Stubenrein, welche Tricks habt ihr benutzt und wie lange dauerte es?

12 Tage ist Lucy bei mir.Statt auf ihren Namen hört sie lieber: wo ist dein Örni?

Wenn es an der Wohnungstür klingelt ist sie sofort da, begrüßt jeden mit ein bischen PIPPI:

auf der strasse wartet man vergebens die ersten Tage, das sie etwas macht. jetzt geht es langsam an. Gelobt wird reichlich.

Da für weiß sie wie man durch den Jägerzaun schlüpft und Katzenfutter stielt.

Nun suche ich eine Welpengruppe in der Nähe.

Bin überzeugt, sie schafft das noch und ich bin geduldig.

Vielleicht gibt es ja einige Tricks, dann schreibt mir bitte.

Ich danke Euch da für. lg Christel
 
Hallo,

12 Tage sind noch keine lange Zeit.
Bis ein Hund stubenrein wird, können im Extremfall bis 12 Monate vergehen.
In der Regel klappt es zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat.

Du solltest alle zwei Stunden sowie nach dem Schlafen, Fressen, Trinken und Spielen mit ihr herausgehen.
Lobe sie, wenn sie draußen macht.
Welpen lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen, die große, weite Welt überfordert die meisten Welpen noch.
Gehe dafür zur nächsten Wiese (Garten, wenn vorhanden).
Große Spaziergänge braucht ein Welpe noch nicht, ca. 15 Minuten 3 x tgl. sollten in etwa reichen.
Ab der 16. Lebenswoche beginnen sie erst, den Schließmuskel kontrollieren zu können.
Geduld, Geduld.

Dass sie jeden an der Wohnungstür mit Pipipfützen begrüßt, ist ein Zeichen der Aufregung.
Nimm sie nicht mit zur Tür.

Wenn du nicht möchtest, dass sie durch den Zaun schlüpft und Katzenfutter stiehlt, solltest du sie nicht alleine in den Garten lassen.
Notfalls anleinen.

Eine gut geführte Welpengruppe ist sinnvoll.

Viel Spaß mit dem Welpen.

LG Leo
 
Ich würde auch in den Garten zum pinkeln, falls vorhanden.
Straße ist nicht der richtige Ort, finde ich. Falls kein Garten
vorhanden, eine ruhige Stelle, die nicht soweit weg ist.
Und wie SchweizerSocke schon sagt, immer nach fressen usw.
raus.

Je nach dem wo der Welpe her kam, wie er sich entwickelt wird
es mal schneller mal langsamer gehen.

Manche Welpen melden sich, fangen an zu schüffeln usw.
da schnell raus.
 
Als unsere noch klein war, hat sie lange Zeit auf den kurzen Gassirunden nie gepieselt. Die große weite Welt war ihr da wohl noch zu unheimlich. Zum lösen sind wir daher nur in den Garten gegangen.
Natürlich ist auch noch ganz viel ins Haus gegangen, weil ich nicht schnell genug war oder sie halt einfach grad musste. Welpen können das anfangs auch noch gar nicht kontrollieren. Die Kontrolle über ihre Blase erlangen sie erst so ab dem 4. Monat.

Da gibts eigentlich keine großen Tricks oder Tipps....durch diese Zeit muss man einfach durch. Ich hab sie regelmäßig nach jedem Essen, Schlafen, Trinken und Spielen kurz in den Garten gebracht und wenn sie dort gemacht hat wurde sie gelobt, gelobt, gelobt. Oft merkt man es den Welpen auch an, wenn sie müssen...dann laufen sie schnüffelnd im Kreis. Dann schnell schnappen und nach draußen.

Die Unfälle im Haus habe ich einfach kommentarlos weggemacht. Ab nem halben Jahr ca. war sie dann komplett stubenrein und seitdem ist kein einziges Mal mehr was daneben gegangen.
 
Danke ihr Lieben, dann klappt ja doch schon etwas beiuns

schade hatte so viel geschrieben, plötzlich ist alles weg.

Ein kleines aber ernstes Problem taucht auf: sie beißt ins gesicht, im Hals und handgelenk und Kinn. bei einer bekannten biss sie in ihren pulloverärmel.

meine Vermutung ist, sie ist unterfordert.

in 2 Wochen hat sie 600 g zugenommen.

Wenn ihr das gesehen hättet ; sie springt in meine Jeans die auf dem fussboden lag und sie kam unten aus einem Hosenbein wieder raus.

vielen Dank für Eure Zuschriften

lg Christel
 
Das ist kein ernstes Problem, Christel, und auch keine Unterforderung - es ist typisches Welpenverhalten. Die Kleinen sind übermütig. So toben sie auch mit ihren Artgenossen, und wenn keiner da ist, machen sie das eben mit dem Menschen.

Ich lasse das bis zu einem gewissen Grad zu, weil ich mit meinen Welpen gerne sehr körperlich spiele. Ich zieh` mir alte Klamotten an, und dann macht es mir nichts aus, wen sie da mal beissen und zergeln. Wenn es zu viel wird oder weh tut, rufe ich mit hoher Stimme AUAAA....und dreh` mich weg. Dann merken sie, dass es weh getan hat, und dass sie das nächste Mal nicht mehr so fest beissen dürfen, weil Frauchen sonst nicht mehr spielen mag.
Oder ich gebe als Ersatz für meinen Arm ein Spielzeug, in das sie dann beissen können.
 
Hallo,

Welpen kann man nicht unter -, sondern eher überfordern (es sein denn, man hängt den ganzen Tag mit dem Hund im Haus und lässt ihn links liegen).

Das ist normales Welpenverhalten!
Ein Welpe muss die Beißhemmung noch lernen.
Achte darauf, dass du die Kleine nicht zu sehr beim Spielen aufdrehst.

Welpen erkunden mit dem Maul und den spitzen Milchzähnen die Welt, dazu gehört auch Menschenhaut, dass es dem Menschen im Gesicht und an anderen Körperteilen schmerzt, weiß ein Welpe nicht.
Dreht sie auf, zwickt zu stark, sage "aua", stehe auf, drehe dich um und brich den Kontakt unmittelbar kurz ab.
Der Welpe soll so lernen, dass er seinen Spielpartner verliert, wenn er zu stark zwickt.
Du kannst es zusätzlich üben, indem du ein Leckerlie zwischen zwei Finger steckst und du lässt nur los, wenn sie sanft ist.
Das dauert alles bis etwa zur 16. Lebenswoche.
Kostbare Kleidung sollte man in der Zeit nicht tragen, das Gesicht am besten erst gar nicht "zur Verfügung stellen".

Keine Sorge, das ist alles normal.
Dein Welpe braucht dringend Kontakt zu anderen Welpen, daher empfehle ich dir dringend eine Welpengruppe, auch der Mensch erhält dort viele wichtige Infos rund um die Welpenerziehung/Welpenverhalten. Manchmal ergeben sich dort auch nette Kontakte zu Menschen.

Also, keine Sorge, du hast einen ganz normalen Welpen.

LG Leo
 
Danke für eure Post zu meinem Thema, 600g Zunahme in 2 Wochen

Ihr Lieben,

Luzy macht jeden Tag Fortschritte, ob man beissen darf, so wie mit anderen Hunden endlich mal ohne Leine toben. Jeder der bei uns Klingelt wird wild begrüßt, da macht man auch mal pippi.

Eine Welpengruppe mit gutem Ruf, habe ich schon ausfindig gemacht. Herrchen tobt besonders heftig mit ihr und sie meckert nicht mal.

wie groß wird sie? werde ich oft gefragt. Ich denke kniehöhe. eine frauchen sagte ihr welpe, war kleiner als meine, mit 5 Monaten. uund einige sagten mir , bis ein Jahr immer schön die treppe den hundi tragen.

Viel Zeit für´s Internet habe ich nicht.

Euren wauwies alles liebe. lg christel
 
Hi, freut mich,dass es immer besser klappt. Jedoch gebe ich dir den Tip, ihr abzugewöhnen jedesmal zur Tür zu rennen wenns klingelt. Die klingel hat sie nicht zu jucken. Das kann später mal zu unangenehmen Verhalten des Hundes für deinen Besuch führen. LG Manuel
 
Das ist schwierig zu beantworten. Mein erste Hund ( lange ist es her ) brauchte fast 6 Monate bis überhaupt nichts mehr passiert ist. Mein jetziger Welpe ist nun 9 Monate alt und hat so gut wie noch nie in die Stube gestrullert o.ä.

Habe aber auch erwachsene Hunde die Ihm alles gezeigt haben - ist meiner Meinung nach - viel einfacher wenn man einen Welpen zu einem "alten" Hund tun kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben