"Zeugs Testen für TH-Spenden" - darf ich das?

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo ihr Lieben.

Ich hatte heute Nacht nen Einfall:
Und zwar hat sich bei uns mittleriweile einiges an Beschäftigungszeugs für den Hund angesammelt und da hab ich mir gedacht.
ich mache eine Art "Zeugs Testen für TH-Spenden" - Aktion (oder so).

Also ich stell mich ne stunde in den Park (kündige in unserer recht aktiven Facebook-Gruppe Zeit und Ort an) und wer diverses Zeug einfach mal testen möchte (Agility-Set, Schnüffeldecke, diverse Bürsten zur Fellpflege, Futterbeschäftigungen, Intelligenzspielzeuge usw - nicht alles auf ein mal).
Gibt 1 oder 2 Euro (bin mir noch nicht sicher) an mich.
Den Erlös hatte ich vor ans örtliche TH zu spenden, oder auch an Areks Tiershcutzorganisation, mal sehn.

Wenn überhaupt was zusammen kommt, ganz sicher keine Beträge im dreistelligen Bereich - wenn ich 10 Euro oder so erhalte bin ich schon sehr zufrieden und könnte die Aktion wiederholen/regelmäßig machen.

Frage ist jetzt, darf ich das?
An einem öffentlichen Ort Geld einsammel für etwas - ohne Gewerbe quasi, ohne Anmeldung, ohne Steuern usw.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke und LG.
 
Ich habe davon keine Ahnung.
Kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, glaube ich.
Meine zb. mal gehört zu haben, dass an manche Orte nicht länger
als so und so.
Oder das es eine bestimmte Dose sein muss ( richtig verschlossen ).
 
Vielleicht könntest du direkt im Tierheim nachfragen. Die haben mit Spendenaktonen sicherlich Erfahrung und können dir sagen, was zu beachten ist.

Und wer weiß: Vielleicht lässt sich dann sogar was Größeres auf die Beine stellen, wenn du dort von deinem Vorhaben erzählst.

Viel Erfolg :zustimmung2:
 
Auf jeden Fall benötigst Du eine Genehmigung von der Stadt dafür (OA,Gewerbe, Spende).Sonst kann es nach hinten los gehen.Du brauchst ja sogar zum betteln (sitzen im Einkaufscenter mit Dose oder Hut,singen, musizieren mit Spende, sammeln für Tiere oder ähnliches) eine Genehmigung.
 
Hallo Manfred 007
Du kannst, du darfst auch.
Aber es ist sehr schwierig.
Allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen.

Ich hatte und habe hin und wieder, Spielzeug ,Leinen, Geschirr, über.
Weil raus gewachsen, ein Orts nahes Tierheim nimmt diese Sachen.

Es hat gedauert, bis ich eins fand.
Denn viele haben bedenken, " es könne ja etwas dran sein "
Dabei werden die immer gereinigt und desinfiziert. wenn sie von außerhalb kommen.
In diesem Tierheim jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred 007
Du kannst, du darfst auch.
Aber es ist sehr schwierig.
Allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen.

Ich hatte und habe hin und wieder, Spielzeug ,Leinen, Geschirr, über.
Weil raus gewachsen, ein Orts nahes Tierheim nimmt diese Sachen.

Es hat gedauert, bis ich eins fand.
Denn viele haben bedenken, " es könne ja etwas dran sein "
Dabei werden die immer gereinigt und desinfiziert. wenn sie von außerhalb kommen.
In diesem Tierheim jedenfalls.

Das war irgendwie nicht die Frage.

Ich würde beim Tierheim selber fragen und beim Ordnungsamt bzw bei der Stadt, ich denke, die sind für solche Genehmigungen (wenn Du sie denn brauchst ) zuständig.

Lg
Bettina

Ach noch was: unser Tierheim hat verplombte Sammeldosen, die man sich ausleihen kann (gegen Pfand), wenn die Leute ihr Geld direkt da reinstecken und Du die Dose dann wieder im Tierheim abgibst, brauchst Du keine Genehmigung. Wie das aussieht mit dem dem "Testen" der Sachen - dazu würd ich wie oben geschrieben mal die Stadt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, irgendwie war das nicht die Frage.
Nur es ergeben sich Konsequenzen für M.
diese soll sie bedenken.
Die plombierten Sammelbüchsen sind doch eine Möglichkeit, für das Bezahlen ?
Ordnungsamt, würde ich immer informieren.
Und was sonst noch zu klären ist, läßt sich bestimmt mit dem Tierheim? abstimmen.

- - - Aktualisiert - - -

Richtig, irgendwie war das nicht die Frage.
Nur es ergeben sich Konsequenzen für M.
diese soll sie bedenken.
Die plombierten Sammelbüchsen sind doch eine Möglichkeit, für das Bezahlen ?
Ordnungsamt, würde ich immer informieren.
Und was sonst noch zu klären ist, läßt sich bestimmt mit dem Tierheim? abstimmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben