Mein Hund zerlegt die Wohnung. (Achtung, lang)

Mir fällt gerade ein, eine Bekannte von mir ist Hundetrainerin und die kennt sich mit der Problematik aus. Hatte mit der damals auch telefonisch Kontakt, da sie gut 200 km weg wohnt und sie konnte mir gut helfen und Tipps geben. Soll ich sie mal fragen, ob ich dir die Nummer geben darf?
 
Meine Hunde haben zwar nie was zerstört, ausser von Zeit zu Zeit das Altpapier durchwühlt und in der Wohnung verteilt. Doch eines Tages erfuhr ich von Nachbarn, dass einer meiner Hunde öfter mal bellen würde.
Konnte das erst nicht glauben, es stellte sich dann auch nach meiner "überwachungsaktion" als höchsten 1-2 Mal die Woche für 5-10 Minunten heraus, aber trotzdem..

Ich habe den Laptop mit Kamera aufgestellt. Auf dem Laptop läuft das Programm "audacity". Das kann man so einstellen, dass es nur dann Töne aufnimmt, wenn welche da sind. Auch lässt sich einstellen, ab welcher Lautstärke überhaupt aufgenommen wird. Das ganze wird dann während des "Lärms" auch graphisch dargestellt, so wie an einem Herzüberwachungsmonitor.

Auf dem PC als auch auf meinem Handy hab ich Teamviewer installiert. Bin also raus vor die Türe, auch etwas die Straße runter, denn irgendwie merken die Hunde wohl, wenn man das Haus nicht wirklich verlässt. Dann Verbindung via Teamviewer hergestellt und gewartet. Als dann tatsächlich mal Gebell zu sehen war, hab ich per Teamviewer am PC Skype geöffnet und auf meinem Handy angerufen (Vorher Skype Guthaben aufladen, ist nicht teuer) und mit dem Hund gesprochen. Er hat sehr gut darauf reagiert und sich sehr schnell beruhigt, als er mich hörte.

Das Audioprogramm und Webcam laufen seit dem recht häufig. Es ist zwar nur noch sehr selten, also alle paar Monate mal, ein Grund zum anrufen, aber es ist für einen selber auch beruhigend, wenn man zwischendurch aus der Ferne mal nach den Hunden sehen kann. Könnte ja immer mal sein, dass doch was ist.

Für den Notfall oder wenn ich kein Skype Guthaben verschwenden möchte, hab ich Audiodateien erstellt. Eine mit netten, beruhigenden Worten und eine, auf der es weniger nett klingt. Also so wie "nein!" Auf die Decke". Einfach anklicken und abspielen.

Du hast zwar gerade kein Internet, aber vielleicht kannst du dir ja einen Surfstick zulegen, zumindest für die ersten paar Tage.

Die Hunde reagieren sehr gut auf die Stimme aus den PC, einen Versuch wäre es doch mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es evtl. irgendwelche Gerüche von Katzen, sind Hunde in der Nähe, die bellen?
Komische Frage, aber es kann auch mal Hundehasser geben, die den Hund in Abwesenheit verrückt machen. Alles kann, nichts muss.

Klingt jedenfalls heftig.
Mir fällt der Satz auf, dass der Hund stocksteif sitzt. Klingt doch nach Angst oder Starre, irgendwas behagt ihm ja nicht.
Vielleicht gibt es sowas wie Heimweh, dass er der bisherigen Umgebung nachtrauert.

Aber ich finde es super, wie du dann dem Hund zeigst, dass du nicht wütend, sondern traurig bist. Ich denke schon, Hunde ( auch Katzen) spüren dann auch die Traurigkeit.

Einen Fachmann ins Boot holen wird wohl nötig sein.
Ansonsten ganz viel positiv verstärken. Möglich, dass der Hund total verunsichert ist und sein ganzes Selbstbewußtsein angeschlagen ist.

Vielleicht mal mit einer Kiste für ihn ausprobieren, wo er suchen und zerpflücken kann, wie er will.
Und nur da den halben Kindergeburtag feiern.
Aber ich bin kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War er mal beim Tierarzt? Vielleicht gibt es ja medizinische Gründe für sein Verhalten. Oder mal einen Tierpsychologen fragen. Schaden kann es zumindest nicht :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben