Etwas das mich in letzter Zeit beschäftigt! - Welpe oder erwachsener Hund treuer?

Hallo liebe Foris,

in letzter Zeit muss ich viel über ein Thema nachdenken! Sind Hunde anhänglicher wenn man sie schon als Welpe bekommt? Ich habe schon das Gefühl! Aber bitte schreit gleich laut auf wenn ich mich irre!

Ich habe häufig mit anderen HH gesprochen und einstimmig diese Meinung zu hören bekommen. Leider scheint sich das auch bei mir und Donald zu bestätigen. Er hängt zwar schon an mir, geht aber ohne Probleme mit Freunden von mit mit. Er schaut manchmal nicht mal wenn ich ihn in solchen Situationen rufe! Und ich bin mir sicher das er auch mit Fremden mitgehen würde!

So nun möchte ich gerne eure Erfahrungen hören! Denkt ihr das ist Quatsch oder vollkommen richtig? Hängt es nur am Charakter des Hundes oder vielleicht daran wie er (bei früheren HH) aufgezogen wurde?
 
Hallo liebe Foris,

in letzter Zeit muss ich viel über ein Thema nachdenken! Sind Hunde anhänglicher wenn man sie schon als Welpe bekommt? Ich habe schon das Gefühl! Aber bitte schreit gleich laut auf wenn ich mich irre!

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Hund an. Nicht jeder Hund bindet sich gleich. Da gibt es durchaus andere Strukturen und Gründe. Ein junger Hund ist zunächst natürlich abhängig vom Halter und hat eine Grundvertrauen in den Menschen, wenn er denn nix böses erlebt hat. Erwachsene Hunde haben zuweilen eine Vorgeschichte, die das sicherlich beeinflusst.

Ich habe häufig mit anderen HH gesprochen und einstimmig diese Meinung zu hören bekommen. Leider scheint sich das auch bei mir und Donald zu bestätigen. Er hängt zwar schon an mir, geht aber ohne Probleme mit Freunden von mit mit. Er schaut manchmal nicht mal wenn ich ihn in solchen Situationen rufe! Und ich bin mir sicher das er auch mit Fremden mitgehen würde!

Siehst Du, und das würde Felix, habe ich mit drei Jahren bekommen, niemals. Sich Leckerchen abholen, kraulen lassen, aber immer. Mitgehen wenn Mama dabei ist? Nee. Noch nicht mal mit meinem Stiefvater, den er liebt und kennt.

So nun möchte ich gerne eure Erfahrungen hören! Denkt ihr das ist Quatsch oder vollkommen richtig? Hängt es nur am Charakter des Hundes oder vielleicht daran wie er (bei früheren HH) aufgezogen wurde?

Siehe oben.
 
Ja sowas habe ich mir sachon gedacht. Gerade Donald wurde schon im Welpenalter immer wieder abgeschoben. Ich denke das daher seine "Bindungsprobleme" kommen...

Aber Flixi wie hast du es geschafft das er nicht mitgeht? Ich mache mir da immer riesige Sorgen!
 
Felix und ich haben eine sehr enge Bindung zueinander, basierend auf Respekt, Zuneigung und Vertrauen. Daran haben wir sehr lange gearbeitet. Er war und ist sehr eigenständig, weiss aber immer, Mama geht für mich durch das Feuer. Wie gesagt, war ein langer Weg.
 
Also ich würde auch sagen es kommt auf den Hund an.
Struppi hab ich ja erst mit 11 bekommen. Er kann es schon nicht haben wenn jemand anderes die Leine hält. Und wenn ich dann noch eine andere Richtung einschlage (habe es mal ausprobiert mit einer Freundin) streikt er ganz.
 
Felix und ich haben eine sehr enge Bindung zueinander, basierend auf Respekt, Zuneigung und Vertrauen. Daran haben wir sehr lange gearbeitet. Er war und ist sehr eigenständig, weiss aber immer, Mama geht für mich durch das Feuer. Wie gesagt, war ein langer Weg.

Für Donald bin ich bereit den Weg zu gehen, egal wie weit er ist! :jawoll:
 
Teddy war ja schon 10 Monate wo er zu mir kam,:denken3:
#er wurde zweimal weggegeben und die Züchterin hat ihn dann zurückgeholt.
Wir hatten von anfang an eine tolle Bindung,er ist zu allen Menschen lieb vor allen zu Kindern. Trotzem wird er immer meine Richtung einschlagen. Ist ein tolles gefühl.
Ich gebe ihn nie:traurig8: wieder her......er mich glaube ich auch nicht
 
Das Beispiel von Initcha zeigt, dass es Hunde gibt, die sich sehr leicht binden. Bei Felix und mir war das anders. Wir mussten ausgesprochen viel dafür tun, weil Felix die ersten Jahre ausgesprochen eigenständig gelebt hat und sich nur auf sich selbst verlassen hat. Ist sicherlich charakterabhängig.
 
"Treue" ist für mich Bindung und Beziehung.
Ich denke, beides muss man sich erarbeiten.
EInige Hunde sind schnelller zu überzeugen, andere weniger schnell.
Bei manchen findet man auch einfach mit Glück direkt den richtigen Weg, sie zu erreichen, bei anderen Hunden muss man sehr einfallsreich sein.
Das gilt für erwachsene Hunde oder Hunde mit Vorgeschichte besonders...
Ein Hund, der nie Bezugspersonen verloren hat oder vom Menschen "enttäuscht" wurde ( falsches, unfaires Verhalten, Unberechenbarkeit etc), wird vermutlich eine neue Bindung zügiger eingehen wollen.
Ein Hund,d er schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird es sich überlegen ;)
Darüber hinaus halte ich es auch für seeehr charakterabhängig.

Ich denke, wenn man den "richtigen" Weg für den Hund und sich findet, ist letztendlich egal, ob der Hund von Welpenalter bei mir war oder nicht.

Liebe Grüße,
Fee
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben