Wie lang Treppen meiden

Gut, wenn das noch recht neu ist, erklärt sich das dann doch - mir war bisher nur bekannt, das man eben am Besten erst mit 1 Jahr den Hund auf HD röntgen lässt, weil die Gelenke bis dahin eben soweit "fertig" sind. Wir habens aber auch primär für Züchter verschiedenster Rassen gemacht, aber selbst die privaten HD Röntgen wurden in der Regel eher gegen das 1. Jahr gemacht.

Danke für die Info zu dieser neuen Methode
 
Alles Gute für das kranke Hündchen!

Dankeschön.

Kurzes OT: Sie waren mit ihm schon beim Tierarzt, der da rumgetastet hat, was von möglicher HD gemurmelt und gesagt hat, dass man frühestens mit einem Jahr röntgen könne.
Ansonsten schlank halten, kein Springen und möglichst wenig oder keine abrupten Bewegungen und Muskelaufbau durch Fahrradfahren. Sicher könne man, wenn alles nichts nutzt, operieren, aber schwierig, teuer, lange krank und so weiter.
Die sind jetzt natürlich hochgradig verzweifelt.
 
@ Dieter
Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben.
Wenn ich WEIS das es da eine (neue) Methode gibt und mein TA kann mir da nicht weiterhelfen und wiegelt ab dann wende ich mich an einen anderen.
Am ehesten wahrscheinlich an eine Tierklinik. Die sind da oft aufgeschlossener und moderner ausgestattet.
 
Ich habe mich bisher immer an folgende Regel gehalten und bin damit sehr gut gefahren:

RAUF wenn sie es selber wollen
RUNTER ab ca 6 Monate
Bei großen Rassen ab 10 Monate



Hehe ... meine ist jetzt 9 Monate ... tragen habe ich mir schon lange vergniffen, sie wiegt jetzt zarte 42 kg :girllove:



... ich denke auch hier ist der Unterschied von Belastung und Überlastung das Maß der Dinge :nachdenklich1:
...Treppen hoch habe ich sie von klein auf gehen lassen ... runter gab es für eine Gartenstufe eine Rampe.... die ist jetzt aber auch schon lange weg....

...nun läuft sie alle Treppen hoch und runter ... die Untersuchung beim CT, Ultraschall etc. ergab A Hüften ... man soll nicht gar zu wenig die Muskeln fordern, die unterstützen die Gelenke und Knochen ja auch..... auch kann sich ein gesunder Gelenkknorpel nur bilden, wenn er bewegt wird...

...also alles im gesundem Maß tun :jawoll:
 
Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage...

Meine Hündin ist ca. 1 - 1,5 Jahre alt, ich habe sie von einer Tierschutz-Orga.
Da ich im 3. Stock wohne und auch unser Büro im 3. Stock liegt, hat mir die Dame vom Tierschutz geraten,
sie die Treppen immer hoch und runter zu tragen.
Also ca. 8 Mal täglich runter, 8 Mal täglich hoch...

Sie wiegt ca. 7 Kilo, es ist also durchaus machbar, und bis jetzt ziehe ich es auch zu 99% durch...
Aber wenn ich morgens die Treppen zum Büro hochklettere mit Handtasche am Arm, der Post in der Hand,
auf dem Weg 3 Türen aufschließen muss und dann noch den Hund auf dem Arm hab, dann komm ich oben
an wie nach einem Marathon :verlegen1:

Wenn ich sie MAL die Treppen laufen lasse, macht ihr das auch anscheinend nichts aus, sie läuft auch freiwillig.

Was meint ihr? Muss ich sie IMMER tragen, oder kann sie auch mal laufen (ich meine jetzt nicht, dass sie 16 Mal Treppen
laufen soll am Tag...aber wenigstens dann, wenn ich beladen bin, wie ein Packesel...)?

Liebe Grüße :)
 
Also Morgens HOCHlaufen kannst Du sie mM nach ohne Angst zu haben das Du ihr schadest.

Wie schon oft geschrieben: HOCH ist nicht so schlimm wie runter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben