Wie krieg ich den Hund in den Mantel?

Erster Hund
Willi / Teckel
Hallo Ihr Lieben

Mein Hund ist nicht rückentechnisch nicht der gesündeste, nun hab ich ihm ein Mäntelchen gekauft, das Problem ich krieg den Hund partout nicht in den Mantel.

Wenn er mich mit dem Teil schon kommen sieht verkriecht er sich in die äusserste Ecke bzw. unterm Tisch. Wir haben den Mantel nur einmal im Geschäft anprobiert, da gings auch noch. Aber hier zu Hause ein Unding, dem Hund die Jacke anzuziehen. Ich hab schon alle Varianten probiert, mit Leckerli, über den Clicker, mit lauter Stimme etc.

Null Erfolg - Hund sieht Jacke und ergreift die Flucht.

Hat jemand einen Rat für mich - Dankeschön im Vorab.

LG Biene
 
Was ist das denn für ein Mantel? Hat der Knöpfe am Bauch zum zumachen? Was genau bekommst du ihn nicht in den Mantel? Den Kopf? Die Vorderbeine?
 
Sehr schwierig, wenn der Hund es nicht von klein auf kennt....Geh am besten so wie beim Bürsten vor....nehme ihn (ohne Mantel in Sichtweite), am besten auf einen Tisch stellen, Leckerli in Sichtweite, Jacke hinterm Rücken vor, nicht viel reden (Wichtig!), einfach anziehn....dannach überschwenglich loben,Leckerli rein, auch wenn er sich unerwünscht verhalten (gezappelt) hat....
Das nächste Problem wird sein, das er keinen Schritt läuft....einfach mit raus nehmen, Bällchen oder dergleichen werfen, spielen....er wird sich daran gewöhnen.
Da verhalte ich mich immer nach der Devise "Ich Chef, Du nix!" lach.....
 
Der Hund muss erst langsam in mehreren Schritten an einen Fremdkörper gewöhnt werden. Wie beim Maulkorb, Halti, Geschirr ect.

Am besten ist es, wenn du seine Mahlzeiten so verteilst, dass der Mantel in unmittelbarer Nähe liegt, er verspürt so nichts negatives in dessen Gegenwart. Wenn er schnuppert kommt, wird er auch belohnt mit einem supertollem Leckerlie.
Bis er es in seiner Nähe komplett akzeptiert.
Dann kannst du mit dem Mantel an seinem Fell streichen, es mal kurz, ein paar Sekunden während du ihn aus der Hand fütterst auf ihn legen. Ohne es zu befestigen.

Dass steigerst du wenn du meinst, er findet es ok.
 
Hallo liebe Tina

danke erstmal für Deine Antwort, aber ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Der Mantel passt ihm perfekt, der Mantel hat so eine Art Bauchlatz, an dem zwei Schnallen sind, die dann auf dem Rücken zusammengesteckt werden, also keine Knöpfe am Bauch. Vorne ist eine Öffnung für den Kopf, der da auch locker durchpasst, also ich muß ihm nicht die Ohren abreissen, um den Mantel über den Kopf zu ziehen.

Er will das Ding nicht anziehen, nicht das es nicht gehen würde, nein Hund will nicht oder mag nicht oder wie auch immer. Er düst schon los und versteckt sich, wenn ich mit dem Mantel in der Hand ankomme. Er tut so, als ob ich ihm den "Garaus" machen will mit dem Mantel, dabei ist es wirklich wichtig für ihn, daß er ihn trägt. Wir haben die Empfehlung auch vom TA bekommen. Der Hund hat arge Spondylosen, die ihm bei der Kälte schon zu schaffen machen.

LG Biene
 
Achso, ich hab das dann wohl wirklich falsch verstanden.
Aber wenn es notwendig ist und ihm nichts dabei schmerzt?! Es hört sich für mich so an, als ob dein Hund mit dir Diskutiert und damit wohl auch noch durchkommt. Er muss lernen, dass es von nun an etwas ganz selbstverstänliches ist. So wie bürsten, Zähne kontrollieren, Leine an, etc. Dein Hund muss da einfach durch. Hol ihn dir und zieh ihn drüber, ob er will oder nicht. Ganz ohne Kommentar und anschließend sofort raus. Irgendwann merkt er dann auch, dass Anziehen = Rausgehen heißt. Dann wird er sich vielleicht irgendwann mal sogar darüber freuen, wenn du den Mantel rausholst.

Da jetzt schon eisige Temperaturen draußen herrschen, kann man nicht erst Wochen oder Monate mit Leckerlies üben. Höchstens man lernt zusätzlich nebenbei.

Mein Hund hüpft immer freudig hoch, wenn ich seinen Mantel auspacke - anziehen lässt er ihn sich trotzdem nur ungern....
 
Achso, ich hab das dann wohl wirklich falsch verstanden.
Aber wenn es notwendig ist und ihm nichts dabei schmerzt?! Es hört sich für mich so an, als ob dein Hund mit dir Diskutiert und damit wohl auch noch durchkommt. Er muss lernen, dass es von nun an etwas ganz selbstverstänliches ist. So wie bürsten, Zähne kontrollieren, Leine an, etc. Dein Hund muss da einfach durch. Hol ihn dir und zieh ihn drüber, ob er will oder nicht. Ganz ohne Kommentar und anschließend sofort raus. Irgendwann merkt er dann auch, dass Anziehen = Rausgehen heißt. Dann wird er sich vielleicht irgendwann mal sogar darüber freuen, wenn du den Mantel rausholst.

Da jetzt schon eisige Temperaturen draußen herrschen, kann man nicht erst Wochen oder Monate mit Leckerlies üben. Höchstens man lernt zusätzlich nebenbei.

Mein Hund hüpft immer freudig hoch, wenn ich seinen Mantel auspacke - anziehen lässt er ihn sich trotzdem nur ungern....

Hallo!

Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, noch mehr Druck auf den Hund auszuüben!

Der Hund diskutiert nicht! Ihm ist etwas unheimlich und unsere Aufgabe sollte es sein, ihm auf nette Art und Weise zu zeigen, dass es ok für ihn ist! Hält man sich die ganze Situation vor Augen - Mama hält was großes in den Händen, stülpt mir das über, es macht unangenehme Gefühle an der Nase, den Ohren, ich höre für einen Moment ganz komisch etc. - ist das für viele Hunde ein einschneidendes Erlebnis!

http://weblog.claudiaspike.de/maulkorb-training-mit-clicker/

So in der Art kann man es machen :) .

Liebe Grüße Nicole!
 
ich sehe es genau wie Puzzle.

Der Mantel ist gut für ihn und er muß da rein. Ich muß meinen Hund nicht überreden mir doch Bitte,Bitte den Gefallen zu tun
seinen edlen Körper Temperatur gerecht einzupacken.

Ich mache da auch keine Gefangenen.

LG
Andrea
 
Hallo!

Ich sehe hier überhaupt keinen Grund, noch mehr Druck auf den Hund auszuüben!

Der Hund diskutiert nicht! Ihm ist etwas unheimlich und unsere Aufgabe sollte es sein, ihm auf nette Art und Weise zu zeigen, dass es ok für ihn ist! Hält man sich die ganze Situation vor Augen - Mama hält was großes in den Händen, stülpt mir das über, es macht unangenehme Gefühle an der Nase, den Ohren, ich höre für einen Moment ganz komisch etc. - ist das für viele Hunde ein einschneidendes Erlebnis!

http://weblog.claudiaspike.de/maulkorb-training-mit-clicker/

So in der Art kann man es machen :) .

Liebe Grüße Nicole!
Ich glaube du hast mich missverstanden. Wie Biene schon erläutert hat, hat ihr Hund heftig Spondylosen und zwar nicht in zwei Wochen oder zwei Monaten, - sondern AKKUT! Wenn sie im Sommer mit Leckerlie und Clicker angefangen hätte, wäre es natürlich das sinnvollste gewesen. Aber nun kann man das eben nicht mehr so einfach.
Wenn jemand ein Kind hätte, es krank wäre und es partoe keine Jacke anziehen wollte, würde auch niemand Rücksicht darauf nehmen, ob es das nicht möchte, egal aus welchem Grund.
 
Man kann doch beides miteinander verbinden.
Mantel an und dann Lieblings-Leckerlie mit Lieblings-Spiel und/ oder -Trick belohnen.

Wichtiger finde ich, dass man als Mensch ruhig bleibt und den Mantel als so normal wie möglich beim Anziehen behandelt. Der Mantel sollte m. E. so weit wie möglich im Alltag integriert sein und nicht wie "Kai aus der Kiste" gezaubert werden.
Der Hund wird sich schon dran gewöhnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben