Welpenspielgruppe

Hallo,

ich hab Benny jetzt zur Welpenspielgruppe angemeldet, allerdings haben wir erst im November einen Platz bekommen da sie voll ausgebucht sind.
Zu diesem Zeitpunkt ist er dann schon etwa 14 Wochen alt, ist es da dann nicht scon zu spät erst anzufangen?

Aber ich möcht halt so gern in diese Hundeschule weil uns die einfach 100% zusagt.

Ich will halt nichts falsch machen, und nicht dass es dann schon zu spät ist :verlegen1:
 
Wenn Dein Hund ansonsten genug Sozialkontakte hat, ist das kein Problem. Die meisten Hundeschulen nehmen Welpen vor 12 Wochen, also nach der Grundimmunisierung sowieso nicht auf.
 
Emma war auch schon 4 monate alt als wir mit der Welpengruppe angefangen haben und waren dann fast 8 monate in dieser Gruppe zusammen. Leider ist bei uns nu Pause weil unsere Trainerin ein Baby bekommt und nun in Mutterschutz gegangen ist und da sie das alleine macht bin ich nu am schauen ob ich bis März warte oder mir nu ne neu suchen soll.
Würde einfach schauen das der kleine genug kontakt zu anderen netten Hunden hat dann passt das schon.
Viel Spass schon mal in der Gruppe uns hat es immer sehr viel Spass gemacht
 
Nein, du machst nichts falsch, wenn du bis dahin warten möchtest. Ich würde aber in der Zwischenzeit schon versuchen, dass dein Hund bis dahin !nette! Sozialkontakte hat. D. h. lass ihn nur mit ausgesuchten Hunden zusammen, Hunde - die schon sozialisiert sind. Evtl. kennst du ja auch schon Leute, die Welpen haben. Organisier dich mit ihnen, um die die Kleinen mal miteinander spielen zu lassen. Da dann aber kein Trainer dabei ist, würde ich aufpassen, dass die Welpen nicht nur unten liegen, oder ständig obenauf sind.

Zwischen der 10. und 12. Woche fangen die meisten Leute eigentlich erst in einer Welpengruppe an, so hast du doch nicht allzuviel versäumt.
 
wie lange besucht man denn so eine Welpenspielgruppe bzw wann macht man dann mit dem Hund so einen richtigen Kurs oder geht dass dann in das über?

Was wird in der Welpengruppe gemacht, lernt der Hund da auch etwas oder ist das nur für die Kontakte, kann mir da noch nicht richtig was vorstellen.
Es ist dann zwar eh am abend vor die Gruppe am nächsten Tag beginnt noch ein kennenlernabend wo alles erklärt wird und man alles fragen kann, aber wäre froh jetzt schon bisschen was zu erfahren.

lg :winken3:
 
Eine gute Welpengruppe sollte nicht darauf ausgelegt sein die Welpen nur wahlos spielen zu lassen. Organisiertes Spielen, organisierte Sozialkontakte sind wichtig. Hinzu kommt noch, dass dem Hundehalter viele Dinge über Körpersprache, Hundeverhalten, Kommunikation beigebracht werden sollten.

Wie lange die Welpengruppe dauert ist unterschiedlich.
 
Ich bin ja z. Zt. mal wieder in einer Welpengruppe. :zwinkern2:

In unserem Verein ist es so, dass ein Welpe bis er 6 Monate alt ist, dort bleibt, dann rückt er in die Junghundgruppe auf.

Nein, es sind meistens keine reinen Spielgruppen, sowas gibt es aber auch, wenn man sich das wünscht.

In unserer Welpengruppe wird an der Bindung gearbeitet. Wie spielt man richtig mit seinem Hund, wie bringt an ihn ins Sitz, ins Platz, wie bringt man ihm bei Fuß zu gehen, der Welpe läuft über unterschiedliche Sachen, wie z. B. ein Gitterrost, eine Bohle, eine Plane, durch einen Tunnel usw. Wie verhält er sich, wenn jemand in seiner Nähe einen Schirm aufspannt, Krach macht. Du bestimmst, darf er von Fremden was Leckeres annehmen, denn wenn nicht, muss man ihn ja in die Situation bringen, damit man einwirken kann.

Und klar, zwischendurch wird auch mal gespielt. Bei uns in mehreren Gruppen, differenziert nach Schüchternen, Rockern, Rassengröße und Alter.
 
Danke für die ausführliche Antwort, jetzt kann ich mir gut was darunter vorstellen.

Sie hat mir auch gesagt ich soll viele Leckerli mit bringen und der Hund darf zwei Stunden zuvor nichts mehr essen, also denk ich wird er dabei sicher auch geübt so ähnlich wie es bei dir ist.

Das Sitz machen klappt bei ihm eh schon ganz gut, das üb ich täglich mit ihm schon.

danke lg
 
Ich finde, wie gesagt, eine gut geführte Welpengruppe toll. Eine wahllose Welpegruppe fatal.

Da sagst du was ! Für mich ist die Welpengruppe die wichtigste in der ganzen Hundelaufbahn, und wenn man da an falsche Trainer gerät, werden die Dominaten immer dominater, und die Unterwürfigen werden immer ängstlicher.

Da kann ein Hund so versaut werden.

@Guilia, ja hört sich schon mal gut an. Berichte mal, wenn es soweit ist, ja ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben