Wie lange gilt die 5-Minuten-Regel?

Naja aber offenbar gibt es ja genügend Menschen, die das Bauchgefühl nicht haben. Und leider auch die 5 Minuten Regel nicht kennen. Bei und in der Gegend koffert zb einer mit dem Rad mit einem maximal 5 Monate allen Staff herum. Oder die Frau, die mit ihrem BC Mix laufen geht, der erst wenige Monate alt ist. Hätten die schon mal was davon gehört, wäre das sicher nicht schlecht.
 
Haarklein haben wir uns auch nicht dran gehalten.

Allerdings mit Radfahren und co haben wir erst mit knapp nem Jahr angefangen.

Man darf den Hund aber auch nicht in Watte packen, wie soll er denn sonst Muskulatur aufbauen?

Ich finde aber das es einen Unterschied macht, ob man einen "Minihund" oder eine groß werdende Rasse hat.

Ich merke auch sehr oft, dass den meisten HH hier das Bauchgefühl abhanden gekommen ist.

Ich denke auch, ein gesundes Mittelmaß ist ok.
 
Naja aber offenbar gibt es ja genügend Menschen, die das Bauchgefühl nicht haben. Und leider auch die 5 Minuten Regel nicht kennen. Bei und in der Gegend koffert zb einer mit dem Rad mit einem maximal 5 Monate allen Staff herum. Oder die Frau, die mit ihrem BC Mix laufen geht, der erst wenige Monate alt ist. Hätten die schon mal was davon gehört, wäre das sicher nicht schlecht.

Ja, das ist das eine Extrem.
Das andere sind dann Junghunde, die nicht toben und rennen dürfen, weil der Besitzer unsicher ist und die "verfügbare" Zeit mit Pinkel & Co. aufgebraucht wurde.
 
Keks kam mit 12 Wochen zu mir und ich habe mich beim Leinengassi schon überwiegend an die 5-Minuten-Regel gehalten. Wir sind aber auch oft die 5 Minuten zur Wiese gelaufen und dort waren wir dann eine Stunde, bevor wir wieder zurück sind. Ich hab mich dann hingesetzt und die Hunde konnten laufen, spielen oder einfach stöbern, wie sie lustig waren. Andere Leute lassen ihre Hunde dazu in den Garten, ich hab das halt so gemacht, da ich hier direkt keinen habe.

So ab einem halben Jahr sind wir dann aber auch ein paar Mal in der Woche gemütlich eine Stunde gelaufen. Bei so einem jungen Hund kommt man eh noch nicht wirklich auf eine lange Strecke, wenn sie dauernd hin und her wuseln, da schnuppern, hier was spannendes entdecken usw. usf.. Ich habe es immer davon abhängig gemacht, wie viel sich verausgabt worden ist. War es vom Hund aus auch eher ein ruhigeres Laufen, sind wir mal eine Stunde durchgelaufen. Haben wir andere Hunde zum Spielen getroffen, wurde die Strecke kürzer gehalten.

Fahrradfahren habe ich so mit 1-1,5 Jahren langsam angefangen, richtig gestartet aber erst nach dem Röntgen. So würde ich es auch mit dem Joggen halten, also nicht vor einem Jahr.
 
Wir haben uns eigentlich schon an die 5 Minuten Regel gehalte, bis zu circa nem halben Jahr. Aber natürlich kam es auch vor, dass wir mit 5 Monaten auch mal ne halbe Stunde bis Stunde gegangen sind, ganz selten waren es auch mal fast zwei Stunden dann gab es aber am nächten Tag wieder weniger Action. Aber so ab einem halben Jahr sind wir von der 5 Minuten Regel weg und haben mehr gemacht. Mit Joggen und Radfahren haben wir auch mit einem Jahr angefangen.
 
Ich habe mich bei keinem Hund an die "5 Minuten Regel" gehalten, weil ich sie nicht sinnig finde. Natürlich sollte man einen Welpen nicht überlasten, aber wenn man seinen Hund beobachtet, kann man durchaus sehen wie erschöpft er bereits ist. Ich bin keinen Marathon mit einem meiner Welpen gelaufen, aber eben auch nicht nur fünf Minuten. An der Leine bin ich mit ihnen zum Feld oder in den Wald (wenn es weiter weg war mit dem Auto) und danach durften sie frei laufen. Sie haben das Tempo bestimmt und wenn sie müde wurden, wurden sie zur Not getragen oder an Ort und Stelle eine Pause gemacht, solange, wie sie eben brauchten. Aber in der Regel war das nicht nötig.
 
Ich finde die Regel auch etwas seltsam.
Zudem ich schon Leuten begegnet bin, die zwar diese Regel zitieren, aber dann lustig und fröhlich Balli werfen - in der Endlosschleife...:nachdenklich1:

Ich bin immer dafür, den Hund zu beobachten und individuell zu entscheiden.

Gerade sowas wie Ball werfen würde allerdings unter die 5min Regel fallen. Eben alles was Mensch von Hund fordert egal ob Kommandos trainieren, Leine laufen oder Bälle werfen.


Keks kam mit 12 Wochen zu mir und ich habe mich beim Leinengassi schon überwiegend an die 5-Minuten-Regel gehalten. Wir sind aber auch oft die 5 Minuten zur Wiese gelaufen und dort waren wir dann eine Stunde, bevor wir wieder zurück sind. Ich hab mich dann hingesetzt und die Hunde konnten laufen, spielen oder einfach stöbern, wie sie lustig waren. Andere Leute lassen ihre Hunde dazu in den Garten, ich hab das halt so gemacht, da ich hier direkt keinen habe.

So ab einem halben Jahr sind wir dann aber auch ein paar Mal in der Woche gemütlich eine Stunde gelaufen. Bei so einem jungen Hund kommt man eh noch nicht wirklich auf eine lange Strecke, wenn sie dauernd hin und her wuseln, da schnuppern, hier was spannendes entdecken usw. usf.. Ich habe es immer davon abhängig gemacht, wie viel sich verausgabt worden ist. War es vom Hund aus auch eher ein ruhigeres Laufen, sind wir mal eine Stunde durchgelaufen. Haben wir andere Hunde zum Spielen getroffen, wurde die Strecke kürzer gehalten.

Fahrradfahren habe ich so mit 1-1,5 Jahren langsam angefangen, richtig gestartet aber erst nach dem Röntgen. So würde ich es auch mit dem Joggen halten, also nicht vor einem Jahr.

Ganz genau so bei uns auch. Außer das mit dem Radfahren da (bzw. bei uns war es Inliner fahren) hab ich erst so mit 2 angefangen (allerdings auch ohne vorheriges röntgen).

Ich war beispielweise mit Luke das erste mal auf der inoffiziellen Hundewiese da war er so ca. 10 - 12 Wochen und da waren ungefähr 1 dutzend Hunde u.a. auch die von meiner Trainerin aus der Welpengruppe und wir liefen gut eine Stunde aber halt in Hundetempo.
Allerdings gab es das anfangs eben auch nicht täglich. Es fing so mit 2x die Woche an (zusätzlich 2x die Woche ja auch Welpengruppe die geht ja auch länger als 5-10min) und erst so nach und nach wurde das häufiger. Sprich die ersten Monate gab es 4 Aktiontage und 3 Ruhetage (Ruhetag hieß natürlich alle 2-3-4 Stunden in Park/ums Haus und dort so lange bis das Wuff sein Geschäft erledigt hat). Und auch an Ruhetagen trainiert man ja Dinge. Vieles fällt einem gar nicht mal auf weil es Alltagsdinge sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben