Frage zur Box bzw. Allein-bleiben üben.....Achtung, lang!

Das TSchG greift in diesem Falle nicht, da es sich um eine vorrübergehende Trainingsmaßnahme handelt.

Ich würde dir empfehlen die Box nicht zu nutzen. Noch nicht.
Mach sie dir nicht kaputt!
Ich hab selbst eine Nordische Mischung, ich weiß also, dass die gern mal Probleme machen mit dem Alleinsein.
Versuch das Alleinsein zuerst ohne Box aufzubauen, am besten du begrenzt ihren Platz auf ein Zimmer, z.B. das Schlafzimmer.
Geh vorher nicht zu lang mit dem Hund raus, das pusht ihn und lässt ihn nur schwer wieder herunterkommen. Ein ruhiges Gassi sollte reichen.
Baue erst das Alleinsein auf während du noch in der Wohnung bist, sobald das sitzt würde ich sofort auf das 'richtige' Alleinsein umschwenken.
Vorallem ist es tricky jetzt schon die Box zu nutzen weil sie ja, wie du schreibst, eigentlich allein sein kann und nur die Box nicht mag. Mach dir diesen kleinen Fortschritt nicht kaputt, arbeite weiter daran, dass sie von selbst ohne Hilfestellung alleinbleiben kann und schau wie das funktioniert.
Wenn DAS nicht klappt und ALLES fehlgeschlagen ist nutzt du die Box.
Denn glaub mir das: Wenn du dir die Box jetzt schon 'kaputtrainierst', dann hast du sogut wie keine Möglichkeit mehr dem Hund das Alleinsein beizubringen. Die Box ist deine letzte Hoffnung, wenn alles andere gescheitert ist.
Und glaub mir, das Alleinsein kann noch richtig, RICHTIG schwer werden mit der Nordischen Dame.

PS: Lass dir nicht einreden du seist doof und kacke weil du daran denkst sie einzusperren.
Meine Damen waren eine Zeit lang deutlich länger als 4 Stunden in einer geschlossenen Box und hatten lang nicht so viel Platz darin.
Manchmal ist so etwas einfach nötig. Bei dir -muss ich aber ehrlich sagen- sehe ich Notwendigkeit noch nicht.
Kopf hoch!

Vielen Dank....:)
Ich werde es wohl wirklich erstmal so machen, dass sie lernt im Flur allein zu bleiben (der Flur ist der einzige Raum im Haus, wo sie am wenigsten anstellen kann.....da sind keine Kabel, Pflanzen, oder sonstige gefährliche Dinge).
Die Box steht ja auch im Flur und gefüttert wird sie auch dort drin.....dann warte ich mal ab, bis sie sich mit dem Teil so weit angefreundet hat, dass sie zum Schlafen benutzt wird. Bei der Züchterin gab es auch Boxen im Welpenzimmer und die Mama lag da auch mit den Kleinen drin, nur halt bei geöffneter Tür. Die Box an sich ist ihr also nicht fremd.
Ich dachte mir halt, je eher man anfängt, desto besser.

Und richtig viel und regelmäßig allein sein, muss das Mädel ohnehin nicht......ich geh täglich von 8-14 Uhr arbeiten und mein Mann arbeitet eh von zuhause aus bzw. erst dann wenn ich zuhause bin. Nur ist er von Juni bis Anfang September beruflich im Ausland und da wär die Kleine dann 8 Wochen lang täglich ca. 4 Stunden alleine bis entweder ich oder meine Tochter nach Hause kommen. Eventuell kann ich auch die erste Zeit zwischendurch mal nach Hause fahren (meine Arbeit ist nur etwa 10 Minuten von zuhause weg) und den Hund kurz rauslassen. Soviel also zum Thema, warum ich mir einen Hund anschaffe, wenn ich keine Zeit dafür habe......(ich weiß, dass der dumme Spruch nicht von dir kam!)
 
Ich würde dir auch empfehlen mal etwas länger zu üben. Also nicht nur die wirklich geforderten 4 Stunden sondern auch mal 6, 8 Stunden.
Das ist wichtig, falls mal jemand ins Krankenhaus muss oder ihr bei Freunden übernachtet etc.
Aber das ist noch laaaaange hin, konzentrier dich jetzt erstmal auf dein erstes Ziel, dann kannst du ja weiterschauen. :)
 
Bei Pünktchen haben wir kein trara gemacht, vorher konnte sie nicht alleine bleiben.
Lag daran das wir einen zweiten Zerstörer hatten :)
Jetzt in meiner eignen Wohnung klappt alles wunderbar, sie hat nur einmal Tapet abgerissen.
Sie kann gut 8h oder länger alleine bleiben, ist aber eher sehr selten.

Für sie hatte ich keine Box,wird auch nie eine bekommen.
Meinem Freund sein damaliger Hund hatte eine Box, aber selbst da konnte er ncht alleine bleiben.
Trotz das er die Box liebte und auch so drin schlief, aber sobald man zur Tür raus ist fing er an die Gitterstäbe zu verbiegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben