Welpentest nach 3 Wochen möglich?

Tja, hätte ich sie VOR dem Hundekauf gesehen, hätte ich ihr das auch gesagt.
Zumal die Hunde nichtmal HD getestet waren.
Meine Bekannte bezeichnete das als "der Mann wollte mal einen Wurf haben, da das ja besser für die Hündin sei".
Ich bezeichne das als vermehren!
Aber mehr, als die Leute auf solche Dinge aufmerksam machen, kann man eben auch nicht.

Vor allem, weil sie grad im Urlaub waren, einen Hund wollten und dann eben grad mal diese Welpen in der Nähe waren.
DAS nenn ich mal Spontankauf!
 
Ich würde mich als Züchter bedanken, wenn alle Interessenten kämen und wollten die Welpen auf den Rücken drehen, was bei ihnen Todesangst auslöst.
Mit 3 Wochen fangen sie gerade mal an richtig zu sehen, da würde ich überhaupt noch keine Fremden zu dem Wurf lassen auch wegen Krankheitserreger.
Wenn die Welpen älter sind und man sie in Ruhe beobachtet, kann man durchaus sehen wie sie gestrickt sind, ohne das man körperlich wird.

ich auch bei mir kommt dies auch nicht vor.

Hallo,



Auf Tests habe ich immer verzichtet... das ist nämlich genau das, was ich im anderen Thema meinte: Hundehaltung als Wissenschaft...

Wenn der Züchter seine Hunde kennt, dann wird er auch sagen können, wie jeder einzelne kleine Knopf vom Charakter ist und den Rest kann man bei mehrmaligen Besuchen sehr gut beobachten und ergibt sich doch ohnehin, wenn man sich mit den Welpen befasst.

t

genau so ist es heute wird oft schon aus dem welpenkauf eine wissenschaft gemacht.
hat man doch im fernseh gesehen das dort trainer einen welpentest machen, also muß man dies dann auch.

ich finde ein züchter sollte einen welpenkäufer auch mal wenn der sich in einem welpen verliebt hat beim aussuchen auch dann sagen das dies dann doch nicht der richtige welpe für ihn ist und ihm dann zu einem anderen aus dem wurf raten.
 
Selbst der Rat eines erfahrenen Züchters zu einem bstimmten Welpen, muß nicht stimmen.

Bekannte haben sich die ruhigste und schüchternste Hündin eines Wurfes geben lassen. Kaum im neuen zu Hause angekommen, blühte der Welpe als Einzelhund auf und war ein Ausbund an Temperament.

Ich halte von diesen Welpentests gar nichts. Bei meinen ersten Beiden hatte ich keine Wahl, es gab jeweils nur einen Rüden im Wurf. Bei den anderen habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen bzw. einer hat mich ausgesucht. Er wich mir nicht mehr von der Seite, lag nur auf meinem Schoß, also wurde er meiner.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Hallo Thorsten,


ein Viszla aus Hobbyzucht ist nicht reinrassig. D.h. du bekommst einen Viszlaähnlichen Mischling.

Mit drei Wochen kann man das Wesen nicht beurteilen. Bei einem anständigen Züchter bekommst Du die Welpen auch nicht
vor der fünften Woche zu sehen.

Ansonsten sollte der Züchter dir einen Hund zuteilen der zu dir passt. Er kennt die Welpen und sollte sich auch ausgiebig über die zukünftigen
Besitzer informiert haben.

Eine Anzahlung ist üblich.

Habt ihr schon überlegt wie ihr einen Jagdhund auslasten möchtet? Macht ihr Mantrailing? Fährtenarbeit? Planst Du vielleicht sogar einen Jagdschein?

Gruß
Andrea
 
Hallo,


bei mir sinds/waren es zwar Ratten, aber ich habe auch immer eine Anzahlung gewollt und einen Vertrag dazu abgeschlossen.

Meine Ratten haben im Dreh um die 10 - 15 € gekostet und ich wollte immer die Hälfte haben. Meine kleinen konnten mit 14 Tagen das erste mal besucht werden, dann durften die Leute sich auch ihre Ratten aussuchen und gleichzeitig wurde eine Anzahlung gemacht.


Ich finde das sehr praktisch. Im Vertrag wird festgehalten das die Ratten X und Y der Fellfarbe, Augenfarbe, Zeichnung ect. mit einer Anzahlung von 50% des Gesamtkaufpreises nun auf den Käufer fest reserviert ist.
Sollte der Käufer abspringen, bekommt er die Anzahlung (also die 50%) nicht zurückerstattet.
So überlegen sich die Leute auch 2x ob sie wirklich die Tiere haben wollen.



Lass dir auf jeden Fall einen Vertrag geben wo es schriftlich steht das ihr eine Anzahlung geleistet habt! Mit eurer Unterschrift und der des Hobbyzüchters. Nicht per Handschlag!
Schließlich kann es auch jmd. sein der dann plötzlich sagt nein Sie haben keine Anzahlung gezahlt - und das wäre ärgerlich.
 
Hallo Thorsten,


ein Viszla aus Hobbyzucht ist nicht reinrassig. D.h. du bekommst einen Viszlaähnlichen Mischling.

Mit drei Wochen kann man das Wesen nicht beurteilen. Bei einem anständigen Züchter bekommst Du die Welpen auch nicht
vor der fünften Woche zu sehen.

Ansonsten sollte der Züchter dir einen Hund zuteilen der zu dir passt. Er kennt die Welpen und sollte sich auch ausgiebig über die zukünftigen
Besitzer informiert haben.

Eine Anzahlung ist üblich.

Habt ihr schon überlegt wie ihr einen Jagdhund auslasten möchtet? Macht ihr Mantrailing? Fährtenarbeit? Planst Du vielleicht sogar einen Jagdschein?

Gruß
Andrea


Hallo Andrea,
beide Elterntiere stammen aus einem A-Wurf und sind reinrassig.Sind die Welpen aufgrund der Hobbyzucht nicht als reinrassig zu bezeichnen?
Die Welpen haben keine Papiere und sollen 900,00€(Hündin) bzw.800,00€(Rüde) kosten.
Sind das gängige Preise?

Gruß Thorsten
 
Hallo,

aber auf keinen Fall! Viel zu teuer für Hunde ohne Papiere...

Warum der Preisunterschied zwischen Hündinnen und Rüden?

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben