Wie bringe ich meine Hündin das Spielen bei

Erster Hund
Parson Russell/Mix (4 Jahr
Shanti ist eine fünfjährige Hündin, die ich seit ca 2 Jahren habe. Ich bin schon die dritte Besitzerin und der Hund war ziemlich verstört als ich sie bekam. Die hatte vor allem und jeden Angst und deshalb hat es so lang gedauert um diese frage zu stellen. Ich habe natürlich zwischendurch immer wieder versucht sie zum spielen zu bewegen aber sie guckt mich an als wenn sie fragen würde, was willst Du von mir. da sie immer noch vor sämtlichen Spielzeugen Angst hat, ob es Bälle Quietschetiere Stofftiere oder was auch immer ist. Jetzt habe ich es mit der reizangel versucht um ihren Jadgtrieb zu wecken doch sie reagiert überhaupt nicht. Ich habe Stöckchen mit Leberwurst eingerieben habe sie geärgert mit dem Stöckchen aber ich weiß nicht was ich noch anstellen soll. Habe es natürlich auch mit dem Futterbeutel probiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende, nur es tut mir so leid, dass sie nicht spieltund sich riechtig austobt..
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Wäre sehr dankbar
Eva
 
Hallo,

bei mir in der Nachbarschaft ist auch eine Hündin, die aus zweiter oder dritter Hand kommt und nicht spielt bzw. es einfach nicht gewohnt ist.

Sie zeigt Ansätze dazu, wenn sie mich mit meinem Hund spielen sieht und er sie dann zum spielen auffordert.

Meine Idee wäre, mit Deinem Hund anderen Mensch-Hund-Gespannen beim spielen zuschaun und vielleicht könnt Ihr Euch dann mit der Zeit auch in das Spiel etwas einbringen. Hund lernt ja durch zuschaun. Da würde ich mit Spielen oder Gegenständen beginnen, die sie mag.
 
Ja das spielen mit einem anderen Hund vor seinen Augen hat meinen "Angsti" auch animiert.

Aber zwei Jahre ist schon heftig. Vielleicht ist er auch einfach nicht der Typ dazu. Soll es geben.
 
Danke für Eur Tips, aber ich bin ständig auf der Hundewiese, mein Hund sieht zwar , dass die Anderen Hunden den Ball bzw den Stock holen, aber anstatt das nach zu machen rennt sie dann hinter den Hunden her. Das ist zwar auch in Ordnung aber ich hätte schon gern, dass sie auch mit mir spielt.
 
Ich glaube nicht dass du da irgendwas dran ändern kannst :denken24:
Meine Maus spielt auch nicht mit Bällen, Frisbees oder so, manche Hunde sind da halt nicht so der Typ für :)
Trotzdem "spielt" meine, mit einem Lappen der mal so zufällig rumliegt oder sie klaut sich auf dem Spaziergang meinen Handschuh. :happy33: Was sie liebt sind Suchspiele, daraus kann man auch tolle Intelligenzspiele machen :zustimmung2:

Vielleicht kommt das bei deinem Hund ja auch noch :)
 
Draussen spielt meiner bisher auch noch nicht. Da ist einfach zu viel Ablenkung.

Versuche mal -wenns geht- dir jemanden mit Hund nach Hause einzuladen. Der Hund sollte aber deinen Hund schon gut kennen. Dann setzt euch auf den Boden wo genug Platz ist und du spielst mit dem anderen Hund mit irgendwas, z.B. ne alte Socke. Nach einer Minute wuschelst du die Socke zu deinem Hund rüber. Am besten noch mit Leckerchen füllen. So hat es bei uns funktioniert. Immer wiederholen bis er Interesse zeigt. Wenns funzt aufhören, damit er nicht überfordert wird. Und dann wiederholen. Der andere Hund muß natürlich Interesse an der Socke haben und mit ihr spielen.

Aber wie gesagt, draussen geht das bei uns auch noch nicht. Da muß er noch entspannter werden.
 
Meine Hündin kam auch mit der Bemerkung "aber die spielt nie" zu mir. Sie war 5 Jahre alt und soll nie, niemals in ihrem Leben gespielt haben. Heute apportiert sie mit Begeisterung, wir rennen um die Wette, jagen uns gegenseitig.

Meist hilft es nicht direkt mit Objektspielen zu beginnen sondern den Hund einfach seine Fähigkeiten wiederentdecken zu lassen (z.B. in Form von kleinen einfachen Suchspielen). Diese tragen positiv zur Entwicklung eines guten Selbstvertrauens bei. Hat der Hund dann erstmal den Spaß am schnüffeln entdeckt kann man ihn nach und nach auch andere Dinge wie kleine Spielzeuge o.ä. suchen lassen. Der Spaß und die Lust am zergeln und wild rumrennen kommt meist mit der Zeit dann von ganz allein.

Der ein oder andere kennt vielleicht auch noch den kleinen Pflegi Paule der vor einiger Zeit mal bei mir war. Er war anfangs auch total passiv, ängstlich und hatte mit spielen mal so nichts am Hut. Der tobt heut in seiner neuen Familie auch wild mit Ball und Quietschie über die Wiesen. :jawoll:

So schnell aufgeben würde ich das also noch nicht. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Ich glaube nicht dass du da irgendwas dran ändern kannst :denken24:
Meine Maus spielt auch nicht mit Bällen, Frisbees oder so, manche Hunde sind da halt nicht so der Typ für :)
Trotzdem "spielt" meine, mit einem Lappen der mal so zufällig rumliegt oder sie klaut sich auf dem Spaziergang meinen Handschuh. :happy33: Was sie liebt sind Suchspiele, daraus kann man auch tolle Intelligenzspiele machen :zustimmung2:

Vielleicht kommt das bei deinem Hund ja auch noch :)

Meine ist genauso!
Spielt auch nur mit so Lappen oder sowas!

Alles was so richtig beweglich ist!

vor Bällen hat meine sowieso angst!

und vor andren hunden auch!
Besonders vor großen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben