Wie lange gilt die 5-Minuten-Regel?

Hallo zusammen!

Ganz kurze Frage. Ich halte mich bei Bento im Großen und Ganzen an die Regel 5min pro Lebensmonat am Stück laufen. Hieße, wir sind momentan bei 30 min.

Aber wie lange gilt das? Bis zum ersten Geburtstag?

Wäre ja schon ganz schön, auch mal eine längere Tour machen zu können oder zusammen joggen zu gehen...

Wie habt Ihr das gehandhabt?
 
Dein Hund ist ein halbes Jahr und da kannst Du ab und zu mal länger gehen.
Im ersten Jahr sind die Knochen noch weich und da sollte man es langsam angehen lassen.
 
Ich habe mich mit meinen Welpen nicht total sklavisch an die 5 Minuten-Regel gehalten. Die Regel gilt ja auch nur für Spaziergänge an der Leine.

Joggen und Fahrradfahren sollte man mit Hunden aber erst wenn sie ausgewachsen sind. Vor dem ersten Geburtstag würde ich das nicht machen, eher später.

Die Frage ist was du als "große Tour" ansiehst? Eine Stunde offline im eigenen Tempo mitlaufen finde ich ist okay aber drei Stunden würde ich Bento nicht mitnehmen. Oder wenn du eine so lange Tour planst damit rechnen dass du ihn unterwegs ein paar Minuten tragen musst falls er nicht mehr laufen kann/mag.
 
Wenn ich mit ihm an der Leine gehe, dann versuche ich, diese Zeit in etwa einzuhalten. Im Garten usw. läuft er natürlich, so viel er will.

Ich will nicht drei Std oder so gehen, aber vielleicht mal so eine am Stück...?!

Hier gibt es praktisch nur Wälder, da ist es auch nicht zu heiß.
 
Ich will nicht drei Std oder so gehen, aber vielleicht mal so eine am Stück...?!

Hier gibt es praktisch nur Wälder, da ist es auch nicht zu heiß.

Ich wüde bei einer Stunde am Stück kein Probem sehen. Er ist mit sechs Monaten ja auch bereits ein Junghund.
 
Ich hab mich nie ansatzweiße dran gehalten.
 
Mein Hund ist mit 6 Monaten bei mir eingezogen und wir sind sogar an der Leine länger als 30 Minuten am Stück gegangen.

Man kann ja zwischendurch Pausen machen und gerade offline ist es möglich, sich dem Tempo des Hundes gut anzupassen.

Wir hatten auf längeren "Touren" (2 bis 3 Stunden) anfangs immer eine Tasche mit, in die er reinkonnte, wenn er ein Stück getragen werden wollte. Aber dafüar ist dein Bento vielleicht schon etwas zu schwer.

Also, eine Stunde offline im Wald ist in dem Alter ganz bestimmt nicht zu viel.

Joggen oder Radfahren würde ich mit dem Hund aber erst später machen.
 
Ich hab mich da auch nie so dran gehalten. (und als meine Lea bei uns einzog, wußte ich von dieser 5-min.-Regel garnichts, ist ja auch schon etliche Jahre her).

Mit 6 Monaten kann man gut 1-2 Std. gehen. Vor allem, wenn mans ruhig angehen läßt, der Hund frei laufen kann und sein eigenes Tempo bestimmen.

Nur joggen oder am Rad laufen, da würde ich warten, bis der Hund richtig ausgewachsen ist. Frühestens mit 1 Jahr, ja nach Rasse. Die Großen brauchen ja oft noch länger, bis sie wirklich ausgewachsen sind.
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke, grundsätzlich macht es auf jeden Fall Sinn, es am Angang nicht zu übertreiben mit der Bewegung. Da hilft so eine Faustregel natürlich. Gut zu wissen, dass ich da jetzt nicht mehr ganz so vorsichtig sein muss. Ich gehe nämlich gerne raus und der Blick auf die Uhr war dann doch zum Teil ziemlich lästig!:zwinkern2:
Ein schönes WE Euch allen!
 
Ich finde die Regel auch etwas seltsam.
Zudem ich schon Leuten begegnet bin, die zwar diese Regel zitieren, aber dann lustig und fröhlich Balli werfen - in der Endlosschleife...:nachdenklich1:

Ich bin immer dafür, den Hund zu beobachten und individuell zu entscheiden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben