Lange Spaziergänge?

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,

ich weiß, die Frage ist so alt wie die Hundeerziehung und wird im Netz heiß diskutiert. Dennoch möchte ich euch hier mal unsere Situation beschreiben und euch fragen, was ihr davon haltet:

Pino wird morgen 5 Monate.

Seit etwa 1 Monat nehme ich ihn 2 mal in der Woche mit, wenn ich mit einer meiner Betreuungs-Seniorin (ich arbeite als Seniorenbetreuerin) spazieren gehe. Die Spaziergänge verlaufen größtenteils durch Wald und Feld, wo ich Pino ohne Leine laufen lassen kann. Er läuft mal vor uns, mal hinter uns, bleibt zum Schnuppern stehen, pest dann wieder zu uns, sprintet ab und zu vorne weg oder läuft auch in unserem Tempo neben uns her. Wie es ihm beliebt. Dabei übe ich ab und zu den Rückruf, der auch schon ganz gut klappt. Unsere Durschnittsgeschwindigkeit liegt bei 2-3 km/h. Allerdings - und jetzt kommt's - dauern die Spaziergänge ca 2 Stunden, also meistens so ca 5 Kilometer Wegstrecke.

An den anderen Tagen drehe ich Runden alleine mit ihm übers Feld, die nicht mehr als 1 Stunde dauern.

Ist das zuviel für unseren Jack Russel?

Vor 2 Wochen waren wir in Holland am Meer, da sind wir an einem Tag - bitte nicht schimpfen :verlegen1:- insgesamt 16 Kilometer mit ihm am Strand lang gelaufen. Auf halber Strecke gab's eine ausgiebige Schlafpause in einem Café. Der Kleine hatte so viel Spaß am Strand, vor allem mit den anderen Hunden, von Ermüdung keine Spur.

Das war allerdings eine große Ausnahme und würde ich so auch nicht wieder machen, aber die Spaziergänge mit der alten Dame 2 x in der Woche würde ich schon gerne beibehalten.

Was meint ihr, schadet das Pino?

Danke für eure Antworten :winken3:

Bevey
 
So wie du es beschrieben hast, ist dein Pino nicht überfordert...

Dein Hund ist gesund - du verlangst keine körperliche Leistung im Übermaß - ich glaube, dein junger Hund hat Freude an den Spaziergängen.

Und wenn er schlapp und erschöpft wäre, würdest du das merken - dann kannst du ihn tragen.