wenn Hund Knochen oder dergleichen beim Gassigehen frisst

Hallo zusammen,

wie bekommt man bei einem Hund das Fressen aus dem Maul, was er unterwegs aufgeklaubt hat und nicht fressen soll...

habe schon bei Jemanden gesehen, den Hund lange Zeit am Halsband zerren und "aus" schreien, hat aber nichts gebracht...

oder am Hals drücken und versuchen dem Hund das entsprechende Stück aus dem Maul zu nehmen...


Gibt es keine "harmloseren Methoden" :zornig:
Wie kann man ihm das abgewöhnen?
 
Teddy hatte Sch..... gefressen b.z.w. er wollte es ich habe mit PFUI sein Maul mit Gewalt aufgemacht und ihm das wieder raus geholt.
Das war ihm eine Lehre jetzt nimmt er nichts mehr.
 
Also ich würde ihn auch das Maul aufmachen.
Meistens reicht es, wenn du ganz hinten am Kiefer reindrückst.
Es ist schwer zu erklären. Aber dort wo die letzten Backenzähne sind
 
Nimm für unterwegs Futter mit,lock ihn dann mit Futter.
Wenn er das haben will,muss er ausspucken.
Mit unserem Jimmy klappt das ziemlich gut.
 
Also ich hab ihr auch alles aus dem Maul genommen, was sie ned fressen sollte. Mittlerweile spuckt sie es von selbst wieder aus, wenn ich Pfui sage und es ihr wegnehmen will.
 
Ich mach ihm auch schon mal gerne das Maul auf und sortier aus .. allerdings kümmert ihn das nich wirklich .. mit Vorliebe frisst er ja Papier und Gras, was vom Mähen überbleibt .. überhaupt mag er den Garten gern :D
 
Boah - ich tipp ewig und dann ist meine lange Antwort weg!!!!:traurig8::traurig8::traurig8:

Also, nochmal das Ganze:


Ich hab mit meinem Hund von Anfang an intensiv das "Aus" geübt.

Zuerst in der Wohnung mit Spielzeuge tauschen, immer großes Lob wenn sie mir was gegeben hat und sie hat ihr Spieli oder ein "besseres" wiederbekommen.

Immer mal wieder den Freßnapf oder Kauknochen weggenommen - intensiv betrachtet - und wiedergegeben!! (Ganz selten auch mal nicht, aber in 90% dder Fälle hat sie´s wiederbekommen.)

Dann beim Spielen zwischendurch immer das Spielzeug "aus" geben lassen - kurz gewartet - weitergespielt.


Dann großen Hundekeks gegeben - Hörzeichen "aus" (als sie das durch die vorherigen Übungen schon kannte) - Keks genommen - meistens gleich wiedergegeben - oder behalten und dafür Leberwurststulle gegeben. -Paaarty - Frauchen was "aus"geben dürfen ist gaaaaaaanz toll.

Der Hund sollte lernen: es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ich Frauchen was geben soll, ich kriegs entweder wieder oder etwas viiiieeeel besseres.

Draußen haben wir dann zT die gleichen Übungen gemacht, erst an der Leine. Wenn sie draußen irgendwas aufgenommen hat (zB Stöckchen) - Kommando "aus" - Frauchen kontrolliert - und dann die Freigabe mit "nimm" oder eben eine andere Belohnung (kann dann im weiteren Verlauf auch mal "nur" ein Spiel oder ein Streicheln sein, muss natürlich nicht mehr jedesmal der Superjackpott sein - aber an und zu eben doch.)

Das ging nicht von heute auf morgen - aber es hat enorm viel gebracht - und das ohne Frust für den Hund. Mein wirklich sehr verfressener Hund spuckt mir mittlerweile auf 10 m Entfernung auf mein Kommando "aus" die leckerste Leckerei aus, sei es ein gefundenes Schulbrot, Kotelettknochen oder Pferdeäppel.

Es hat ne Weile gedauert, aber es kann dem Hund das Leben retten - ich würds bei jedem Hund wieder genau so machen.

Also, ran ans Üben.

(Natürlich mußte ich ihr am Anfang auch schon mal was aus der Schnauze puhlen, weil es gefährlich war und sie es mir nicht geben wollte - aber bei solchen Aktionen lernt der Hund eigentlich nur - bloss nix hergeben, schnell runter damit und weg von Frauchen.



Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben