8 Wochen? Oder lieber 10? 11??

Erster Hund
Nelly/Berner (1998-2007)
Zweiter Hund
Jette/Berner (*29.04.2011)
Wie alt sollte der Welpe sein, wenn man ihn abholt?
Was ist denn eurer Meinung nach besser?
Lieber früh, mit 8 Wochen oder lieber warten, bis er 10, 11 oder 12 Wochen alt ist?

Wir haben vor unsere Hündin zu holen, wenn sie 11 Wochen alt ist. Jetzt meinte gestern eine Frau, das sei doch viel zu spät...? Sie meinte, der Hund müsste so früh wie möglich seine neue Familie und die Situationen kennen lernen.
Aber ist es nicht so, dass die Prägephase bis zur 16. Woche geht? Dann hat sie doch reichlich Zeit, alles kennen zu lernen - oder seht ihr das anders?

Wir holen sie erst dann, weil unser Sohn vorher Einführungswoche im Kindergarten hat und ich sie a) schlecht mitehmen und b) auch schlecht schon so lang allein lassen kann.

Aber sind 11 Wochen womöglich wirklich zu spät (fürwasauchimmer)?

Ich dachte halt, jeder Tag bei Mama und Geschwistern ist ein guter Tag. Bis sie 12 Wochen alt sind, zumindest. Vielleicht hat sie ja dann auch schon die Beißhemmung etwas gelernt? Bei 2 kleinen Kindern auch nicht schlecht... oder glaubt ihr das nicht?

Irgendwie hat die Aussage der Frau mich verwirrt.
Die Züchterin meinte, das sei kein Problem, sie mit 11 Wochen erst zu holen.
 
Tolles Alter um sich einen Welpen zu holen:zustimmung2:
Das mit den 8 Wochen ist nur vom Tierschutz die früheste Zeit weil manche Züchter die Welpen am liebsten viel früher loshaben wollen um dann eine Hündin schnell wieder zu belegen.
Guter Züchter wenn er die Welpen mit 11/12 Wochen hergibt.:zustimmung:
 
das ist perfekt ! Lass dich nicht verunsichern! 10-12 wochen ist ideal aber auch 8 wochen ist kein problem ;)
 
Tolles Alter um sich einen Welpen zu holen:zustimmung2:
Das mit den 8 Wochen ist nur vom Tierschutz die früheste Zeit weil manche Züchter die Welpen am liebsten viel früher loshaben wollen um dann eine Hündin schnell wieder zu belegen.
Guter Züchter wenn er die Welpen mit 11/12 Wochen hergibt.:zustimmung:

da muß ich dir leider wiedersprechen.ich dachte das auch ,jetzt weis ich das 8 wochen die richtige zeit ist .aus einem ganz einfachen grund,von natur aus übernimmt ab der achten woche der rüde die erziehung von den welpen .natürlich ist es meißtens so das der rüde nicht da ist .aber da in dieser zeit eine umstellung passiert ist das die beste zeit.natürlich ist es nicht schädlich ,wenn der welpe erst mit 11 oder 12 wochen in seine neue umgebung kommt.
ich habe blacky damals auch erst mit 12 wochen bekommen,da wir urlaub gebucht hatten und zu diesem zeitpunkt der buchung noch gar nicht wußten das wir einen welpen bekommen.sammy hab ich mit 8 wochen geholt,und ich kann sagen das er( vielleicht dadurch) mehr auf mich fixiert war und ist als blacky.die besitzerin der hündin war anfangs skeptisch ,hat aber dann gemerkt das es gut war ,zumal blacky auch noch der vater ist.
wie gesagt nchts spricht dagegen ihn später tu holen ,aber von natur aus ist in der 8. woche eine -möchte nicht ,,trennung ,, von der mutter sagen ,vorgegeben ,aber die beziehung zur mutter ist nicht mehr so intensiv.
am wichtigsten ist die frage ,wann habe ich am besten zeit für den kleinen .3 wochen urlaub müssen mind. sein.:jawoll:

lg. sammybi
 
Wenn der Hund aus guten Händen kommt, dann kannst Du ihn auch mit 16 Wochen holen.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, finde ich auch 10 oder 8 in Ordnung.

Ich hab Nemo mit 10 Wochen bekommen. Da war er schon zwei Wochen in den Händen der Vorbesitzerin. Nemo hab ich perfekt hinbekommen. :)
 
Also erzogen werden die Welpen eh vom ganzen Rudel.
Mama + 2 Hündinnen + Halbbruder :)

Ich bin zu Hause, Mama und Ehefrau halt, ob ich das als Urlaub bezeichnen würde...? Ne ;) Aber alleine wird die Jette (die Hündin) nicht sein.

Sie kommt aus prima Händen! Sie hat ja jetzt schon viel Kontakt zu Kindern, anderen Hunden, anderen Menschen... also von der Sozialisierung im Allgemeinen mach ich mir da gar keine Gedanken.
Eher darum, dass sie sich dann hier nicht richtig einfindet oder so :nachdenklich1:
 
Ich habe meinen mit knapp 8 Wochen abgeholt.
Er war ziemlich groß für sein Alter.... und von der Mutter entwöhnt.
Die Sozialisierungsphase ist mit 16 Wochen abgeschlossen.... so dass du keine Zeit verschwenden darfst ihn nach deinen Maßen zu sozialisieren..
das eben meine Meinung
 
Danke Torsten :)

Also im Grunde ist es wie fast immer: kommt auf den Hund an :D
Und den Züchter.
Und beim Züchter bin ich mit 100%ig sicher, dass sie dort sehr sehr gut aufgehoben ist und allerbestens sozialisiert wird.
Wenn wir sie früher holen, ist es viel umständlicher, also lassen wir es. Wenn wir sie dann mit 11 Wochen holen, haben wir viel Zeit für sie :jawoll:

Ich danke euch :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben