Ich krieg nen Heulkrampf

Erster Hund
Dackel-Labrador-Mischling
Ich erzähl mal was mich bedrückt:
Ich bin den ganzen Tag berufstätig. Bis April d.J. war Sammy nie alleine, das heißt, er hatte bis dato noch seinen "Kumpel" (ein Golden Retriever, der am 05.04. leider im Alter von 14 Jahren verstarb) an dem er hing wie nichts gutes. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, schliefen zusammen in einem Körbchen, balgten und schmusten ständig miteinander. Nun ist Sammy seit diesem Datum alleine. Bis jetzt hat auch alles immer gut geklappt. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, bis heute.:traurig2:
Seit ca. 1 Woche fällt mir auf, daß er mittags manchmal ängstlich aus seinem Körbchen kommt um mich zu begrüßen. Dann schleicht er förmlich wie ein geprügelter Hund zu mir her.:traurig2: Ich erkenne meinen eigenen Hund nicht wieder. Ich muß dazu sagen, er ist nicht wirklich ganz alleine. Wir haben noch zwei Katzen, die sich auch in seiner Nähe aufhalten. Er kann die ganzen 5 1/2 Stunden von der Wohnung nach draußen auf die Terrasse, alles ist immer für ihn offen (außer im Winter natürlich). Mittags nehme ich ihn dann mit auf die Arbeit, halbe Tage darf ich ihn nämlich mitnehmen. Erwähnen müßte ich vielleicht noch, daß wir 3 Jahre gebraucht haben, ihn stubenrein zu bekommen. Er kommt aus dem Tierheim und seine Vorgeschichte kennen wir leider nicht, da er ausgesetzt wurde. Er war schon immer sehr ängstlich, es hat alles seine Zeit gedauert bis alles gut klappte. ABER wir haben alles hinbekommen. Zeitweise hat er jedoch (bis zum heutigen Tage) noch in die Wohnung gemacht. Für mich sieht das immer nach Protest- oder Angstpinkeln aus, weil es meistens auch keine großen Pfüten waren die er gemacht hat und weil ich immer konsequent mit ihm "Pipi" gehe bevor ich die Wohnung verlasse. Es kann auch vorgekommen, daß er mal Wochen oder Monate gar nicht in die Wohnung macht... . Vorgestern war dann mal wieder ein Pfützchen da und gestern ein Häufchen. Und jetzt kommts: Heute Mittag komme ich nach Hause, da sehe ich neben seinem Körbchen eine feuchte Stelle. Als ich fühle und rieche, habe ich den Eindruck, es ist Hundepipi. Ich guck in den Korb, der war aber "fast" trocken. Aber als ich das Kissen raushole, entdecke ich einen leicht getrockneten Fleck unterhalb. Er muß also heute oder vielleicht schon gestern (?) in den Korb gepinkelt haben. Das hat er definitiv noch NIE gemacht und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, daß er mittags manchmal so ängstlich ankommt wenn ich nach Hause komme, verbinde ich das irgendwie miteinander.
Das tut mir unendlich weh wenn ich darüber nachdenke, daß er vielleicht Angst hat vor dem Alleinesein. Was soll man nur machen? Da er auch noch unter Epilepsie leidet, mach ich mir natürlich umso mehr Sorgen... . Vielleicht hatte er nen leichten Anfall und Angst weil er dabei alleine war. Er kommt nämlich immer bei mir an wenn es soweit ist... . Ich bin im Moment echt traurig, aber was soll ich machen... .
 
Ja schwer ich denke er leidet.
Versuche es einfach mal einen Pulover von Dir ins Körbchen zu legen 'Radio anzulassen.
Die Katzen intressieren ihn halt nicht.
Er braucht sicherlich eine Zeit.
 
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich werde ihm nächste Woche mal nen Pullover von mir mit ins Körbchen tun. Das mit dem Radio habe ich mir auch schon mal überlegt, aber immer davor gescheut, da ich ungern elektrische Geräte an lasse ohne mein Beisein. Aber das werde ich mal versuchen. Mensch, das tut einem aber auch echt leid sowas.:traurig2:
 
also mir würde diese epilepsie geschichte sorgen machen!

wenn er alleine ist und einen solchen anfall bekommt.... miese vorstellung.

hast du ein telefon, daß man auf raumüberwachung stellen kann?
oder kannst du irgendwo eine kamera hinstellen, um ihn mal in der zeit deiner abwesenheit zu beobachten - eine stinknormale alte videokamera laufen lassen, um mal mitzubekommen, was er macht, wenn du weg bist.

mich würde es auch sehr bedrücken, wenn ich den eindruck hätte, mein hund hätte angst!

ulla :winken5:
 
Nein, eine Videokamera habe ich leider nicht. Soll ich sagen, zum Glück nicht?:nachdenklich1: Wenn ich das dann sehen würde was er macht oder daß er Angst hat, würde ich wohl gar nicht mehr zur Arbeit fahren können...:traurig7: Das ist aber auch ne beschissene Situation... . Kann deswegen ja nicht meinen Job aufgeben... . Würde man dann natürlich am liebsten tun.
 
mh, ob das was mit dem pullover bringt, weiß ich nicht. letztlich ist er ja in den gewohnten räumlichkeiten, die ja sowieso nach dir riechen.

radio kann man anlassen, menschenstimmen wirken vielleicht beruhigend. es gibt so kleine radios, die mit batterien laufen, falls du dich damit sicherer fühlst. aber immer gucken, dass die batterien voll sind, sonst fängt das radio nämlich an zu rauschen.

wichtig ist meines erachtens, dass du dir dein mitleid mit ihm beim reinkommen nicht anmerken lassen darfst. komm lieber rein und sei freudig und verbinde das heimkommen gleich mit was tollem, z.b. mit sofortigen spazierengehen. dann entwickelt sich eine erwartungshaltung beim hund, die ihm das alleinebleiben vielleicht leichter macht.

hast du evt. jmd., der zwischendurch mal nach ihm gucken kann? nur so zur vorsicht? dann kann man die pipi-unfälle vielleicht zeitlich etwas besser eingrenzen.
 
mh, ob das was mit dem pullover bringt, weiß ich nicht. letztlich ist er ja in den gewohnten räumlichkeiten, die ja sowieso nach dir riechen.

radio kann man anlassen, menschenstimmen wirken vielleicht beruhigend. es gibt so kleine radios, die mit batterien laufen, falls du dich damit sicherer fühlst. aber immer gucken, dass die batterien voll sind, sonst fängt das radio nämlich an zu rauschen.

wichtig ist meines erachtens, dass du dir dein mitleid mit ihm beim reinkommen nicht anmerken lassen darfst. komm lieber rein und sei freudig und verbinde das heimkommen gleich mit was tollem, z.b. mit sofortigen spazierengehen. dann entwickelt sich eine erwartungshaltung beim hund, die ihm das alleinebleiben vielleicht leichter macht.

hast du evt. jmd., der zwischendurch mal nach ihm gucken kann? nur so zur vorsicht? dann kann man die pipi-unfälle vielleicht zeitlich etwas besser eingrenzen.

Ja, das stimmt auch wieder. Eigentlich riecht ja alles nach uns, denke ich. Sonst tu ich ihm ja auch schon meinen Hausschuh ins Körbchen. Das mit dem Radio könnte ganz gut sein, denke ich. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich habe niemanden, der nach ihm gucken kann.:nachdenklich1:
Wenn ich das sehe, daß er so angekrochen kommt, dann muntere ich ihn auch auf und bedauere ihn nicht, das wäre ja genau das falsche! Ich gehe auch gleich mit ihm raus und lasse ihn rennen, es geht ihm sofort nach dem Rausgehen ja auch wieder total gut, jedenfalls hat das den Anschein. Diese Pipi-Unfälle haben garantiert nichts damit zu tun, daß er die 5 Stunden nicht aushält, da bin ich mir zu 99,9 % sicher. Das ist bei ihm Angst- oder Protestpinkelei, hat er schon immer gemacht. Damit können wir ja leben, er hats sicher vorher nicht leicht gehabt, sonst wäre er nicht ausgesetzt worden. Wir wollen mal frohen Mutes voranschreiten und das Beste daraus machen und nix unversucht lassen. Danke Euch für Eure Tips!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben