Wie lang Treppen meiden

Ich habe mich bisher immer an folgende Regel gehalten und bin damit sehr gut gefahren:

RAUF wenn sie es selber wollen
RUNTER ab ca 6 Monate
Bei großen Rassen ab 10 Monate
 
Paule ist mit 6monaten immer die treppen selbst gelaufen aus dem 1.stock bis nach unten ..geschadet hat es ihm nicht..:D

Bei einem Jack Russel Terrier ist das auch ein bisschen was anderes, als bei einem Berner Sennenhund, einer Dogge oder anderen größeren Rassen.


So lange wie möglich tragen. Zudem noch bedenken, dass es Erkrankungen gibt, bei denen der Hund keine Treppen steigen sollte. Man sollte ihn immer tragen können.

:zustimmung:

ich glaube hier vergisst jemand, das es welpen gibt, die man ziemlich früh nicht mehr tragen kann.
meine Freundin hat ihren hund mit 25 kg noch treppe geschleppt (erste etage).
heute behandelt sie ihren rücken, da sie weder sitzen, liegen noch laufen kann. wenn ihr kein ostheopath hilft, muss sie unter messer.
soweit möchte ich nicht gehen.


ElkeEi, wie schön, dass du einen 38 kg schwehren hund tragen kannst. ich kann es nicht. mein rücken ist nicht beschwerden frei und mit 28 jahren war bei mir auch noch alles im grünen. da konnte ich die bäume rausreissen.
hast du dich gefragt wie seht es aus, wenn du mal 50 J alt bist?`
Du achtest auf gesundheit deines hundes. was ist mit dir? du wirst e indeutig deinen hund überleben... was machst du, wenn du im alter von schmerzen nicht aushälst. hast du schon rückenschmerzen gehabt?


Rückenschmerzen sind nichts schönes und man wünscht sie keinem, da gebe ich dir Recht! Dennoch klingt das für mich so, als ob jeder bekehrt werden müsse, seinen Hund nicht zu tragen, egal ob er nun krank ist, oder einfach aus Vorsicht vor eventueller späterer Krankheiten, weil hier jeder wg des Hund-Tragens Rückenschmerzen und dauerhafte Probleme bekommen wird.

Ich persönlich habe auch Rückenprobleme, und ich bin auch erst 28, aber das hat bei mir nichts damit zu tun, das ich durch den Beruf bedingt Hunde aller Art tragen musste, es hat andere Gründe, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte (danke für das Verständnis).



ich habe einen welpen, der später größer ist. woher ich ihn habe, werde ich für mich behalten und ich gebe ihn nicht weg.
ich trage ihn solange ich in der lage bin ihn zu tragen und werde ih nicht umtauschen.
mehr gibt es dazu nicht zun sagen und nein, ich fühle mich keinersfalls angegriffen.
es ist mein stand der dinge und wir werden damit leben müssen

Nun, es ging nicht darum, woher du deinen Hund hast. Es geht eher darum, ob du deinen Hund auch tragen wirst, wenn er eine schwere OP hinter sich hat und keine Treppen steigen kann / sollte, ob er bei Krankheit getragen werden kann. Es kann durchaus passieren, dass der Hund (einer größeren Rasse) später mal Probleme mit zb. Hüfte bekommt, Probleme mit der Wirbelsäule etc pp. Wenn dies der Fall ist, kann es zwar durchaus sein, das der Hund mal einen guten Tag hat und wunderbar Treppen steigen kann, dann gibt es aber auch Tage, da geht einfach gar nichts.

Das nicht jeder einen fast 40 kg schweren Hund tragen kann und möchte, ist an sich ok. Ich persönlich weiß, wie es ist, schwere / große Hunde zu tragen, auch in Narkose gelegt (da wiegen sie gefühlt noch wesentlich mehr).

HD / ED Röntgen bringt an sich erst was, wenn der Hund 1 Jahr ist. Hierzu wird er in der Regel in Narkose gelegt, damit die Hüfte entsprechend fixiert werden kann.


Kyri
 
12 kg? Ich trage meine Kleine (25 kg) heute noch durch die Gegend, vor allem, wenn sie eh schon viel gelaufen ist, und das wird wohl so bleiben, weil sie HD hat.


HD / ED Röntgen bringt an sich erst was, wenn der Hund 1 Jahr ist. Hierzu wird er in der Regel in Narkose gelegt, damit die Hüfte entsprechend fixiert werden kann.

/QUOTE]


Das stimmt nicht, man kann auch schon mit nem halben Jahr oder so sehen, ob der Hund HD hat. Sollte man auch ruhig tun, weil gerade junge Hunde gute Heilungschancen haben.
Es ist nur die Untersuchung zu Zuchtzwecken, die erst an ausgewachsenen Hunden vorgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem jahr hab ich gesagt , DU LAEUFST SELBER DIE TREPPPE HOCH / RUNTER ! :denken24:
 
@Dieter1

Was soll die Hervorhebung? Will da jemand andeuten, das sei völliger Quatsch?

Falls es wirklich jdn interessiert: DBO googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier vergisst jemand, das es welpen gibt, die man ziemlich früh nicht mehr tragen kann./QUOTE]

da muss ich aber echt sagen, selber Schuld. Ich beziehe doch meine Wohnsituation mit ein, wenn's drum geht zu entscheiden, was für ein Hund es sein soll. Wer keinen Aufzug hat und sich dann einen 50 kg Hund zulegt, na also bitte. Genauso mach ich mir auch Gedanken über meine Fitness, wenn ich null Kraft hab, muss ich das doch auch berücksichtigen.
 
Was soll die Hervorhebung? Will da jemand andeuten, das sei völliger Quatsch?

Die Hervorhebung diente der Verdeutlichung meiner Fragestellung und stellte keineswegs eine irgendwie geartete Andeutung dar.
Mir war bis dahin nur bekannt, dass HD in dem Sinne nicht geheilt werden kann, durchaus aber mehr oder weniger erfolgversprechende chirurgische Eingriffe vorgenommen werden können.
Man kann nun trefflich über die Frage streiten, ob eine Operation eine Heilung darstellt, aber das liegt nicht in meinem Interesse.
Jedenfalls werde ich Deine Info über BDO - danke dafür - morgen Bekannten von mir erzählen, die einen 8 Monate alten DSH besitzen, der offensichtlich Schmerzen in den Hüften hat.
 
@Dieter1

ja, mach das. Ist wohl ne recht neue Methode, es werden grds nur junge Hunde operiert, ich glaube bis 2 Jahre. Die Leutchen sollen sich aber gut schlau machen, ist noch nicht so verbreitet,da sollte man den Arzt schon ganz offen fragen, wieviel Erfahrung er damit hat. Alles Gute für das kranke Hündchen!

Die Hüfte soll ja durch den Eingriff so modelliert werden, dass die HD, also die Instabilität, behoben wird, der Femurkopf sitzt hinterher schön tief in der Gelenkspfanne und die Hüfte ist dadurch HD-frei, daher finde ich den Begriff "Heilung" in diesem Zusammenhang tatsächlich nicht völlig unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben