Wie groß mind. die Hundebox? Oder andersrum: Wie groß mind. das Auto?

Was die Sicherheit angeht dürfte dann ja nur auf die teuren Schmidt-Hundeboxen zurückgegriffen werden. Brettert mir nämlich ordentlich einer hinten rein, rettet meinen Hund weder eine noch so passende Klapper-Metall- noch Plastikbox. :denken24:
 
Ich persönlich favorisiere die WT-Metall-Boxen, aber ja, die liegen in der Preisklasse der Schmidt-Boxen und richtig, das sind die, die am ehesten und längsten halten, wenn es zu einem Unfall kommt. Allerdings liegen die auch in einer Preiskategorie, die sich nicht jeder leisten kann oder will. :denken24:

Dass eine zu große Box immer noch besser ist als keine Sicherung ist nachvollziehbar, aber eine zu große Box ist halt eben auch nicht unbedingt nötig. Und wenn die kleinere Größe für den Hund passt und sie auch noch ins Auto passt ist es besser, als der Hund fährt ohne Box, weil man ihm unbedingt die größte Box gönnen möchte, man diese aber nicht ins Auto bekommt.

Ansonsten bleibt nur: Auto an die Box anpassen. :happy33:
 
Was die Sicherheit angeht dürfte dann ja nur auf die teuren Schmidt-Hundeboxen zurückgegriffen werden. Brettert mir nämlich ordentlich einer hinten rein, rettet meinen Hund weder eine noch so passende Klapper-Metall- noch Plastikbox. :denken24:

Ja, die kenn ich, hat meine Tante für ihren Golden auch... Das dacht ich, ist mit Alu-/Metallbox gemeint!?
Hihi, seh grad, des gibts auch für Smart Cabrio (nur leider ohne Maße...)
Muss ich direkt mal anfragen, vielleicht kann ich der Marke treu bleiben...?
 
Als Maß für die Größe der Box gilt als Faustregel: der Hund muss darin stehen können und mit ausgestreckten Beinen auf der Seite liegen können.

Auf den ersten Blick machen natürlich die Metallboxen den sichersten Eindruck, aber ich habe eine Box aus Stoff mit Metallrahmen. Ein Sitz hinten ist umgeklappt, so dass die Box nur zum Teil im Kofferraum steht und nach hinten noch Knautschzone vom Auto ist, was einen Auffahrunfall abpuffert. Zudem kann der Hund sich nach dem Unfall notfalls auch aus der Box befreien und ist nicht eingeklemmt wie in einer Metallbox.
Das ist aber Ansichtssache. Wenn man eine Hund hat, der sich aus der Box graben möchte, hat sich das mit der Stoffbox ohnehin erledigt ;-).

Liebe Grüße
Trienchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben