Wie beschäftigt ihr eure Hunde?

Erster Hund
Kangal-Mix Ona
Zweiter Hund
Schäferhund-Mix Mila
Hallo zusammen,
mich würde interessieren was tut ihr um eure Hunde richtig auszulasten?
Wir gehen regelmäßig mit unserer Hündin joggen oder/und ab und zu auf unseren Sportplatz und spielen auf der Wiese Suchspiele mit ihr, sie macht Sitz, man wirft ein Leckerli das sie sich dann erschnüffeln darf.
Ich hab aber das Gefühl, und das ist auch definitiv so, das es immer noch zu wenig ist und man sie geistig Auslasten müsste.

Wie lastet ihr eure Hunde richtig aus, dass sie ausgeglichen sind?
Vielleicht habt ihr auch noch Ideen was man machen könnte?

Freue mich auf viele Antworten :)
liebe grüße
Lia
 
Hallo Lia,

also wir haben einmal die Woche Hundeschule (bis jetzt Unterordnung, ab November machen wir bei einem Longier Kurs mit),
einmal die Woche haben wir unseren Mantrailing Kurs, tgl. machen wir Suchspiele, kleine Tricks und natürlich gehen wir noch tgl ausreichend gassi!

Kelly ist ohne Programm wirklich total nervig, ausserdem macht mir auch alles total Spaß.

LG
 
Hallo Lia,

Rocco ist auch nervig, wenn er nicht ausgelastet ist :denken3::frech3: Wir gehen einmal die Woche in die Hundeschule, einmal die Woche zum Longieren und 14tägig zum Apportieren (in der Gruppe). Apportieren finde ich sehr praktisch, da man es bei jedem Gassigehen anwenden kann. Ich habe eigentlich immer nen Dummy oder den MOT dabei, das lastet zumindest meinen Hund schon sehr gut aus.

Für Tage an denen das Wetter nicht so mitspielt oder ich nicht die Zeit habe, ewig mit ihm raus zu gehen haben wir mittlerweile auch ein paar Alternativen. Viele tolle Anregungen vorallem zum Wohnzimmeragility habe ich hier gefunden:

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_entertainment/im_haus/index.htm

Sonst finde ich Tricks beibringen noch toll, Spielsachen suchen, Knobelspiele wie dieses hier
http://www.amazon.de/Trixie-32012-Dog-Activity-Poker/dp/B001R84KKU/ref=pd_sim_hg_1

Rocco steht auch total auf Herrchen/Frauchen/kleines Frauchen suchen, aber er ist für die Wohnung eigentlich schon zu gut, das haben die schnell raus, wo man sich versteckt *g*

Hoffe es waren ein paar Sachen dabei mit denen du etwas anfangen kannst.
 
Hallo, ich mach immer wieder mal was anderes mit meinen zwei.
Zum einen bin ich drei mal die Woche auf dem Hundeplatz (2x Agility und 1x Obedience)
Dann geh ich walken, Fahrrad fahren oder einfach spazieren mit Apportierspielen, Waldagility usw
Mache viel mit dem Futterbeutel (Suchen und bringen), Frisbee spiele, Ball spiele, Intelligenzspiele (selbstgemachte und gekaufte), Trickdogging usw
 
Ich hab aber das Gefühl, und das ist auch definitiv so, das es immer noch zu wenig ist und man sie geistig Auslasten müsste.

Wie lastet ihr eure Hunde richtig aus, dass sie ausgeglichen sind?
Vielleicht habt ihr auch noch Ideen was man machen könnte?

Moin Lia!

Das hängt ganz individuell vom Hund ab. Es geht nicht darum, dass man besonders viele unterschiedliche Sachen macht.
Es ist eher wichtig, herauszufinden, was DEINEN Hund auslastet.
Wenn es ein jagdlich mehr oder weniger ambitionierter Hund ist, bietet sich die Ausbildung zum "Jagdbegleithund" an.
Wenn dein Hund gern seine Nase einsetzt, kann man Dummytraining machen oder Mantrailing oder (was allein einfach günstiger ist: ) Fährtenarbeit.

ZOS wäre eine abgewandelte Dummyvariante, da muss der Hund nicht nur Gegenstände mit seinem Geruch finden, sondern sie auch anzeigen, anstatt zu apportieren.

Für die Verbesserung der Orientierung an dir und für das Verbessern der Distanzkontrolle bietet sich Longieren an.

Dann kann man ja auch in die Trick- Ecke gehen, wenn dein Hund beim Lernen von neuen Tricks nicht zu stark hochfährt. Mit dem Clicker ist so gut wie alles möglich ;)

Mit meiner Hündin gehe ich hauptsächlich Beuteersatz jagen und mache Dummyarbeit, einfach weil dies meinen Hund am besten auslastet. Hin und wieder longieren wir und gaaaaaaanz selten machen wir ZOS.

Mit dem Rüden konnte ich Dummyarbeit knicken, da hab ich komplett alles über die Distanzkontrolle beim Longieren gemacht und viel mehr ZOS.

Es kommt darauf an, was für Veranlagungen dein Hund hat :)
 
Es ist wirklich so. Nicht die Menge macht es, sondern das WAS ist entscheidend. Ich habe vieles ausprobiert um herauszufinden was Felix am meisten Spass macht - und mir natürlich auch. Agility, Obedience und ZOS waren seine Steckenpferde. Heute ist er älter und die Zeit hat sich gewandelt. Fährten, Dummytraining ab und an auch mal was schnelleres.
 
also meine is ja total verrückt auf frisbee's, da is sie danach immer total fertig .. dann mach ich auch noch suchspiele, apportieren, tricks und diese dann in den spaziergang miteinbeziehen, inteligenzspielzeug, und manchmal im wald ein bisschen agility, ballspiele und joggen :)
 
hab ich mir auchschon mal gedacht .. werd ich mal beim nächsten TA besuch ansprechen ;)
aber frisbee is wirklich klasse ! vorallem kann sie sich dann danach super konzentrieren und man kann mit ihr richtig was machen und üben.
sie liebt die dinger wirklich abgöttisch :D da bellt sie nichmal motorräder an :D:D
 
Boxer und Labbi sind Rassen, die leider schon sehr stark mit Gelenkproblemen, Wirbelsäulenproblemen belastet sind. Frisbee ist, so toll es ist, eine SEHR gelenkbelastende Sportart.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben