Wie groß mind. die Hundebox? Oder andersrum: Wie groß mind. das Auto?

Erster Hund
SallyDackelTibetTerrier(15)
Zweiter Hund
Zukunftsvision(Labrador)
´n Abend!

Also wie schon links zu sehen (Zukunftsvision Labrador) wird irgendwann mal evtl eine kleine Fellnase bei mir einziehen.
So insgesamt was Zubehör angeht, bin ich mir so halbwegs im Klaren...

Allerdings fiel mir dann heut ein, dass ja auch für den vernünftigen Transport gesorgt werden sollte :verlegen1:
Nun ja, bisher habe ich mit Hundeboxen keinerlei Erfahrung und kenn mich da so gar nicht aus.

Wie groß sollte sie denn mind. sein?
Holt man nur eine für den ausgewachsenen Hund und der Hund hat einfach vom Welpenalter an die gleiche Box?
Was für eine Art Box sollte es sein?
Und für mich ganz wichtig: Wie groß sollte mind. das Auto sein (Kofferraumtechnisch)?
Fahre nämlich momentan Smart und da wirds denk ich doch etwas schwierig :happy2:
Aber weil eh ein neues Auto ansteht (aus "Altersgründen"), kann ich das ja gleich in die Neuwahl mit einbedenken...

Also, ich warte auf eure Erfahrungen, Anregungen, Tipps, etc
 
also bezüglich einer box kann ich dir nicht wirklich helfen (da wir keine haben) aber ich würde eine kaufen in die der hund mit der endgrösse reinpasst. die grösse sollte wohl so sein dass er es bequem hat und sich auch drehen und hinlegen kann.

wegen des autos...
wir haben einen 58cm grossen rüden und eine 69cm grosse hündin.
ich fahre einen 17jahre alten vectra mit fliessheck und es ist ein wahres hundeparadies im kofferraum..sie können beide bequem liegen und haben mehr platz als im audi a4 kombi meines mannes.
bei autos mit kleinem kofferraum hast du auch die möglichkeit die rücksitze umzulegen und ein gitter an die rücklehnen der vordersitze zu machen.
 
Ich find Kombis perfekt .. da passen auch sehr viele Boxen größen rein.

Ich würde direckt eine Box kaufen wo der Hund ausgewachsen auch noch rein passt. Bei rasse hunden ist dies leichter abzuschätzen als bei Mischlingen.