Mein Welpi ist wie ein Schatten.... und er kann keine 2 Min allein bleiben....

Erster Hund
Krümel / Staff
Zweiter Hund
Odin / Mix
Dritter Hund
Eliot
Hallo!

Ich habe seit dem 20.11.2010 meinen Welpi hier...
Er ist sehr dominant.
Lässt sich von unserem "alten" Hund nix sagen.

Mir hat er sich unterworfen nur allen anderen Familienmitgliedern nicht.

Ich übe mit ihm täglich das er allein bleibt.
Leckerchen verstecken (im Kong)
Spielzeugball usw...
aber sobald ich weg gehe jammert er wie nichts gutes...
Ich kann keine 2 Minuten weg bleiben.
(nur wenn ich meine Jacke und meine Schuhe nicht anhabe gehts)

Jetzt das eigentliche Problem....
Er ist in der Wohnung wie ein Schatten.
Ich kann nirgends allein hingehen.
Wir sitzen auf dem Sofa er Schläft tief und fest in seinem Körbchen....
Ich stehe auf und gehe nur kurz in die Küche -noch nicht mal in Richtung der Wohnungstür- keine zwei sek später steht er neben mir oder legt sich in der küche hin....aber sobald ich zurück gehe kommt er wieder hinterher....

Vielleicht hat jemand für beide "Probleme" eine Lösung....

Danke schon einmal!
 
Hallo!

Ich habe seit dem 20.11.2010 meinen Welpi hier...
Er ist sehr dominant.
Lässt sich von unserem "alten" Hund nix sagen.

Das hat wenig mit Dominanz zu tun!
Welpen müssen erst ihren Status und ihren Platz im Rudel kennenlernen... es ist vollkommen normal, dass er anfangs sehr übermütig und frech ist!

Ihr habt da zwar die Chance, es von Euch aus zu unterbinden, an der Rangordnung unter den 4beinern wird das allerdings langfristig nichts ändern - wie verhält sich Euer "alter" Hund denn?

Ist er souverän, lässt er sich viel gefallen, geht er weg, weist er den Welpen zurecht?
Wir bräuchten schon ein paar Angaben mehr, um dazu etwas gezieltes sagen zu können...


Mir hat er sich unterworfen nur allen anderen Familienmitgliedern nicht.

Wie soll man das verstehen?

Ich übe mit ihm täglich das er allein bleibt.
Leckerchen verstecken (im Kong)
Spielzeugball usw...
aber sobald ich weg gehe jammert er wie nichts gutes...
Ich kann keine 2 Minuten weg bleiben.
(nur wenn ich meine Jacke und meine Schuhe nicht anhabe gehts)

weiter üben... Jacke und Schuhe "einfach mal so" anziehen, ohne dass Du die Wohnung verlässt!

Wechsel zwischendurch einfach mal die Räume, ohne dass er Dir folgen kann



Jetzt das eigentliche Problem....
Er ist in der Wohnung wie ein Schatten.

Hat er einen festen Platz?
Akzeptiert er diesen bzw. hat er überhaupt kennengelernt, dass dies sein Platz ist?


Ich kann nirgends allein hingehen.

Üben, üben, üben...

Wir sitzen auf dem Sofa er Schläft tief und fest in seinem Körbchen....
Ich stehe auf und gehe nur kurz in die Küche -noch nicht mal in Richtung der Wohnungstür- keine zwei sek später steht er neben mir oder legt sich in der küche hin....aber sobald ich zurück gehe kommt er wieder hinterher....

Unterbinde sein handeln, schicke ihn auf seinen Platz (sofern er diesen eben schon als solchen kennengelernt hat!) zurück, solange, bis er es eben leid ist, Dir permanent zu folgen!


Vielleicht hat jemand für beide "Probleme" eine Lösung....

Danke schon einmal!

Meine Antworten (soweit möglich) findest Du in grün in dem Zitat!

LG
 
unsere amy ist genauso, unsere trainerin meinte einfach mal raus, tür zu und kurz darauf wieder rein als wäre es selbstverständlich
 
finn hat mich anfangs auch immer verfolgt. ich hab ihn dann einfach immer wieder auf seinen platz geschickt...irgendwann hat er es dann begriffen.
 
mein kleiner hat es anfangs auch gemacht. egal in welchen raum ich gegangen bin...mein wie du ihn nennst "SCHATTEN" war dabei.

habe mir angwöhnt ihn dabei einfach mal nicht zu beachten, habe hinter mir die türen verschloßen und bin kurz darauf wieder heraus gekommen.

habe mir wie die anderen schon sagten jacke und schuhe angezogen, nur um mich damit ein paar minuten in die küche zu setzen. sachen wieder aus und weiter gehts...vom wohnzimmer in die küche, von der küche ins bad, vom bad wieder ins wohnzimmer...

hatte das gefühl das ihm das irgendwann zu blöde wurde denn ganz plötzlich lag er auf seinem platz und hat geschlafen wie ein baby. ab und an schaute er mich an als würde er denken "bhor die alte kann nicht still sitzen, da renn ich nicht mehr hinterher" ^^
 
Kenne ich auch von klein Taye... ab und zu schließe ich auch Türen aber sie wartet dann einfach bis ich wieder rein komme, was ich erst tue wenn Ruhe herrscht...
Morgends lasse ich sie immer noch im Käfig und verlasse zum anziehen den Raum...

Nachlaufen wird sie mir aber trotzdem immer denke ich... desshalb werde ich sie ins Körbchen schicken sobald sie bleiben kann ;) Aber das wird noch etwas dauern...
Im Moment begrüße ich sogar wenn sie mit mir kommt, da ich sie dann im Auge habe xD
 
Ihr habt da zwar die Chance, es von Euch aus zu unterbinden, an der Rangordnung unter den 4beinern wird das allerdings langfristig nichts ändern - wie verhält sich Euer "alter" Hund denn?

Der alte kabbelt mit ihm und wenn es ihm dann u wild wird "schimpft" er mit dem Rabauken.
Odin (Welpi) darf auch nicht in das Körbchen von Krümel (unser ältester).
Da knurrt er ihn an und wird auch laut...
Sonst ignoriert er ihn


Ist er souverän, lässt er sich viel gefallen, geht er weg, weist er den Welpen zurecht?
Wir bräuchten schon ein paar Angaben mehr, um dazu etwas gezieltes sagen zu können...

Wechsel zwischendurch einfach mal die Räume, ohne dass er Dir folgen kann

Einfach mal die Räume wechseln ist bei uns schwierig....
Wir haben nicht viele Türen...
und er steht wie gesagt keine 2 sek später neben einem. wenn man es doch einmal schafft etwas schneller zu sein und eine tür erreicht ist er auf jedenfall so schnell das man ihn fast einklemmt.


Jetzt das eigentliche Problem....
Er ist in der Wohnung wie ein Schatten.

Hat er einen festen Platz?
Akzeptiert er diesen bzw. hat er überhaupt kennengelernt, dass dies sein Platz ist?


Ja er hat seinen Platz kennengelernt.
Da ligt nur er. und er ligt da auch...
Ich kenne das nicht so extrem von den anderen Hunden die wir haben und bis jetzt hatten....


Ich kann nirgends allein hingehen.

Üben, üben, üben...

Wir sitzen auf dem Sofa er Schläft tief und fest in seinem Körbchen....
Ich stehe auf und gehe nur kurz in die Küche -noch nicht mal in Richtung der Wohnungstür- keine zwei sek später steht er neben mir oder legt sich in der küche hin....aber sobald ich zurück gehe kommt er wieder hinterher....

Unterbinde sein handeln, schicke ihn auf seinen Platz (sofern er diesen eben schon als solchen kennengelernt hat!) zurück, solange, bis er es eben leid ist, Dir permanent zu folgen!

Das werde ich weiterhin machen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Der Hund muss auf jeden Fall lernen, dass du nicht nur für ihn auf Gottes Erdboden bist!
Lilly hat am Anfang auch gar nicht alleine bleiben wollen. Dann MUSSTE sie einfach 1 Woche lang da durch und dann war die Sache gefressen. Sie hat zwar rum gefiepst und so weiter aber nach dieser Zeit war alles okay.
Heute bleibt sie von morgens um 7 bis vormittags um 11 Uhr alleine im Zimmer meiner Schwester und pennt.
Natürlich sind wir am Anfang keine 3h weggeblieben. Erstmal 10min und in der Sekunde wo sie still ist, einfach wieder rein gekommen.

Wie Woonii gesagt hat, geh' einfach mal in ein anderes Zimmer, bleibe da lurz und komme wieder raus ohne sie/ihn zu beachten.


Nachtrag: Wenn er dir immer auf dem Fuß folgst, schnappst du ihn einfach und setz ihn VOR die Tür. Dann musst du eben mit "Gewalt" alleine wo hin gehen, der Hund muss dann eben einfach alleine bleiben und PUNKT.
 
Ich muß gestehen ich hab Taye scho paar mal in der Tür eingeklemmt... muß man natürlich dann aufpassen das man dem Hund nicht weh tut...
Aber einfach durch ne Tür flitzen is halt nicht ;) Vor allem blöd wenn der Postbote mal kommt oder so...

Muß der Hund halt lernen~
 
Der alte kabbelt mit ihm und wenn es ihm dann u wild wird "schimpft" er mit dem Rabauken.

Vollkommen okay... der Kurze muss lernen, dass es für ihn Tabus und Regeln gibt!!!

Odin (Welpi) darf auch nicht in das Körbchen von Krümel (unser ältester).
Da knurrt er ihn an und wird auch laut...


Auch völlig okay - solange es zu keinen massiven Übergriffen kommt ist das von Eurem Großen ein absolut korrektes Verhalten!
Kein ausgewachsener und reifer Hund muss sich von einem Welpen auf der Nase rumtanzen lassen... ist bei uns ja nicht anders.


Sonst ignoriert er ihn

Der Welpe wird i-wann mehr "Rechte" bekommen, wenn er sich an die Spielregeln des Alten hält - dann wird er auch sicherlich interessanter sein und der Kurze bekommt mehr Aufmerksamkeit!

Einfach mal die Räume wechseln ist bei uns schwierig....
Wir haben nicht viele Türen...
und er steht wie gesagt keine 2 sek später neben einem. wenn man es doch einmal schafft etwas schneller zu sein und eine tür erreicht ist er auf jedenfall so schnell das man ihn fast einklemmt.


Es reicht ja, wenn Du zwischen 2 Räumen hin und her wechselst; und das eben ständig!
Habt ihr vllt. ein Kindergitter für die Tür?

Ansonsten, wie schon gesagt: Du machst Dich auf, das Zimmer zu verlassen, Welpe steht auf, Du schickst ihn zurück und gehst wieder raus...
Und das Spielchen in absoluter Gelassenheit solange, bis der Kurze das Ganze satt hat...

Viel Erfolg und Nerven aus Drahtseilen :zustimmung:


Ja er hat seinen Platz kennengelernt.
Da ligt nur er. und er ligt da auch...
Ich kenne das nicht so extrem von den anderen Hunden die wir haben und bis jetzt hatten....


Ich meinte eher, ob er schon ein Kommando kennengelernt hat, dass ihm besagt, dass er auf seinen Platz gehen und dort bleiben soll!?

Ansonsten: ihm genau das beibringen und dann wie oben beschrieben weiter machen!

siehe oben!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben