Wie groß mind. die Hundebox? Oder andersrum: Wie groß mind. das Auto?

Erster Hund
SallyDackelTibetTerrier(15)
Zweiter Hund
Zukunftsvision(Labrador)
´n Abend!

Also wie schon links zu sehen (Zukunftsvision Labrador) wird irgendwann mal evtl eine kleine Fellnase bei mir einziehen.
So insgesamt was Zubehör angeht, bin ich mir so halbwegs im Klaren...

Allerdings fiel mir dann heut ein, dass ja auch für den vernünftigen Transport gesorgt werden sollte :verlegen1:
Nun ja, bisher habe ich mit Hundeboxen keinerlei Erfahrung und kenn mich da so gar nicht aus.

Wie groß sollte sie denn mind. sein?
Holt man nur eine für den ausgewachsenen Hund und der Hund hat einfach vom Welpenalter an die gleiche Box?
Was für eine Art Box sollte es sein?
Und für mich ganz wichtig: Wie groß sollte mind. das Auto sein (Kofferraumtechnisch)?
Fahre nämlich momentan Smart und da wirds denk ich doch etwas schwierig :happy2:
Aber weil eh ein neues Auto ansteht (aus "Altersgründen"), kann ich das ja gleich in die Neuwahl mit einbedenken...

Also, ich warte auf eure Erfahrungen, Anregungen, Tipps, etc
 
also bezüglich einer box kann ich dir nicht wirklich helfen (da wir keine haben) aber ich würde eine kaufen in die der hund mit der endgrösse reinpasst. die grösse sollte wohl so sein dass er es bequem hat und sich auch drehen und hinlegen kann.

wegen des autos...
wir haben einen 58cm grossen rüden und eine 69cm grosse hündin.
ich fahre einen 17jahre alten vectra mit fliessheck und es ist ein wahres hundeparadies im kofferraum..sie können beide bequem liegen und haben mehr platz als im audi a4 kombi meines mannes.
bei autos mit kleinem kofferraum hast du auch die möglichkeit die rücksitze umzulegen und ein gitter an die rücklehnen der vordersitze zu machen.
 
Ich find Kombis perfekt .. da passen auch sehr viele Boxen größen rein.

Ich würde direckt eine Box kaufen wo der Hund ausgewachsen auch noch rein passt. Bei rasse hunden ist dies leichter abzuschätzen als bei Mischlingen.

Willst du eine Alu box oder einfach nur eine Hartplastik box .

Wir haben den klenen in einer Hartplastik box sitzen und die Große im Kofferraum mit einem Abtrenn gitter sitzen !

LG
 
Willst du eine Alu box oder einfach nur eine Hartplastik box .

LG

Also an und für sich wirken ja die Alu-/Metallboxen wesentlich vertrauenserweckender (stabiler/sicherer etc), aber mir gefallen die Hartplastikboxen, die auf der längeren Seite zu besteigen sind und nicht über die schmale.

Also mit Kleinwagen wirds wohl nichts oder? Und wenn dann nur mit Gitter? Oder aber Rücksitze umklappen und dann?
Möchte als alleinstehende Person ungern nen Kombi kaufen irgendwie, zumal ich (abgesehen von einem später mittelgroßen Hund) keine riesigen Dinge durch die Gegend karre.
Wie gesagt, kam die letzten 8 Jahre super mit meinem Smart zurecht...
 
Ich hatte früher einen Twingo mit umgeklappten Sitzen + Trenngitter und da haben perfekt zwei rießige Boxerrüden reingepasst. :)
Für eine Box habe ich ein Motto: so ein Teil kann nie zu groß sein! :jawoll:

Viele Grüße
Anne
 
Find ich gut... Bin doch eher der Kleinwagen-Autofahrer... Hätte auch n kleines Problem mit Umstellung auf Kombi ;-)

Also, Box lieber bissl größer leuchtet mir ein und ist mir auch lieber... Dürften dann so die Maße 1mx60cm oder so sein, oder?

Und insgesamt ist dann wohl definitiv eher Box angesagt als Abtrenn gitter, sehr ich das richtig?
Wie sehen so die erfahrungen aus, was Beschaffenheit der Box angeht, also Material?
Alu? Hartplasik? Faltbare Textilbox? Was vergessen?
 
Wenn Hundeboxen zu Groß sind, ist die gefahr bei einem Unfall ach sehr hoch . DA der hund in der Box dann rumgeschneudert wird.
 
Wenn Hundeboxen zu Groß sind, ist die gefahr bei einem Unfall ach sehr hoch . DA der hund in der Box dann rumgeschneudert wird.

Genau, die Boxen im Auto sollten so bemessen sein, dass der Hund sitzen/stehen und sich umdrehen kann - ist die Box zu groß, ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall höher. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 
Genau, die Boxen im Auto sollten so bemessen sein, dass der Hund sitzen/stehen und sich umdrehen kann - ist die Box zu groß, ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall höher. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit

Also dann doch 2 Boxen... bekanntlich soll ein Welpe ja auch kleiner sein als ein ausgewachsenes Exemplar und der würde ja dann auch durch die Box fliegen...
Habt ihr da mehrere Boxen geholt? Sozusagen mitwachsend zum Hund?
 
Meine Tante hat einen VW Golf (weiß nur gerade nicht welchen) als Winterauto, da ist auch viel Platz für Hunde oder halt eine Box.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben