde und bis zum Fädenziehen eigentlich auch so gut wie gar nicht laufen sollte, konnte ich sie nur täglich mehrmals an der Leine in den Garten lassen. Ein Nachbar fragte nett und freundlich, warum wir nicht mehr spazieren gehen. Da erkläre ich es gerne. Bei anderen reagiere ich wie oben erwähnt. Wer mir nicht höflich und nett begegnen kann, dem begegne ich doppelt freundlich. Das ärgert die nämlich dann erst Recht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe mir angewöhnt Menschen die mich unfreundlich, unhöflich oder aggressiv ansprechen zu ignorieren, dies verlangt mir zwar einiges an Impulskontrolle ab:zwinkern2: aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

ja, Dominanz durch Ignoranz funktioniert auch sehr gut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Du kannst da nicht viel dran ändern und hast dir auch nix vorzuwerfen...
Meine Reaktion auf solche Ansprachen variert nach meiner Gemütslage und der Ausdrucksweise gegenüber...
Von Ignoranz über "Ihnen auch nen schönen Tag" bis zu "Sprich zur Hand" und "Sonst noch wat zu kacken, keine sonstigen
Probleme?!" ist alles dabei....
 
Danke für eure Antworten.

Also, auf der Grünfläche sind Hunde nicht verboten und darüber hinaus wird sie auch nicht andersweitig genutzt. Das ist eigentlich nur ein kleine Fläche von vllt 10m² mit paar Büschen und am Rand einem Briefkasten. Das heißt: da rennt eh niemand rüber!
Es ist also total albern, sich darüber aufzuregen.

Das Problem ist aber, dass ich auch nicht zu unhöflich reagieren will, weil man ja in der selben Straße wohnt bzw. einer arbeitet im Rathaus, das sich direkt neben dieser Grünfläche befindet. Außerdem bin ich als Redakteurin in der Stadt aktiv, ich habe also des öfteren mit allen möglichen Leuten aus der Stadt Kontakt. Da darf ich mir keinen allzu schlechten Ruf erlauben. Und wir sind eine Kleinstadt, viel Anonymität gibt es hier nicht, vor allem nicht für Leute wie mich.

Aber vermutlich ist echt egal, wie ich reagiere. Ob nett oder gehässig- die Gearschte bin ich eh. Also ganz demonstrativ mit den Kotbeuteln winken und hoffen, dass niemand meckert...

Warum sind Hunde bloß so verhasst...?
 
Du könntest noch versuchen, eventuellen Meckerern vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen: Du siehst ja sicher, wenn jemand schon auf dich zukommt oder einen entsprechend unfreundlichen Blick in deine Richtung wirft? Dann schon - bevor der/die was sagen können - sagst du (sinngemäß und möglichst lächelnd): "Mein Hund muss sein Häufchen hierhin machen, da er krankheitsbedingt im Moment nicht weiter laufen darf. Angenehm ist mir das auch nicht, aber ich hebe das selbstverständlich auf".
Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht den einen oder anderen blöden Kommentar verhindert......
 
Oder eben: "Haach was bin ich froh, wenn er wieder gesund ist und weiter laufen darf-total blöd, dass
er nur bis hier schafft... Ich mach´s weg-keine Sorge" Wenn man bisschen aufpassen muss, weil einen jeder
kennt und man zb öffentlich arbeitet, muss man eben bisschen falsch-freundlich bleiben..
Mir kanns egal sein, was die Köppe hier von mir denken - wunderbar! :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben