Welpi und das Geschirr

Wie die anderen schon sagten: einmal das Nylonhalsband um und drangelassen. Nicht zu eng, aber auch nicht so weit, daß sie mit einer Pfote reinkäme oder es ausziehen könnte beim Rückwärtsgehen an der Leine.

Nach dem 1. Anziehen bitte keinerlei Aktion - also kein Rausgehen, kein Schönfüttern, einfach gar nix. (vorher auch nicht)

Nur den Hund in Ruhe lassen.

Wenn sie es sich abkratzen will - ignorieren. (wie @Manfred007 schon sagte - da muß sie dann halt durch)
(Das Halsband kann dauerhaft, also 24/7 am Hund bleiben und das sollte es auch unbedingt.)

Kommt sie von selbst zum Schmusen oder Spielen: gut.



Welpen würde ich persönlich eh kein Geschirr anziehen. Sie wachsen zu schnell, als daß es richtig passen könnte.
Erst beim (fast) ausgewachsenen Hund eines, das verstellbar ist.
Falls nötig, viele Hunde gehen gut am Halsband.

Meine bekommt ihr Geschirr nur noch im Auto an - zwecks festgurten.

Ansonsten trägt sie dauerhaft ein Nylonhalsband mit Tasso-Marke. Immer, auch nachts.
 
Ansonsten trägt sie dauerhaft ein Nylonhalsband mit Tasso-Marke. Immer, auch nachts.

Mal rein aus Interesse gefragt: Warum?

Nach der Gewöhnungsphase als Welpe bekommen meine ihr HB nur zum rausgehen um. Zuhause oder im Garten sind sie ohne. Für mich ist Halsband am Hund irgendwie wie Jacke oder Schuhe anziehen beim Menschen. Macht man zum rausgehen. Zuhause darfs gern bequem sein. 😉
 
Bei einem halbwegs normal sozialisierten Hund würde ich das auch ganz unspektakulär handhaben.
Kein großes Tamtam. Hund nehmen, Geschirr anziehen. Los laufen.
Das ist das normalste der Welt. Und wenn man es ihm so vermittelt, wird er es auch so annehmen.

Das Geschirr anziehen und den Welpen sich selbst überlassen würde ich auf keinen Fall. Da hat er nur Zeit, sich darauf zu fokussieren, Ausbruchspläne zu schmieden und sich hinein zu steigern.
 
OT:
mir erschließt sich der Sinn der Tassomarke auch nicht so ganz.
Die dümpelt in den jeweiligen Ordnern der Hunde so vor sich hin, denn an jedem Halsband, jedem Geschirr von jedem Hund baumelt eine Marke mit meiner Handynummer. Finde ich schneller, sollte (!) einer meiner Hunde mal ausbüchsen. Oma Erna muss dann nur zum Telefon greifen und hier anrufen und nicht den umständlichen Weg über Tasso gehen.
Gemeldet sind sie dort selbstverständlich trotzdem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
mir erschließt sich der Sinn der Tassomarke auch nicht so ganz.
Die dümpelt in den jeweiligen Ordnern der Hunde so vor sich hin, denn an jedem Halsband, jedem Geschirr von jedem Hund baumelt eine Marke mit meiner Handynummer. Finde ich schneller, sollte (!) einer meiner Hunde mal ausbüchsen. Oma Erna muss dann nur zum Telefon greifen und hier anrufen und nicht den umständlichen Weg über Tasso gehen.
Gemeldet sind sie dort selbstverständlich trotzdem!!!

Mir auch nicht. Vor allem, da Heavy und Toshi das Gebimmel überhaupt nicht haben können. Heavy und Toshi haben einfach Halsbänder, wo meine Handynummer drauf steht und fertig

Chihiro findet Geschirr ja auch bescheiden und die ersten 1-2 Minuten, in denen sie ds Geschirr anhat, geht sie rum, als könnte sie nicht mehr laufen, aber dann hat sie kein Problem mehr damit. Ich nehm sie einfach schon immer am Halsband, bevor ich das Geschirr in die Hand nehme und fertog, wobei sie eh nur zum Wandern Geschirr trägt. Ansonsten hat sie nur Halsband oder Kette um oder zum Teil auch gar nix.
 
Wir verwenden hierbei ein Geschirr von Curli, welches man über die Vorderpfoten anzieht und nicht über den Kopf ziehen muss.
Sehr viele nervöse Hunde lassen sich wirklich sehr ungerne an den Pfoten anfassen. Von einer bekannten mit Shiba weiss ich das diese Rasse sich im Allgemeinen sowiso nur ungern anfassen lässt. Kopf halte ich für viele Hunde als angenehmer das sie es eher gewohnt sind im Kopfbereich angefasst zu werden.

Ich würde daher zu einem gut sitzendem Geschirr zum über den Kopf ziehen raten (kann für dem Anfang zum Trainieren auch nur ein Günstiges sein, aber am besten verstellbar.) Und dieses neu auftrainieren. Am besten sie mit Leckerlis durchlocken das sie es "selber" anzieht.
Als Zwischenlösung bis das gut funktioniert würd ich ebenfalls zu einem gut gepolstertem Halsband raten.
 
Hm.. hab hier einen Nervösling. Echt krass teilweise. Ja, wird besser, war aber am Anfang schon nen Nummer.
Aber Pfötchen geben und heben fürs Geschirr war hier schnell Geschichte. Okay... ist auch kein Shiba 😉 🙄

Gut: erstens war und ist es ein wirklich gut sitzendes Geschirr (mittlerweile zwei von zwei verschiedenen Herstellern) und zweitens war klar: das Ding muss an den Hund.
Wenn es nicht geht, würde ich auch zum dranbleibenden Halsband raten. Nimmt den Druck beim Üben mit einem (neuen) Geschirr.

Wobei ich tatsächlich ein Freund von Halsbändern bin. Müssen die Hunde aus Gründen an der Schleppe oder der Flexi laufen. gibt es selbstverständlich Geschirr an, ansonsten werden sie am Halsband geführt.
 
Ich würde "lässt sich nicht an den Pfoten anfassen" auch eher als Erziehungs- oder Sozialisierungsdefizit einordnen als unter Rasserypische Eigenschaft.

Sagt die mit dem Hund fast gänzlich ohne Nervenkostüm ;)
 
Mal rein aus Interesse gefragt: Warum?

Nach der Gewöhnungsphase als Welpe bekommen meine ihr HB nur zum rausgehen um. Zuhause oder im Garten sind sie ohne. Für mich ist Halsband am Hund irgendwie wie Jacke oder Schuhe anziehen beim Menschen. Macht man zum rausgehen. Zuhause darfs gern bequem sein. 😉

Ganz einfach aus folgenden Gründen:
Zu Hause ist eben auch das Grundstück.
Deshalb immer Halsband. Wir gehen auch nächtens noch mal kurz in den Garten bzw. morgens, und hatte festgestellt, daß ich das Halsband schon mehrfach vergaß.
Deshalb hat sie es jetzt immer um.
Und das ist gut so - wie sich bereits kürzlich zeigte :)

OT:
mir erschließt sich der Sinn der Tassomarke auch nicht so ganz.
Die dümpelt in den jeweiligen Ordnern der Hunde so vor sich hin, denn an jedem Halsband, jedem Geschirr von jedem Hund baumelt eine Marke mit meiner Handynummer. Finde ich schneller, sollte (!) einer meiner Hunde mal ausbüchsen. Oma Erna muss dann nur zum Telefon greifen und hier anrufen und nicht den umständlichen Weg über Tasso gehen.
Gemeldet sind sie dort selbstverständlich trotzdem!!!

Fraglich, ob für Oma Erna der Weg über eine Festnetz-Nummer wirklich umständlicher wäre?
Vor einem Anruf auf Handy hätten hier auf dem Land vor allem ältere Leute eher Skrupel.
Außerdem signalisiert diese Marke: "hallo, ich bin gemeldet!" was ich für ausgesprochen wichtig halte!
Hat auch was mit "Datenschutz" im weitesten Sinne zu tun: nicht jeder, der meinen Hund in die Fänge bekommt, muß zwingend meine unbekannte Telefonnummer wissen ;)


Als sie tatsächlich mal kurzzeitig verschwunden war - ich hatte darüber berichtet - kam der Anruf von Tasso innert einer guten Stunde. Kaum bemerkten die Leute, denen sie sich angeschlossen hatte, daß sie a) brav ist b) sich anfassen läßt und c) die Marke am Halsband hängt, riefen sie sofort bei Tasso an.
Und Tasso bei mir. Die haben ALLE Nummern und kriegen mich IMMER, egal wo ich grad bin.



Übrigens klingelt die Marke bei ihrer Löwenmähne nicht :)
Also nix mit Tinnitus 👍

Bei kurzhaarigen Hunde könnte man sie ja auch einschweißen, wenn es wirklich stört/stören sollte.
 
Was noch eine Möglichkeit wäre:
Es gibt Geschirre, die kann man auch am Halsausschnitt öffnen, so müsstest du es weder über den Kopf ziehen, noch müsstest du die Pfoten anheben. Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit, wenn du das ganze so oder so mit einem neuen Geschirr üben möchtest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben