Wie kann ich es spannender machen?

Um meine Fellnase auszulasten,verstecke ich oft den Dummy oder ein Spielzeug auf dem Grundstück,das er dann suchen muß,hat er es gefunden wird er gelobt.
Es ist eindeutig sein absolutes Lieblingsspiel :jawoll:
Bis ich den Dummy/das Spielzeug versteckt habe,wartet er hinter der angelehnten Haustür(er spult sonst:verlegen1:),auf"such",lasse ich ihn raus und er sucht den Dummy/das Spielzeug.
Leider kennt er jetzt schon so ziemlich alle Verstecke und bei den einfachen habe ich den Eindruck,daß er eher die Plätze "abläuft",statt wirklich mit der Nase nach dem Geruch zu suchen.
Habt ihr Tipps für mich wie ich das ganze für ihn spannender machen kann?
 
Ganz spontan fällt mir nur ein den Ort zu wecheln. Strand/Park/Wiese/im Haus drinnen.

Wenn er da noch am Anfang zu abgelent ist, vielleicht sehr einfache Verstecke in der Nähe wählen. Oder so, dass er sieht wo du den Dummy versteckst.
 
Ortswechsel ist gut, oder draußen nicht nur unten, sondern mal erhöht verstecken, so das er es immer noch erreichen kann. Oder etwas drüber legen, eine Decke oder so und er muss es frei legen bevor er es holen kann. Vielleicht leicht wo einbuddeln, wenn es irgendwo möglich ist.
 
Für Mogli habe ich die Dummys mal in eine Astgabel gesteckt oder unter Blättern eingegraben. Wenn wir im Wald waren musste er auch mal über einen Baumstumpf springen um zu dem Dummy zu kommen.

Und die Plätze wo schon mal ein Dummy waren würde ich nicht mehr nehmen, die sind ja scheinbar bereits "verbrannt". :zwinkern2:
 
Vielen Dank für Eure Tipps !!!
Das mit dem zusätzlich abdecken,verbuddeln ist eine gute Idee,was ich auf jeden Fall auch bei mir auf dem Grundstück machen könnte,das werde ich später gleich mal probieren :danke:
Was den Ortswechsel angeht,das habe ich schon probiert,ich habe den Dummy (Spielzeug interessiert ihn draussen gar nicht mehr)auf den Spaziergang mitgenommen ,und solange er wusste ich habe den Dummy in der Tasche,war er Feuer und Flamme und ist perfekt Fuß gelaufen ;-)
Am Anfang hatte ich gleich mit der"Dummyarbeit"begonnen,sobald wir auf der Wiese/im Wald angekommen sind.Aber sobald ich den Dummy dann werfe oder verstecke,rennt er zwar hinterher,bzw.sucht,aber alles so halbherzig,weil draussen natürlich alles interessanter ist als der blöde Dummy ;-)
Sobald ich den Dummy aber nehme ,will er ihn unbedingt haben und weitermachen,werfe ich dann,ist der Dummy aber dann längst nicht mehr so interessant... .
Ich bin dann dazu übergegangen,erst ausgiebig zu laufen und mit dem Dummy erst auf einer Wiese,einem Stück Wald zu beginnen,das er kennt,sprich wo wir oft sind,und was nicht mehr sooo interessant für ihn ist,und da klappt es besser.

Früher war er auch draussen total verrückt nach Spielzeug und Dummy und ich habe es ganz viel genutzt,um seinen starken Jagdtrieb zu kontrollieren.
Mittlerweile haben wir das mit dem jagen gut im Griff,und er ist draussen ein sehr entspannter Hund,durchaus auf mich fixiert wenn wir unterwegs sind...aber die Nummer mit dem Dummy oder Spielzeug ist ihm draussen wohl irgendwie zu ausgelutscht geworden... .

Dabei würde ich auch gerne beim Spaziergang was in der Richtung mit ihm machen,weil es da ja einfach viel mehr Möglichkeiten gibt...aber er soll natürlich auch richtig Spaß daran haben...was meint ihr,sollte ich es einfach beim Spaziergang lassen,oder nochmal versuchen ihn mit irgendwas richtig zu motivieren?Aber wie?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn er da noch am Anfang zu abgelent ist, vielleicht sehr einfache Verstecke in der Nähe wählen. Oder so, dass er sieht wo du den Dummy versteckst.

Habe ich versucht,er rennt dann hin,holt den Dummy,aber lässt ihn einfach liegen...nur wenn ich genau in dem Moment dann in die andere Richtung flitze,schnappt er sich den Dummy und flitzt mir nach,bringen tut er ihn aber auch dann nicht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben