Wie ehrlich sind Pflegestellen/Tierheime?

Ich fühle mich glaube ich besser wenn ich die Verträglichkeit mit meinen Jungs mal testen kann.
Dajan: Kann man sich mit der niederländischen Orga auf deutsch verständigen?
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Warum muss es eigentlich unbedingt ein Hund aus einer Auslandsorga oder aus einem Tierheim sein?

Grundsätzlich würde ich mir wenig Seriösität und wenig kompetenten Rat erhoffen, wäre also dann eher positiv überrascht ;) In unserem Terheim gab es bei den für die Vermittlung zuständigen Leuten viel Idealismus ;)

Einen erwachsenen Hund würde ich vor der Aufnahme kennen lernen wollten.

Bei Auslandshunden hat man noch verstärkt Probleme mit Mittelmeerkrankheiten, Giardien, Krankheitserregern, gegen die unsere Medizin hier schlechter wirkt etc.
Viel fragen, viel überprüfen, viel selbst untersuchen lassen.

Pflegestellen sind oft einfach geduldige, liebevolle Tierfreunde, aber keine Experten. Auch die Tierretter haben oft ihre eigene Sicht der Welt...

Insgesamt muss man einfach bereit sein, sich auf das Abenteuer einzulassen.

Statt unbedingt bei Orgas und im Ausland zu suchen, würde ich es sinnvoller finden, mal die Kleinanzeigen durchzuforsten oder bei Bekannten oder Hundetrainern nachzuforschen.

Seriös oder unseriös... Unseriös sind für mich Orgas, die sich an Tierleid oder Hundeproduktion bereichern. Oder Hunde "retten", ohne den Zusammenhang drum herum zu sehen.

Aber die Beratung rund um ein Tier, da wird mit Sicherheit hier und da durch die rosarote Brille gesehen. Wenn man aber kein Rundum-Sorglos-Paket erwartet, hat man eine gute Chance, auch mit dem Second Hand Hund gut zurecht zu kommen.

Sicherheit gibt es einfach kaum, über das hinaus, was man vor Ort sehen kann.

LG,
Stadtmensch
 
Ich denke schon, dass vieles aus Unwissenheit oder auch Absicht beschönigt wird.

Bei meiner Hündin war das Tierheim total ehrlich, allerdings wollte ich einen sportlichen Hund und man war sich sicher, dass diese Hündin sportlich ist, trotz der gefühlten 100kg Übergewicht.

Habe zwar einen tollen Hund bekommen, aber Joggen oder Fahrradfahren ist nicht drin. Gut, dass wusste man vielleicht im Tierheim nicht, weil beides dort nicht ausprobiert wurde. Oder vielleicht hat man einfach andere Ansichten von "sportlich" gehabt.

Mein Rüde wurde mir in einem anderen Tierheim als super freundlich zu allem und jedem beschrieben. Erst später habe ich gemerkt, dass er ein sehr unsicherer Hund ist und da er im Tierheim immer nur mit noch unsichereren Hunden zusammen war und dort kaum Reizen ausgesetzt war, ist das vermutlich gar nicht aufgefallen.

Bei mir war er dann ganz schnell überfordert und selbst eine Mülltonne wurde so zur Bedrohung. Und dann lautete sein Motto erstmal "Angriff ist die beste Verteidigung" und alles was ihm auf 2 oder 4 Beinen zu Nahe kam wurde als bedrohlich empfunden und angegriffen.
 
Hallo,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Warum muss es eigentlich unbedingt ein Hund aus einer Auslandsorga oder aus einem Tierheim sein?

Nein, „muss“ es nicht aber meine beiden Hunde habe ich als Welpen aufgenommen, so dass jetzt ein erwachsener Hund eine Chance bekommen soll.

Einen erwachsenen Hund würde ich vor der Aufnahme kennen lernen wollten.

Keine Frage, das auf jeden Fall.

Statt unbedingt bei Orgas und im Ausland zu suchen, würde ich es sinnvoller finden, mal die Kleinanzeigen durchzuforsten oder bei Bekannten oder Hundetrainern nachzuforschen.

Ich habe schon die Kleinanzeigen durchforstet aber es fällt mir sehr schwer da jemanden zu helfen indem ich einen Hund aufnehme. Teilweise wird nicht mal die Rasse des Hundes richtig geschrieben und es gibt auch keinerlei Angaben zum Alter. :traurig2:

Da muss ich an Hundehalter denken, die sich einen Hund anschaffen und beim ersten Probleme soll er weg weil „plötzlich“ jemand eine Allergie hat. Das kann ich einfach nicht immer glauben.
Diese Hunde tun mir leid aber so etwas mag ich nicht unterstützen. Ich habe bei meinen Hunden auch an den Problemen gearbeitet und sie nicht weggeben.

Eine Hundetrainerin habe ich gebeten mich zu informieren, falls sie etwas hört.


Aber die Beratung rund um ein Tier, da wird mit Sicherheit hier und da durch die rosarote Brille gesehen. Wenn man aber kein Rundum-Sorglos-Paket erwartet, hat man eine gute Chance, auch mit dem Second Hand Hund gut zurecht zu kommen.

Nein, ein Rundum-Sorglos-Paket erwarte ich nicht. Mir ist am wichtigsten, dass die Hunde sich verstehen. An Problemen beim Neuzugang kann und will ich arbeiten. :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke schon, dass vieles aus Unwissenheit oder auch Absicht beschönigt wird.

Das macht mir - ich gebe es zu - ein bisschen Angst weil ich (leider?) die Einstellung habe wer bei mir einzieht zieht nicht lebend wieder aus.:verlegen1:
 
Hallo Wautzi,

du schreibst:

"Ich habe schon die Kleinanzeigen durchforstet aber es fällt mir sehr schwer da jemanden zu helfen indem ich einen Hund aufnehme."

Du hilfst einem Hund. Willst Du warten, bis so ein Hund dann doch im Tierheim abgegeben wird oder durch mehrere weitere inkompetente Hände geht, bevor er im Tierheim landet?

Heutzutage ist es nun einmal so, dass ein Hundebesitzer, der sich wegen einer Notsituation (Krankheit, Allergie, Scheidung/Berufstätigkeit, Todesfall, Wohnungskündigung usw.) oder Überfoderung (Hundehaltung ist anspruchsvoller als erwartet) oder meinetwegen aus Egoismus oder Dummheit von seinem erwachsenen Hund trennen muss, diesen über die Kleinanzeigen einigermaßen gut vermittelt bekommt, wenn er nicht zu alt und hübsch und umgänglich ist. Oft drängt aber die Zeit und die abgebende Person ist einfach froh, den Hund irgendwem in die Hand drücken zu können, der halbwegs tierlieb aussieht und fragt nicht nach Hintergründen... Hauptsache, man muss dem Hund nicht doch ins Tierheim bringen...

Einen Hund, wie Du ihn suchst, der sich mit Deinen Hunden versteht, würde ich jedenfalls nicht im Ausland suchen, sondern in der Nähe.

LG,
Stadtmensch
 
Bei Auslandshunden hat man noch verstärkt Probleme mit Mittelmeerkrankheiten, Giardien, Krankheitserregern, gegen die unsere Medizin hier schlechter wirkt etc.

@Stadtmensch

Mich würde jetzt doch sehr interessieren, bei welchen Krankheiten bzw. Krankheitserregern, die Auslandshunde haben, unsere Medizin schlechter wirkt? Oder anders gefragt, welche Medizin haben andere Länder, die wir nicht haben oder bekommen können?
 
1. Man kann Auslandshunde hier genauso behandeln. Nur dass hiesige tierärzte häufig keine Erfahrung haben.

2. Kann man sich manchmal auch zuviel Gedanken machen. Viel hängt bei der Zusammenführung auch von einem selbst ab. So habe ich z.B. Gestern Dajan gelobt, als er geknurrt hat, als Wesley ihm zu aufdringlich wurde. Warum? Weil er ein deutliches Signal gesetzt hat, an dem Wesley sich orientieren kann. Nur dann kann Wesley lernen, die Grenzen von Dajan zu respektieren. Viele Menschen neigen dazu, den knurrenden Hund zu maßregeln. Wenn der dann daraufhin aufhört zu knurren, kommt ihm der andere eventuell wirklich zu nahe und dann kann es echte Reibereien geben.
Der Erfolg meiner Vorgehensweise: Heute durfte Wesley bei Dajan schon die Schnauze lecken.....
 
<br />
Du hilfst einem Hund. Willst Du warten, bis so ein Hund dann doch im Tierheim abgegeben wird oder durch mehrere weitere inkompetente Hände geht, bevor er im Tierheim landet?<br />
<br />
Einen Hund, wie Du ihn suchst, der sich mit Deinen Hunden versteht, würde ich jedenfalls nicht im Ausland suchen, sondern in der Nähe.<br />
<br />
LG,<br />
Stadtmensch<br/>

Du hast schon recht & vermutlich sollte ich mir die Anzeigen näher ansehen, bei denen der Hundehalter sich ein bisschen Mühe gibt seinen Hund zu beschreiben.
 
Ist aber echt schwierig. Bin auch gerade durch Kleinanzeigen gelaufen. Da steht ja gar nichts. :denken3:
Hund dringend abzugeben. Meistens keine Satzzeichen, keine gute Rechtschreibung und außer der Telefonnummer keine Informationen. :frech1: Aber ein unklares Bild ist mit dabei
 
<br />
2. Kann man sich manchmal auch zuviel Gedanken machen. . <br/>
Ja, das kann man auf jeden Fall. :)
Das schlimmste was passieren kann ist, dass meine Hunde zu aufdringlich sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben