Klickern- ich komme nicht weiter...

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Huhu,
Ich klickere mit Julie und Dobby seit ein paar Wochen immer mal. Hauptsächlich Target-Training, also Hand-Touch, Boden-Target mit der Pfote berühren, Deckenkommando.
Beide berühren auf das Signal “touch“ bzw “stubs“ meine Handfläche mit der Nase. Im selben Moment klicke ich und es gibt den Keks. Nun ist es aber so, daß beide die Handfläche nur kurz berühren, dann wenden sie den Kopf in Erwartung der Belohnung wieder ab.
Wie schaffe ich es, dass sie die Hand länger berühren?:oops: klick rauszögern habe ich versucht, dann denken beide, es ist was falsch und probieren Platz, drehen o.ä.
Wenn ich nochmal “touch“ sage, machen sie es nochmal kurz, aber leicht verwirrt. Dobby fängt dann meistens an, die entsprechende Hand abzulecken.

Any ideas? Wie mache ich den beiden begreiflich, dass sie den Kontakt mit der Hand/dem Target bis zum klick halten sollen?
 
Hi - ich finde einen Clicker-Thread super!!

Also, zum einen kann es (wie oft beim Clickern/ Shapen) daran liegen, dass die Schritte zu groß sind -nur als Beispiel, die Zahlen müssen nicht stimmen: sie berühren Deine Hand für eine Sekunde, dann clickst Du, sie wenden den Kopf ab und kriegen ihre Belohnung.
Beim nächsten Mal clickst Du nicht nach einer Sekunde, sondern nach fünf - bzw ist das Dein Plan, wahrscheinlich wird der Hund nach vier Millisekunden ÜBER einer Sekunde nachschauen wollen, wo der Click bzw die Belohnung bleibt. In diesem Fall "müsste" man also nach einer Sekunde und einer Millisekunde, dann nach einer Sekunde und zwei Millisekunden..............clickern und so die Zeitspanne ausbauen.
Soweit die Theorie - das Timing ist so wichtig und so schwer.

Schreib bitte mal (oder ein kleines Video?), wie das genau abläuft - welche Hand soll der Hund touchen, in welcher Hand ist der Clicker, wo sind die Leckerlis?

Du hältst die Hand hin (und gibst schon das Kommando? ) - der Hund stupst - und dann??

Click? Dann kann es sein, dass Du in der Millisekunde clickst, in der der Hund (in Erwartung des Clicks und der Belohnung ) schon anfängt, den Kopf abzuwenden ? - dann hast Du belohnt für "Hand anstupsen UND dann den Kopf wegdrehen"

Es wird oft gesagt, man solle sich vorstellen, mit dem Click ein Foto vom gewünschten Verhalten zu machen - kann es sein, dass auf Deinem Foto auch öfter mal ein Bild vom Hund drauf wäre, der den Kopf bereits abwendet?

Ui, ich merk grad, ich könnte Dich grad zutexten - und auch bzgl Clickern und Shapen (und dem "Unterschied")

Und es soll auf keinen Fall so rüberkommen, als ob Ihr es "falsch" machen würdet, geht ja nur um Brainstorming und Tipps.
 
Zusätzlich zu Bettys Gedanken und weil ich weiß, wie schwer das mit dem Timing ist:
Ich würde ich über eine "Krücke" nachdenken. Du könntest ein "keep-going-Signal" einführen, also ein Signal das deinem Hund sagt: du bist genau richtig, mach weiter so! Das etablierst du natürlich erst mal mit was leichterem als dem Touch (z.B. mit "Sitz" oder so).

Ich hab das noch nie gemacht, weil ich schon die üblichen Vokabeln gern durcheinanderwerfe. Mich würde ein weiteres Signal, das letztlich nichts anderes tut als den Klick anzukündigen komplett überfordern :oops: ... aber grundsätzlich könnte das helfen, wenn das Klicken im 0,0005-Sekunden-Abstand nicht so gut funktioniert.
 
Zusätzlich zu Bettys Gedanken und weil ich weiß, wie schwer das mit dem Timing ist:
Ich würde ich über eine "Krücke" nachdenken. Du könntest ein "keep-going-Signal" einführen, also ein Signal das deinem Hund sagt: du bist genau richtig, mach weiter so! Das etablierst du natürlich erst mal mit was leichterem als dem Touch (z.B. mit "Sitz" oder so).

Wär jetzt mein nächster Vorschlag gewesen:D.
 
Könnt ihr bitte den Aufbau des "Keep going"-Signals erklären? Ich finde dazu einiges über Google aber keine verständliche Erklärung zum Aufbau.
 
Das Sitz, Platz usw haben wir ohne Klicker gelernt. Da gilt das Kommando, bis ich es mit “ok“ auflöse...das klappt aber beim “touch“ so nicht...
Der Klicker ist mal rechts, mal links...touch immer an der Hand, die ich offensichtlich hinhalte...
Die Leckerlies liegen meist neben mir, erhöht auf einem Tisch o.ä.
Ich sage “touch“, der Hund berührt die Hand; im gleichen Moment“klick“ und dann kommt der Keks.
Gleiches mit dem Bodentarget (ein blauer Plastikteller). Da fliegt dann der Keks in die Richtung. Bei “Target“ ist immer dieser Teller gemeint, ich deute hin, und er soll mit der Pfote berührt werden. Da ist es ähnlich, der Teller wird mit der Pfote berührt, ich klicke und dann sind die Hunde schon auf halbem Weg zurück zu mir.:rolleyes:

Mit dem Kommando “Decke“ klappt es komischerweise...da bleiben sie (mit allen 4 Pfoten) auf der Decke...
 
Hi allerseits :)
Die Idee, das über eine „intermediäre Brücke“ oder ein „keep going-Signal“ aufzubauen, hab‘ ich auch.
Hier habe ich ein YouTube-Videobeispiel gefunden:
Ich könnte das nur nicht mit lalalalala...
Da würde ich die Krise kriegen. :confused:
Ich sage Lani weiterweiterweiterweiter.
Das entspricht mir mehr :)

Einen Handtouch hält Lani übrigens auch nicht lange.
Zack dran gestuppst und klick und essen. :p
@carlos96 wozu brauchst du das lange-an-der-Hand-dran-bleiben?

Ich würde diese dranbleiben-Brücke jetzt auch erst mal mit einer anderen Geschichte aufbauen, und erst wenn deine beiden „Opfer“ ;) das begriffen haben, wieder zum Touchen zurück gehen. Sonst kommen Sie da u.U. durcheinander...

Mit Lani hab ich das Weitermachen beim mit den Vorderpfoten auf meinen Füßen stehen und mit mir lostrippeln geübt.
Da sag ich dann immer weiterweiterweiter... bis es die längst erwartete Belohnung gibt. :rolleyes:
Dass das weiter...-Gelaber von mir übertragbar ist auf andere „Kunststücke“ hat sie gerafft, weil sie es mir glücklicherweise (fast) immer sehr leicht macht, ihr was Neues beizubringen und sie sehr gut im Übertragen von Erlerntem ist. (Viel besser als ich im Erklären vom Übungsaufbau. ;))
Sie geht jetzt z.B. auch weiter rückwärts wenn ich weiterweiterweiter... sage.

Ach, und vielleicht bleiben deine Beiden eher auf der Decke, weil sie das auf-einer-Decke-bleiben - und dort abgeholt werden - aus einer anderen Situation bei euch schon gut kennen?

Und ich finde es auch schön, dass es hier im Forum einen Clicker-Thread gibt.:)
 
Mal abgesehen vom richtigen Hinweis bezüglich des Timings und der kleinen Schritte - ein kleiner Hinweis von mir...

Es macht oft mehr aus, als man denkt, wenn man den Keks am richtigen Ort gibt. Wenn du den Hund oder auch den Hundekopf an einem bestimmten Ort haben willst, ist es einfach kontraproduktiv, wenn man an einem anderen Ort füttert. Der Klick mag der sekundäre Verstärker sein, aber der Keks ist immer noch der primäre.

Ich würde dir auf jeden Fall raten über kleine Schritte und gutes Timing nachzudenken. Ich würde dir aber auch raten möglichst am Zielort des jeweiligen Targets zu füttern ;)
 
Ich würde dir auf jeden Fall raten über kleine Schritte und gutes Timing nachzudenken. Ich würde dir aber auch raten möglichst am Zielort des jeweiligen Targets zu füttern ;)
Das mit dem Belohnungsort habe ich beim Longierworkshop im Oktober gelernt. Hört sich auch total logisch an. Deswegen fliegt der Keks auch Richtung Decke/Target. Eben damit die Hunde nach dem klick nicht zu mir laufen.
Ich hab aber grad dazu eine Idee @Blumenfee2017
Ich werde beim Handtouch mal versuchen, das Leckerli in der Hand, die berührt werden soll, zu verstecken. Unter den Daumen klemmen oder so. Damit die Nase der Hunde eben in der Hand bleibt. Könnte das klappen?
 
Ich persönlich würde ihn eher schon in der zweiten Hand halten und meine Hand dann flott zur Target-Hand bewegen, um dort zu füttern. Ansonsten hast du einen Lock-Effekt und die Hunde werden vermutlich versuchen nur an den Keks in der Hand zu kommen, statt gezielt ein Touch auszuführen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben