Wie krieg ich sie in Stresssituationen wieder aufnahmefähig?

Wenn du dir den Clicker offen lassen willst für anderes Training oder Zweifel hast ob er wahrnehmbar genug wäre, ginge es vielleicht auch mit einem anderen positiv verknüpften Geräusch. Das Lieblingsquitschspielzeug z.B. würde mir da spontan einfallen. Meine Maus tickt zwar nie sooo aus, aber wenn die Ohren mal so richtig auf Durchzug stehen hab ich die Aufmerksamkeit mit ihrem Quitschzebra immer sehr schnell wieder. Vielleicht kann sowas auch in krasseren Situationen klappen?
 
@Scara: Jip, ich fands auch interessant, also vor allem die Frage, ob das überhaupt machbar wäre. ;)

@Tamun: In diese Richtung hab ich gestern auch nochmal überlegt. Ich hatte z.B. mal ein "Notrufsignal" mit der Hundepfeiffe konditioniert. Doppelpfiff hieß für Luna, sie darf den Beutel "hetzen", war dann als Ersatz für's jagen gehen gedacht. Allerdings ist Luna ein ganz schöner Beutegeier, und ich wär mir jetzt nicht so sicher, ob das sinnvoll wäre, wenn sie ja grade eh territorial unterwegs ist auf ihren Beutetrieb zu setzen. Ich glaube da frag ich dann mal meine Trainerin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben