Welpi und das Geschirr

Gerade neu hier angekommen und direkt kommt die Fragenflut :D

Momentan haben wir mit Nala ein riesiges Problem - das Geschirr. Das liegt vermutlich an dem Shiba in ihr.

Zur Vorgeschichte:
Nala ist auf dem Dorf aufgewachsen und kannte weder Autos, noch viele Menschen, noch Halsbänder bzw ein Geschirr. Da wir in einer Großstadt leben, mussten wir ihr alles beibringen. Sie ist vom Charakter her eher unsicher und ängstlich. Aber mit vieeeel Geduld konnten wir die größten Hürden meistern.
Ich entschied mich direkt für ein Geschirr, da Halsbänder ja eher in der Kritik stehen und ich das Prinzip eines Geschirrs angenehmer finde. Wir verwenden hierbei ein Geschirr von Curli, welches man über die Vorderpfoten anzieht und nicht über den Kopf ziehen muss.
Sie hatte wirklich nie Probleme beim Anziehen. Gut, begeistert angelaufen kam sie nie - aber sie lief nie weg. Nach dem Anziehen gabs auch immer ordentlich Lob und Leckerlis.
Irgendwann fing sie aufeinmal an, wegzulaufen. Sobald sie das Geschirr gehört an, versteckte sie sich im Kleiderschrank. Einen Auslöser gabs soweit ich weiß nicht. Welpi hat das aber bestimmt anders aufgeschnappt :)
Das war aber kein richtig Problem. Ein lautes "Hieeer" und sie kam. Leckerlis bekommen, Hund vorsichtig hochgehoben und tadaa, das Geschirr war an.

Seit gestern geht das große Übel allerdings richtig los. Prozedere wie oben beschrieben wird wiederholt. Allerdings kann ich sie mittlerweile nicht mehr in das Geschirr heben - sie zappelt vollkommen rum, dreht sich auf den Rücken und versucht einfach nur zu fliehen. Ich arbeite wirklich sehr viel mit Leckerlis. Ich lege Leckerlis um das Geschirr rum, lege Leckerlis neben mich (ich befinde mich ständig in der Hocke und fasse den Hund nur von der Seite an). Aber es hilft nicht..alleine ist es nicht mehr machbar, ihr das Geschirr anzuziehen. Nur ist mein Freund ja nicht ständig zu Hause und ich muss es alleine auch schaffen. Davon abgesehen - dieser Kampf ist sowohl für Hund als auch für mich sehr stressig.
Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie bekomme ich Nala vernünftig ins Geschirr?
Eine langsame Gewöhnung ist Pflicht, dessen bin ich mir bewusst. Aber Welpi muss ja trotzdem raus? Und das ziemlich oft, wegen Blase :)
Sobald sie das Geschirr an hat, gehts direkt zur Tür, als wäre nie etwas passiert..
Schmerzen beim Hochnehmen hat sie auch nicht.
Halsband mag sie überhaupt nicht, das versucht sie sich abzukratzen.
Die einzige Möglichkeit wäre noch ein Geschirr, welches über den Kopf gezogen wird..im Laden wollte sie das aber überhaupt nicht anprobieren (der Kopf ist nicht das Problem, aber sie rastet vollkommen aus, mwenn man es dann zu machen will)

Wenn ihr Tipps oder Ideen habt..sehr sehr willkommen, ich verzweifle so langsam!

LG
 
Jedes erzwungenes Geschirr-Anzehen bedeutet neue negative Erfahrungen. Das macht dir den ganzen positiven Aufbau kaputt.

Da hilft nur, negatrive Erfahrungen ne weile komplett zu vermeiden.
Also, Geschirr dauerhaft anlassen wäre eine Möglichkeit.

Ist aber, gefühlsmäßig, etwas seltsam.
ich würde vermutlich einmal das Halsband umlegen und dauerhaft dran lassen - und erstmal nur mit Haalsband raus.

parralel das Geschirr positiv (wie du es schon tust) aufbauen, aber eben jegliche Negativerfahrung und Zwang vermeiden.
(Vielleicht auch erstmal das Geschirr ein paar Tage komplett Beiseite legen)

Halsband abkratzen ist hal doof - bin eigentlich kein fan von sowas, aber "da muss sie durch".
Würde versuchen, so gut es geht sie abzulenken wenn sie rumkrazt. Mit nem Spiele, mit nem Kauartikel ..
Mit nem Abbruchsignal verbieten ginge auch - aber ich weiß nicht ob sie das schon kann und in einer solchen blöden Lage auch befolgen kann.
 
Ich würde auch das Halsband einfach dran lassen. Vermutlich hat sie sich nach 24 Stunden schon dran gewöhnt.
Passt das Geschirr denn noch?
Oder ist das noch das Geschirr daß sie im November bekommen hat? Vielleicht ist sie rausgewachsen und es zwickt u zwackt jetzt?
 
Bei einem meiner Hunde der das Geschirr anziehen blöd fand und in Richtung meiner Hand geschnappt hat habe ich das Geschirr anziehen schöngefüttert. Also Geschirr über den Kopf ziehen (bzw. bei dir eine Pfote hochheben), loben und ein sehr hochwertiges Leckerchen (bei mir werden Fleischstreifen immer angenommen) in den Hund, erste Schnalle zumachen (bzw. bei dir zweite Pfote hocheben), loben und Leckerchen usw. Es hat allerdings bei meinem Hund ein paar Wochen gedauert bis er nicht mehr geschnappt hat aber irgendwann hat mein Hund freiwillig den Kopf durch die Geschirröffnung gesteckt. Solange habe ich das Geschirranziehen jedes Mal schöngefüttert.
 
Oder ist das noch das Geschirr daß sie im November bekommen hat? Vielleicht ist sie rausgewachsen und es zwickt u zwackt jetzt?

@Bananenhamster,

genau das Vermute ich, das wird wo zwicken und da Spielt sie Verrückt, denn wenn das vorher Geklappt hat, und jetzt nicht mehr, dann muss es wohl wo Drücken!

@Vanykupo kleiner Hinweis, ich mag keine HH die mit ihren Hunden schreien, und mit Welpen oder Junghunden, schon gleich gar nicht.

Denn Hunde hören bis zu 50,000 Hz, es gibt aber auch Rassen, die mit noch mehr Hz. Horen im Vergleich zum Menschen, der gerade mal mit nur 20,000 Hz hört und damit ist klar, wer mit seinen Hund schreit fügt ihm Schmerzen zu und das konnte ich noch Nie leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schönfüttern kann man aber auch aus Dingen ein Problem machen die Ursprünglich gar keins waren, man gibt Dingen damit Gewicht.
Halsband und Geschirr habe ich nie zum Thema gemacht, die sind normal und keine Diskussion Wert. Genau so mit Halskragen, Mantel..., gar kein Problem.
Vielleicht scheuert das Curli beim laufen in den Achseln, einfach etwas unangenem, die Dinger sitzen nie perfekt.
Ich würde ein neues Geschirr besorgen, AnnyX kann ich empfehlen, da braucht man Hund weder hochheben noch sonst was.
Und dann erstmal keine Diskussion darum veranstalten.
In aller Ruhe aber zügig anziehen und gut.
Bis dahin Halsband dranlassen und Hundi erstmal zur Ruhe kommen lassen.

Ich vermute einfach das du mit dem schönfüttern erst eine Baustelle eröffnet hast, schlimme Sachen kann man "Schmackhaft" machen, da sollten aber so tägliche Dinge nicht dazu gehören. Nach dem ruhigen anziehen ein Keks als Belohnung fürs Stillhalten und gut.
 
Ich würde auch erstmal auf Halsband ausweichen. So ein leichtes Nylonband, kann man anfangs immer umlassen und Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran.

Geschirr, wenns denn sein muß, ein völlig neues kaufen. Das anders aufgebaut ist,als das, was sie jetzt hat. Wobei ich bei Geschirren immer zwiespältig bin. Die meisten sitzen schlecht, drücken irgendwo, haben Schnallen/Verschlüsse an unpassenden Stellen.

Ich habe für Rosie ein Softgeschirr. Das zieht man an, wie einen Pulli. Und es hat nur eine Schnalle am Bauchgurt, wo man die Weite einstellen kann.
Ich stell mal den Link dazu ein, wenn nicht erlaubt, bitte löschen.

Rosie mag das anziehen an sich auch nicht. Egal was, Geschirr oder Mantel. Und auch völlig egal, ob es über den Kopf gezogen wird oder nicht.
Ich mach da kein großes aufheben drum, was muß, das muß. 😉
Sie neigt auch dazu, sich verstecken zu wollen. Ich weiß das und nehme sie einfach vorher auf den Arm, bevor ich den Mantel oder das Geschirr ergreife. Ruhig und bestimmt anziehen. Ohne schimpfen, aber auch ohne das ich sie mit Leckerlis zuschmeiße. Ein kurzes Lob und gut.

Wenn sie es an hat, ist die Welt übrigens wieder okay und sie läuft völlig normal damit.
 
Ich hab hier ja so einen "ich finde die meisten Geschirre echt doof"-Hund. Zu Beginn hatten wir so ein dünnes Führgeschirr, weil Hund ja gewachsen ist, dann so eins wie @RosAli gepostet hat, aber das hat Tibbers furchtbar gehasst, weil man es über den Kopf ziehen muss. Nur seine Jugendstatur war fürs Curli einfach ungeeignet. Wir hatten dann maßgefertigte Norweger, bis ich gelesen hab wie schlecht die sind. Wollte dann ein Annyx, fand Tibbers aber ebenso schrecklich und jetzt passt ihm zum Glück das Curli! In der Zwischenzeit haben wir recht lange Halsband getragen. Er hat anfangs auch viel gekratzt, das lässt aber mit der Gewöhnung nach. Ich würde also vorerst auch Halsband nehmen und in aller Ruhe nach einem passenden Geschirr schauen.
Ein Hundekumpel von Tibbers hasst die Curli übrigens, weil die bei ihm an den Achseln scheuern... Und weil es am Nacken kneift... Die eine Nummer ist quasi zu klein, die andere zu groß. Das würde ich an deiner Stelle mal prüfen. Gerne kannst du ja mal ein Bild einstellen.
 
Ich wäre auch für ein Halsband ☝️

Meiner mochte ein Geschirr am Anfang auch nicht ( ich hatte es geliehen, da junger Hund und Wachtum 👍) Er mochte das übern Kopf auch nicht...eh so ein sensibles Hundchen...als er fertig war bekam er so eines, welches ziemlich fest um Brust war...und dann nur mit einer Schnalle an der Seite geschlossen wird. Mittlerweile steckt er seinen Kopf von selbst rein 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben