Wie baue ich die Arbeit mit dem Dummy richtig auf?

Nachdem ich hier gelernt hab, dass Ball zurückbringen nichts mit Apportieren zu tun hat, hab ich mich also noch bei Dr. Google informiert und im Forum gestöbert und Bücher studiert und hab nun nen Futterdummie gekauft und wollte mit Hachiko anfangen zu üben.

Der erste Versuch ging in die Hose - ich war dooofff:happy2: Ich lasse ihn neben mir sitzen, zeige ihm den leckeren Inhalt und werfe das Teil - schicke ihn los und er rennt - war ja eigentlich klar. Nimmt das Teil und saust los, ich hinterher. Fand er suuuuuuuuuuper toll, fangen spielen ist das Beste überhaupt
- nur das war ja nicht der Sinn der Sache...........

Also 2. Versuch, Hachiko kommt an die Schlepp - jahaaaaaaaa, ich bin lernfähig :verlegen1:
Ich werfe den Beutel nur ein Stück vor uns hin, Hachiko begreift nicht, dass er ihn nun holen soll. Ich gehe mit ihm hin, sage "nimm" - kennt er von der Freigabe fürs Leckerchen - aber er bezieht es scheinbar nicht auf den Beutel.............. Versuch wieder abgebrochen und nun also meine ratlose Frage:
Wie bringe ich ihm bei, dass er den Beutel immer - grundsätzlich immer - zu mir bringen soll??????
 
Hallo Gabi,

die Frage ist, möchtest Du mit ihm wirklich richtiges Dummytraining machen oder möchtest Du ihm das richtige Apportieren beibringen.
Beides gehört nicht unbedingt zusammen :zwinkern2:
Und welche Bücher hast Du denn gelesen, wenn ich fragen darf?

Und noch eine Sache.
Ist er generell scharf auf Futter?
Oder generell scharf auf Spielzeug??

Ansonsten hätte ich für richtiges Dummytraining noch folgende Buchtipps:
http://www.amazon.de/Trainingsbuch-...TF8&coliid=I1CXRK6JGFKKP7&colid=23E0DZBG0LH8H

http://www.amazon.de/Dummytraining-Schritt-für-Apportieren-gemacht/dp/3938071451

Das 1.te ist allerdings für fortgeschrittene Hunde, die bereits einen gewissen Grundgehorsam haben.
 
Vielen Dank für eure Buchtipps, werde da mal stöbern gehen, wir haben hier in der Nähe nen guten Buchladen...........

Er ist generell sehr scharf auf Futter. MMMMMMhhhhhh - Spielzeug????? Für ihn ist alles Spielzeug, was er klauen kann und dann damit wegflitzen :frech1:
 
Ich habe das so aufgebaut, dass ich nicht direkt mit dem Werfen begonnen habe, sondern einfach einen Trick abgerufen habe und zur Belohnung den Dummy geöffnet habe, damit der Hund lernt, dass da was Leckeres drin ist, was man bekommt, wenn man etwas richtig macht. Dann habe ich angefangen zu werfen, von kurz bis weit. Je nachdem wie dein Hund so drauf ist, ob eher der Renn- oder Suchhund .. ;) .. kannst du den Dummy auch verstecken und den Hund den suchen lassen. Hat Chico einfach nur superklasse gefunden, fand er tausendmal besser als bringen .. das hat er nur gemacht, weil er ja wusste, das im Beutel was drin war. :D
 
Also, ich hab es so aufgebaut:

Zuerst mal aus dem Beutel fressen lassen. Dann den Beutel einen Meter vor uns gelegt/geschmissen und los geschickt. Diego anfangs an der Schlepp, da er nicht sicher brachte, bei Patty war es einfach, die bringt eh alles. Haben sie es super gebracht, durften sie draus fressen. So hab ich mich Schritt für Schritt vorgeschafft. Beide bringen den Futterbeutel super und Patty findet es besonders toll, wenn ich ihn irgendwo verstecke und sie ihn suchen und bringen kann. Ist eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen :)
 
-lach ich habe es sofort falsch gemacht... Gleich geworfen und ich dachte er bringt ihn mir:frech121:. Nun versuche ichs mal wie letzt beschrieben
 
Mhm, ich übe apportieren auch mit dem Ball.

Habe dieses Buch:
Apportierspiele: Dummyarbeit Schritt für Schritt

Da stand drinne man soll selbst mit dem Futterbeutel spielen, in die Luft werfen und wieder auffangen und den Hund zum spielen auffordern, den Beutel auch über den Boden ziehen und vlt. bissel zerren lassen, wenn der Hund dann großes Interesse am Beutel zeigt soll man ihn draus fressen lassen. Wenn das dann irgendwann gut klappt soll man ne Leine an den Dummy machen und ihn ~1-2m werfen, der Hund sollte dann hinlaufen und sich drauf stürzen, dann soll man rückwärts gehen und den Hund motivieren zu einem zu kommen, wenn er des nid will an der Leine zupfen...
Ich frag mich nur was man machen soll wenn er dann nen zerrspiel draus macht ^^' Vlt. die Leine besser am Hund befestigen!

Leider steht da nicht genau drin wie das mit der Standruhe ist, wenn ich etwas über Taye werfe bleibt sie zwar sitzen aber dreht sich min. 45° :/ Ist das erlaubt!? Oder darf sie gar nicht schauen wo das Ding landet!?
Außerdem wirft mir Taye immer alles vor die Füße, würds ganz gut finden wenn sie sich vor mich setzt und es erst auf Kommando hergibt, wer ne Idee!?
Hab dran gedacht ihr erstmal 'nimm' beizubringen, das sie etwas ins Maul nimmt bis ich 'Aus' sage...

Nun habe ich 3 Dummys gekauft die bekommt sie zu Weihnachten ;D Mal schaun ob sie die ins Maul nimmt, habe extra die 250g genommen und nicht 500g ^^'
Mal schaun obs dann auch klappt mir dem geradeauslaufen und rechts und links ;D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben