Soll mein TA meinen besten Freund von seinen leiden Erlösen, oder... ?

bangkaew

Gesperrt
Erster Hund
Thai Bangkaew
Zweiter Hund
Thai Bangkaew
Dritter Hund
Thai Bangkaew
Ich habe Bewusst diesen Titel gewählt, weil wohl jeder einmal vor der schwierigen Entscheidung steht, soll mein TA, meinen besten Freund, von seinen leiden Erlösen, oder soll Er lieber zu Hause sterben.

Bis Samstag, war für mich die Welt ja noch ok, das änderte sich Samstagabend.

Als so gegen 22 Uhr, mein Ex Leithund zu Heulen angefangen hat, von Ihm war ich das um diese Zeit, nicht gewöhnt, und ohne Grund, macht ein Bangkaew auch das nicht.

Das erstaunliche war, nach ganz kurzer Zeit, fingen alle Hunde, zu Heulen an, Normal wäre gewesen, wenn Ihm sein altes Rudel geantwortet hätte, das war aber nicht der Fall, alle haben ihm Antwort gegeben.

Das ganze dauerte, gute 30 min. ich konnte machen und Sagen, was ich wollte, sie Liesen sich einfach nicht, von mir Beruhigen.

Als sie dann Aufgehört hatten, kam unser Moo ins Haus, alles war wie immer, wenn Er ins Haus kam, machte Er seine Runde im Haus, legte sich zu mir an den PC, machte sein Nickerchen, und machte dann wieder seine Runde durch den Hof, um eben zu sehen, das alles ok war.

Wir waren ca. 2 Stunden im Bett, meine Frau und ich, da war es dann 2 Uhr in der Frühe, als unser Moo ins Schlafzimmer kam, und seinen Kopf, zu mir aufs Bett legte, und mich Langsam mit seiner Kalten schnauze Abgeleckt hat.

Es ist mir zu meiner Schande als Bangkaew kenner, nicht Aufgefallen, das dieses Ablecken ganz anders war, als sonst, heute weiss ich das Er sich so, von mir Verabschiedet hat, denn sonst war das immer nur Kurz.
Am Sonntag Nachmittag, es war gegen 16,30 Uhr, kam Unruhe in die Hunde, sie fingen an, sich gegenseitig Anzubellen, zwei alt Hündinnen gingen Aufeinader los, mein Däng, heute auch ein Leithund, ging auf seinen Sohn, von 1,5 Jahren los, was Er sonst Nie gemacht hat, aber auch mit den anderen, war es nicht viel anders, Sie haben sich zwar nicht Gebissen, aber das war alles nur eine Frage der Zeit.

Aber darauf wollte ich es nicht, Ankommen lassen, das beide Rudel sich Beissen, denn da wäre das Chaos, perfekt gewesen.

Und so haben wir uns dazu Entschlossen, alle Zwingertüren zu, Zumachen, bis sich alle wieder Beruhigt hatten.

Leider war das aber nicht der Fall, beißen konnten Sie sich zwar nicht, aber Bellten sich weiter an.

Und so haben wir dann, die Fütterzeit auf eine Stunde vor Verlegt, in der Hoffnung, dass dann wieder Ruhe eingehrt.

Aber auch das Erwies sich als Falsch, denn keiner Rührte sein Futter, auch nur Annähert an, aber das Bellen ging weiter, und wenn das nicht, dann wurde in Abständen von 15 / 20 min. Geheult.

Das erste Mal, das ich bei meinen Hunden, nicht weiter wusste, und das will schon was heißen.

Das ich da Gereizt, und Nervös war, ist ja Verständlich, auf der einen Seite die Hunde, die sich Angegiftet haben, auf der anderen Seite meine Nachbarn, die ihre Ruhe haben wollten, wer nicht Persönlich kam, der hat Angerufen, ich dachte ich werde gestern Verrückt, und so ging das bis um 1 Uhr, in der Frühe, vom Schlafen war nicht, die Rede.

Ich glaube es war so 24,30 Uhr als ich ins Haus kam, um was zu Trinken.

Da lag unser Moo, bei mir am Schreibtisch, als Er mich Hörte und gesehen hatte, Bellte er mich kurz an, aber dabei hob Er nicht den Kopf, wie sonst immer, das ist mir gleich Aufgefallen.

Ich habe dann was Getrunken, und wollte gerade wieder Raus zu meiner Frau, und zu den Hunden, die jetzt wieder zusammen Heulten, ich war schon halb draußen, da Hörte ich das Winselte, von Moo.

Ich wieder zurück, und zu ihm gegangen, na Dicker was ist, da hob Er den Kopf, und Leckte meine Hand, aber nicht wie sonst immer, das war ganz anderes ich Setze mich zu ihm, und habe ihn Gestreichelt, das wollte Er aber nicht, und Drückte immer wieder meine Hand weg, erst als ich ihn am Hals, wo Er es schon als Welpe immer mochte, Gestreichelt habe, da war Er dann Zufrieden.

Es vergingen gute 20 min. auf einmal waren die Hunde ganz Still, keiner Bellte, oder Heulte, es war so als hätte einer gesagt, jetzt ist Ruhe.

Meine Frau kam dann auch Rein, und meine erste Frage war, was hast Du gemacht, Sie meinte nichts, ok das war auch gut für mich, wenn wir schon nicht Schlafen, da sollten unsere Nachbarn wenigstens doch einpaar Stunden schlaf haben.

Als meine Frau mich da auf den Boden sitzen sah, der Kopf von unseren Moo, lag jetzt auf meinen Beinen, frage Sie was mit Ihm ist, Leider konnte ich Ihr das auch nicht Sagen, aber das was nicht mit ihm Stimmte, das war uns beiden schon klar.

Meine Frau ist dann ins Bett gegangen, weil es ein Sonntag war, den ich keinen Wünsche, denn das war Stress pur.

Ich bin dann noch bei unseren Moo geblieben.
Mühte war ich auch nicht, denn durch den vielen Kaffee, war ich Topp Fit, meinen Moo ging es nicht so gut, wäre ich da ins Bett, hätte ich auch nicht, Geschlafen.

Also Radio gehört und mich mit meinem Moo unterhalten, um genau 3 Uhr, kamen die Nachrichten, und da wollte ich mir eine
Zigaretten, anstecken dazu musst ich Aufstehen, ich nahm den Kopf von Moo, von meinen Beinen, und holte mir meine Zigaretten, dauerte ja nicht mal 1 min. als ich wieder bei Ihm war, Kopf wieder auf meine Beine, ich dachte jetzt bin ich Verrückt, mein Moo Leckte mir noch zweimal meine Hand, und dann ging ein Zucken durch seinen Körber, und Er bewegte sich nicht mehr, Er war Tot.

Mit ihm ist auch ein Stück von mir Gegangen, denn Er war nicht nur ein sehr guter Deckrüde, er war der beste Freund, den ich je hatte, und einer meiner ersten Bangkaews.

Moo verstarb im Alter von 18 Jahren, und 322 Tagen, bis auf einige Biss Verletzungen, die ihn zweit Pitbull, im alter von 4 Jahren zu Gefügt hatten, da wurde Er wieder zusammengenäht und war nach 8 Wochen wieder so gut wie Fit. Sonst war Er nie Krank, einen der Pits, hat Er ein Jahr später Tot gebissen, weil der Pit seine Hündin Angegriffen hatte.

Ja mein Moo war da schon Einzigartig, wenn es um sein Rudel, oder um Welpen ging, ihm was es egal, ob es seine Eigenen waren, oder von einen anderen Rüde / Rudel, da war mit ihm nicht zu Spaßen.

Klar musst ich in dem Alter, immer damit Rechnen, das Er so Krank wirt, das es besser wäre, Ihn nicht Leiden zu lassen, und die Schmutzige Arbeit dem TA über lasse, oder selbst ihn Einschläfer.

Ich Impfe ja auch selber, aber seit der Nacht, bin ich mir nicht mehr so Sicher, was ich machen würde, Selbst spritzen, in keinen Fall, bleibt der TA Oder ihn zu Hause Sterben lassen, die Frage geht mir nicht aus dem Kopf, wegen meiner beiden Hündinnen die ja auch schon 14 und 16 Jahre alt sind, was würde ich da machen?
 
Tut mir leid für dich.
War er der erste Hund der in deinem Leben gegangen ist?

Ich kann dir nur sagen, wie ich es bisher machen, wenn ich meine dass das Leben meiner Hunde nicht mehr lebenswert ist.
Ich lasse den Tierarzt zu uns kommen, und in seiner gewohnten Umgebung, auf dem Lieblingsplatz einschläfern.
Dann lasse ich alle anderen Hunde nochmal hin, dass sie direkt sehen dass ihr Freund gegangen ist.

So wie es dir passier ist, ist es aber doch am besten.
Moo musste nicht wochenlang leiden, er hat selbst entschieden wann er geht, und konnte sich von seinem Rudel verabschieden.
Du warst die letzten Atemzüge dabei, und konntest ihm für die gemeinsamen Jahre danken.
Er ist in der Gewissheit gestorben dass du ihn liebst, und dich um sein Rudel kümmerst.
 
Was für eine rührende aber auch traurige Geschichte...
Es tut mir leid, mein herzlichstes Beileid:troesten1:

Ich würde es genauso machen, wie Zuckerwatte schrieb.
Im gewohnten Umfeld und bei seinen Besitzern in aller Ruhe gehen lassen und auch den verstorbenen Hund den anderen Hunden zeigen, damit sie wissen, was passiert ist und Abschied nehmen können.
Aber so wie Moo gegangen ist, so war es am besten!

Ich finde es erstaunlich, dass die anderen Hunde sich anders verhielten als sonst, sie haben es eindeutig gespührt...

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und ihr könnt stolz sein, 18 Jahre (fast 19) sind eine Glanzleistung:zustimmung:
 
Es tut mir sehr leid für Dich.
Der Verlust eines Hundes (eines Freundes), der einen so viele Jahre begleitet hat, ist schwer zu ertragen.

Ich habe zwei meiner alten Hunde wegen schwerer Krankheit bei uns zuhause vom TA einschläfern lassen. Als klar war, dass sie keine Lebensqualität mehr haben und nur noch leiden würden.
Ein Rüde wurde nach Nierenversagen in der Praxis eingeschläfert, wo ich ihn in Hoffnung auf Behandlung noch hingebracht hatte.
Und nur einer meiner Hunde starb zuhause einfach so, wie Deiner.

Bei unheilbarer Krankheit den TA nach Hause kommen lassen zum erlösen, ist, wenn möglich für mich die beste Lösung. Selber machen könnte ich es wohl aber nicht (in D darf man das glaub ich, auch garnicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr sehr leid.:troesten1:

Ich kann mich den Worten von Kati 1996 anschliessen.

Das ein Hund gehen muss habe ich bis jetzt nur einmal erlebt.

Er war knapp 18 Jahre bei uns. 8 Jahre habe ich gebraucht um sagen zu können, es kommt wieder ein neuer Hund ins Haus.

Es ist immer zu früh und tut verdammt weh.

Sie gehören zur Familie. Sie sind ein vollwertiges Mitglied.

Hunde haben ja ein sehr feines Gespür. Bei Deinem grossen Rudel sieht man das ja ganz deutlich. Das ist schon bemerkenswert.

Ich wünsche euch auch viel Kraft. Und so wie Moo gehen konnte,
war es das Beste.

Ohne Spritze vom Tierarzt, was ja meist so kommt. Nicht viele haben die Möglichkeit so zu gehen, meist muss man als Halter die Entscheidung treffen, Leid zu beenden.
 
Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir viel Kraft zum Verarbeiten. Weh tut es immer........:troesten1:

Wir haben bei unserem 1.Hund auch den Tierarzt nachhause kommen lassen, da er bei seinem Gang über die Regenbogenbrücke keinen Stress mehr in der Praxis haben sollte. Er ist nach der Spritze dann friedlich in seinem Körbchen und seiner gewohnten Umgebung eingeschlafen. Das würde ich wieder so machen.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Krankheit/Beschwerden der Hund hat. Meiner hatte schwere Herzprobleme mit Anfällen, da muss man durch den TA helfen lassen, damit weiteres Leiden vermieden wird. Das ist meiner Ansicht nach das Entscheidende. Natürlich kann man es zuhause ohne TA abwarten, wenn kein Leidensdruck zu erwarten ist. Aber meistens ist das ja nicht der Fall.
 
Ich habe Bewusst diesen Titel gewählt, weil wohl jeder einmal vor der schwierigen Entscheidung steht, soll mein TA, meinen besten Freund, von seinen leiden Erlösen, oder soll Er lieber zu Hause sterben.

Bis Samstag, war für mich die Welt ja noch ok, das änderte sich Samstagabend.

Es ist mir zu meiner Schande als Bangkaew kenner, nicht Aufgefallen, das dieses Ablecken ganz anders war, als sonst, heute weiss ich das Er sich so, von mir Verabschiedet hat, denn sonst war das immer nur Kurz.

da Du ja immer schreibst ich kenne meine Hunde und die Rasse zu 100% hätte es dir auffallen müssen. Vielleicht hast Du in diesem Moment ja auch die Augen nur geschlossen weil Du es nicht wahr nehmen wolltest.
denn alt und krank hat in einem Intakten Rudel nichts zu suchen, und das Haben Dir ganz deutlich deine Hunde angezeigt.
Einer Fällt weg und es muß neu sich zusammengestellt werden.


Klar musst ich in dem Alter, immer damit Rechnen, das Er so Krank wirt, das es besser wäre, Ihn nicht Leiden zu lassen, und die Schmutzige Arbeit dem TA über lasse, oder selbst ihn Einschläfer.

Ich Impfe ja auch selber, aber seit der Nacht, bin ich mir nicht mehr so Sicher, was ich machen würde, Selbst spritzen, in keinen Fall, bleibt der TA Oder ihn zu Hause Sterben lassen, die Frage geht mir nicht aus dem Kopf, wegen meiner beiden Hündinnen die ja auch schon 14 und 16 Jahre alt sind, was würde ich da machen?

gut in Deutschland geht es nicht selbst zu Impfen und auch nicht selbst einzuschläfern.

Aber warum man dann wenn man die Möglichkeit hat selbst einzuschläfern dann nicht auch macht erschließt sich mir dann aber nicht,ist nichts anderes als wenn es ein Tierarzt macht.

ich hatte bis jetzt nur zweimal das Glück das Hunde so eingeschlafen sind.
ansonsten kommt eben der Tierarzt und schläfert sie hier zu hause ein.

und wenn ich keinen Tierarzt greifbar habe wenn auf der Jagd was schlimmes geschied wie so was wenn ein Keiler dem Hund den ganzen bauch aufgerissen und die Eingeweide im Dreck liegen da gibt es bei mir eben nur das eine er wird soforterschossen, denn alles andere wäre nur einen leiden für den Hund. das alles hat es schon gegeben.
Oder wenn ich in meiner Heimat im Ausland bin wo es keinen Tierarzt gibt da muß man halt eben auch seinen Hund erschießen.
 
Tut mir leid für dich.
War er der erste Hund der in deinem Leben gegangen ist?

Ich kann dir nur sagen, wie ich es bisher machen, wenn ich meine dass das Leben meiner Hunde nicht mehr lebenswert ist.
Ich lasse den Tierarzt zu uns kommen, und in seiner gewohnten Umgebung, auf dem Lieblingsplatz einschläfern.
Dann lasse ich alle anderen Hunde nochmal hin, dass sie direkt sehen dass ihr Freund gegangen ist.

So wie es dir passier ist, ist es aber doch am besten.
Moo musste nicht wochenlang leiden, er hat selbst entschieden wann er geht, und konnte sich von seinem Rudel verabschieden.
Du warst die letzten Atemzüge dabei, und konntest ihm für die gemeinsamen Jahre danken.
Er ist in der Gewissheit gestorben dass du ihn liebst, und dich um sein Rudel kümmerst.


@ Zuckerwatt,

danke dir für die netten Worte, nein Moo war nicht der erste.

Aber er war mein erster Bangkaew, und zu Ihm hatte ich ein ganz besonderes Verhältnis, das mag daran gelegen haben, das wir zwei um die halbe Welt geflogen sind, der hatte nicht einmal Probleme in seiner Box, und im Flieger, das war für den alles Normal.

Nach 1 / 2 Tagen Ruhe, hat Er den Mädels gezeigt, was Sache ist.

Keine Hündin die Moo gedeckt hat, blieb Leer, der Durchschnitt an Welpen lag bei 8, und davon waren meist nur 2 / 3 Rüden dabei.

Ja und sonst, Er hatte eine Ausbildung als Drogenhund, die Prüfung bestand er mit sehr gut, und so mancher Dealer, am Strand, hätte ihn vor Jahren schon, lieber Tot als Lebendig gesehen.

Und Er war es auch, der mich so Verwöhnt hat, das ohne Leine gehen, 1 A hören, in seinem Rudel war Er der King, ich kann mich nicht Erinner das es in seinem Rudel, einmal zu einer richtigen Beißerei unter den anderen Gekommen ist, wenn ich da den Vergleich zu den anderen nehme, da hat es, und Gekracht es öfter mal, alles nichts Tolles.

Und wie ich ja schon Geschrieben hatte, seine ganze Aufmerksamkeit, kallt immer den Welpen, wenn da waren.

Wenn ich da meine anderen Rüden nehme, um ihre Welpen kümmer die sich wie Wild, aber mit anderen Welpen, haben die nichts am Hut, Moo hat keinen Unterschied gemacht.

Ja und was mich Betrieft, er hat gerade noch so, meine Frau Akzeptiert, bei Fremden, war Er immer Angespannt, für ihn war es gut, wir zwei Allein, da Legte er sich zu mir, ich hab ihn was Erzählt und Gestreichelt, einen Glücklichen Hund gab es nicht mehr.

Und egal wo ich hingegangen bin, ich musste nicht lange Warten, bis auch Er da war, wusste Er wo ich bin, da war es gut, und er ging dann eben zu den anderen zurück, aber so 20 / 30 min. kam er immer vorbei.

Er war es auch, der mich zweimal, vor den Bissen von Kobras bewart hat, denn wer Er nicht Gewesen, hätte ich mich jedes mal auf eine Kobra gesetzt, die es sich im Sessel, bequem gemacht hatte, zwar hat Er das auch nicht alleine gemacht, jedes mal waren da Hunde aus seinem Rudel mit dabei, denn so Blöde ist kein Bangkaew, eine Schlange ab einer gewissen Länge, alleine Anzugreifen, und Giftschlangen, schon gleich gar nicht, und da spielt die Größe auch keine Rolle.

Ja das sind eben so Sachen, wenn ich daran Denke, muss ich dir ja nicht Sagen, wie mir dabei ist.

Viele Thais glauben ja, wenn Sie einmal Sterben, das Sie entweder als Elefanten, das Wappentier von Thailand, oder als Hunde, wieder Geboren werden, und die ganz Mutigen, wünschen sich, das Sie als Bangkaews, wieder Geboren werden.

Gestern Abend stellte mir meine Frau eine Frage, und meinte wieso glaubst Du, ist unser Moo gegangen, ja wieso schon, weil Er eben Alt ist, Falsch meinte Sie, unser Moo ist gegangen, weil Er fast 19 schöne Jahre bei uns hatte, wir haben ihn mit Futter versorgt, ihn ein schönes zu Hause gegeben, Er hatte es also gut bei uns, und als Dank dafür, ist Er ohne uns, zur Lasst fallen, zu wollen eben gegangen, denn hätte Er nicht mit Gedacht, und wäre dann Krank gewunden, hätte Er uns keinen Spaß mehr gemacht, und das wollte Er eben nicht, wir sollten ihn so in Erinnerung behalten, das wir auch nach seinem Tot, noch mit ihm Spaß haben.

Das ja Bangkaews bei allen was Sie machen, erst Denken, das ist ja Bekannt, aber das Sie so weit Denken, mit dem Gedanken, kann ich mich zwar nicht so ganz Anfreunden wie ich gerne möchte, aber meine Frau, als Buddhistin glaubt da Fest dran, aber wer weiss, es könnte ja Tatsächlich sein, das Sie Recht hat, und Moo hat so Gedacht.

Moo liegt jetzt erst mal Aufgebahrt an seinem Lieblings Platz, wo Er den ganzen Auslauf immer über Blickt hat, und auch weiter, Überblicken kann.

Vor Ungeziefer ist Er gut Geschützt, durch einen Kasten aus Glas, der Belüftet wir, und morgen kommt der Sarg, und dann werden wir Ihn am späten Nachmittag, wenn die Sonne nicht mehr so Stark ist, auf unserem Grundstück Beerdigen, denn nach Buddhistischen glauben, braucht die Seele 24 Stunden um aus dem Körber zu gehen, würden wir das gleich machen, würden wir seine Seele mit Begraben, und Er würde keine Ruhe finden.
Das mag ja für Christen komisch klingen, das man das so mit einem Hund macht, wo man doch Thailand nach Sagt, das Sie Hunde Essen, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Denn in der Familie meiner Frau, hat jeder 2 / 3 Bangkaews, für Sie, sind diese Hunde, so was wie Heilig, und da gehört so eine Beerdigung dazu, denn auch meine Frau glaubt das Sie, in ihrem späteren Leben, ein Bangkaew ist.
Das der TA Heim kommt, ist doch ok, zu mir kommt Er ja auch immer, aber daran, das es ja auch so besser geht, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Und dass alle Hunde Abschied nehmen, das machen wir auch hier.

Aber heute Früh, geht meine Frau, erst mal mit Reis, Obst, und einem Blumengesteck, in den Tempel, damit Moo auf seiner Reise, auch was zu Fressen hat, und so hat es ihr Vater auch schon, mit seinen Hunden gemacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben