Klickern- ich komme nicht weiter...

Um das ganze zu verkomplizieren gibts ja auch den Ansatz zu clickern sobald eine Aufgabe ausgeführt ist (so wie du das machst) und gegensätzlich dazu eine Aufgabe wird ausgeführt und der Klick löst den Befehl auf.
 
Ich glaub ich bin zu doof...:oops: Dobby leckt über die Handfläche und wenn dann kein klick/Belohnung kommt, versteht er die Welt nicht mehr. Er leckt dann nochmal, macht probeweise Platz, schaut mich erwartungsvoll an. Ich wiederhole dann mein “touch“, aber er versucht es gar nicht mehr.

Einmal hat es mit halb offenem Maul geklappt, ich klicke und zeitgleich leckt er:confused:

Julie klappt bißchen besser, aber sauber geht anders:rolleyes:
Ich kriege es den Hunden nicht klar vermittelt, was ich möchte.:rolleyes:
 
Ich glaub ich bin zu doof...:oops:

Ich kriege es den Hunden nicht klar vermittelt, was ich möchte.:rolleyes:

Mach dir nichts draus. Klickern und shapen ist in der Praxis oft schwerer, als man denkt und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du könntest versuchen das Kommando neu aufzubauen, indem zB statt deiner Hand einen Targetstick verwendest und einfach nochmal von Vorne anfängst.
Ein kleiner Tipp von mir dazu wäre anfangs ohne Kommando zu arbeiten - das würde ich erst später hinzufügen, wenn Hund das Touch auch schon ein wenig halten kann.
 
Vielleicht hilft es: Mein Brücken-Gesumme hab ich beim Pfötchen geben aufgebaut. Enzo lässt die Pfote gerne dann auf der Hand und dann hab ich gesummt... Hat was gedauert, aber damit hält er die meisten Singale immer noch gut.
 
Um es noch etwas komplizierter zu machen, erzähl ich euch mal, was mir heute Abend beim Hand-Touch ausprobieren mit Lani aufgefallen ist:
Wie gesagt, die kennt das und wir haben es immer so geübt, dass mir ein kurzer Stubs an die Hand reichte.
D.h. ich war vor @carlos96 Frage noch gar nicht auf die Idee gekommen, das in die Länge ziehen zu wollen.
Und Lani kennt auch ein „mach weiter-Signal“ und ist generell in der Lage, das auf neue Situationen zu übertragen.
Wir haben den Hand-Touch aber schon lange nicht mehr gemacht - tricksen aber alles Mögliche und Unmögliche andere...

Also:
Ich halte ihr auf dem Boden sitzend die linke Hand auf Schnauzen-Höhe hin und hab den Clicker rechts.
(Der Teller mit den Leckerlis steht neben mir. Das kennt sie so, stiert und driftet da auch gerne hin; sie vertraut mir aber, dass ich sie bei Clicker-Spielen aller Art reichlich belohne, denn Click verspricht nun mal Leckerli. Will sagen, die Abkenkung durch das bereitstehende Futter hält sich in Grenzen.)
Ich hab nur meine Hand hingehalten und gewartet was sie tut. Gesagt hab ich nichts.
Zuerst hat sie sich verrenkt und mit ner Vorderpfote an der Hand gekratzt - ich und der Clicker blieben ruhig.
Ihr zweiter Versuch war dann ein Nasenstupser gegen meine Hand.
Click. Keks.
Wieder Hand hin, wieder Pfotenversuch, wieder nichts.
Dann kam wieder der Nasenstups und damit auch der Click-Erfolg.
Da hatte sie‘s dann wieder und ich hab sie noch zwei drei mal in ihrem schnellen Tempo stupsen lassen und danach jeweils belohnt.
Dann habe ich in dem Moment, als sie ihren Gummel wieder an meiner Hand hatte „weiterweiterweiter“ gesagt und sie blieb irritiert eine Millisekunde länger mit ihrer Nase an meiner Hand. Click. Keks.
Das habe ich dann weiter mit ihr versucht zu üben und hab gemerkt, dass sie sich bei der längeren Nasen-Hand-Berührung etwas unwohl fühlte. Ich seh das an ihrem Ohrenspiel und sie wurde etwas zappelig...
Mein Eindruck war, die mochte das nicht so gerne tun.

Kann es sein, dass „aufgezwungenes“ die Nase irgendwo ranzudrücken bzw. zu halten nicht jederhunds Sache ist?!
D.h. kann es sein, dass diese „Hand-Touch-Problematik“ was mit körperlichem Unwohl-Fühlen zu tun haben kann?
Die Pfote irgendwo stehen zu lassen ist sicher einfacherer, nech!?
Lani stupst sonst mit ihrer Nase sehr gerne - allerdings wenn sie bestimmt wer, wo, wann und wie lange gestuppst wird.
Der Nasenspiegel ist ja nun auch ein nicht sooo unempfindlicher Körperteil und ein wichtiger.

Ihr habt teilweise geschrieben, eure berühren die Hand eher mit der Schnauze...
Echt? Ist die Nase nicht immer beteiligt?

Ich glaube jedenfalls, langer Hand-Touch wird keins von Lanis Lieblingskunststücken. :)
Und ich glaube, ich muss jetzt ins Bett o_O
 
Ich habe gestern Abend den Gedanken gehabt , ob das Lecken vielleicht ein Beschwichtigen ist?
Also dass er es entweder , wie @TheDogGirl schreibt, unangenehm findet, oder dass er überfordert ist und nicht weiß, was er machen soll.
 
Ich habe gestern Abend den Gedanken gehabt , ob das Lecken vielleicht ein Beschwichtigen ist?
Also dass er es entweder , wie @TheDogGirl schreibt, unangenehm findet, oder dass er überfordert ist und nicht weiß, was er machen soll.
Wenn Lucky das beschriebene Verhalten zeigt, weiß er nicht, was erwartet wird.
Ist für mich auch Zeichen, dass es zu lange dauerte.
 
Dobby leckt an sich gerne Finger, Bein o.ä. ab. Auch mal den Küchenschrank.:rolleyes: Daher glaube ich eher nicht ans beschwichtigen.
Ich denke, ich werde versuchen, den Touch nochmal neu aufzubauen. Eben mit einem Targetstick, wie @Blumenfee2017 vorgeschlagen hat. Ich denke, da wird weniger geleckt.
 
Meine Hunde waren jetzt auch mal Teilnehmer bei der "Handtouch verlängern"-Expediton. Mogli ist ein Pfotenhund denn er gibt Pfötchen wenn ich ihm meine Handfläche hinhalte. Ihm ist egal wie lange das Pfötchen an der Handfläche ist.

Hermann stubst kurz mit der Nase an die Handfläche, dann gibt er auch Pfötchen und wenn das scheinbar auch nicht richtig war bietet er an was wir am meisten üben und da ist das "Kopf ablegen".

Balou stubst auch nur kurz, bietet Pfote an und dann kommt ein Stakkato-Stubsen also mehrmals kurz hintereinander.

Ich habe es dann mal mit einem lalala versucht da "weiter" schon eine andere Bedeutung bei uns hat. Meine Hunde machen den Eindruck als könnten sie damit gar nichts anfangen. Ich glaube ich muss das lalala mal in einer anderen Situation etablieren.

Gar nicht so einfach... Ich bin gespannt was du @carlos96 von euren Fortschritten mit dem Targetstick berichtest.

Balou leckt übrigens auch gern mal alles mögliche ab wie den Fußboden oder den Kühlschrank.:rolleyes:
 
Ich hab heute auch mal ohne Kommando mit Aslan geübt. Der kennt "Hand" als kurzen Stubser. Hab also Hand hingehalten und er gleich ran. Er war zu kurz dran, also ein "Falsch" und keine Belohnung. Beim nächsten mal hat er zwar geleckt, war aber länger an der Hand auch mit der Nase, ich hab das länger an der Hand geklickt, um das längere Verweilen zu belohnen. So bin ich erst mal ran, mal schauen, wie wir es noch ausfeilen. Wir haben tatsächlich nur etwa 1- 2 Minuten gemacht. Ich war mit unserer Leistung bis dahin zufrieden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben