Welpentest nach 3 Wochen möglich?

Hallo zusammen,

meine Familie und ich wünschen uns einen Hund und wir haben auch Kontakt zu einem Hobbyzüchter aufgenommen.Die Welpen wurden vor Kurzem geboren und der Züchter hält uns über die Entwicklung auf dem Laufenden.Es wurde der erste Besichtigungstermin für Ende April vereinbart und wir sollen/können uns dann einen Welpen aussuchen.Zu seiner Sicherheit möchte der Verkäufer gern eine Anzahlung in Höhe der Kaufpreishälfte von uns erhalten.
Meine Frage:

Kann man bei Welpen von 3 Wochen schon über sein Wesen urteilen und erkennen ob es eher ein ruhiger,ängstlicher oder draufgängerischer Zeitgenosse ist?

Beste Grüße Thorsten
 
Das sollte dir eig. der Züchter beantworten - er ist schließlich immer mit den Welpen zusammen und kann am besten beurteilen welcher Hund zu welchem Intressenten passen.

LG
 
Hobbyzüchter? welche Rasse "züchtet" er denn ?
Mischlinge oder Reinrassige?
Wieviel soll denn einer kosten?

Wären es Mischlinge, würde ich von ner Anzahlung abraten.
 
Soll das heissen, du weisst, wie man das Wesen eines Welpen beurteilt, aber leider nicht, ab wann das geht? In dem Fall solltest du vielleicht besser eine zweite Meinung einholen.
 
hallo torsten,

ich finde es etwas sehr früh, schon mit 3 wochen aussuchen zu müssen und anzuzahlen. darauf würde ich mich nicht einlassen.

ein guter züchter wird den passenden hund für euch aussuchen können, denke ich. wie würdest du denn den welpen prüfen wollen/können?

ich stelle mir gerade vor, welche belastung das für die kleinen bedeutet, wenn 10 oder 20 fremde menschen alle hunde einzeln testen - vor allem in den alter. würde ich züchten, würde ich sicher keine fremden menschen an den 3 wochen alten welpen rumfummeln lassen wollen.

was soll es denn werden? hast du eine seite zu dem züchter?
lg
 
Es handelt sich um reinrassige Magyar Viszla.
Meine Frage bezieht sich halt speziell auf das Alter von 3 Wochen.Man kann ja mit diversen ,kleinen Tests annähernd herausfinden welches Wesen der einzelne Welpe hat,aber ist das im Alter von 3 Wochen schon represäntativ oder sollte man das später machen?
 
ist eine anzahlung denn üblich?

was genau möchtest du denn testen?
den charakter der hunde kann dir der züchter am besten beschreiben.
allerdings heisst das noch lange nicht dass der hund sich auch entsprechend entwickelt da die weitere prägung und erziehung eine sehr grosse rolle spielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben