Welpenspielgruppe mit Wurfgeschwistern?

Erster Hund
Laila/Labrador(17.12.2011)
Guten Morgen,

Unsere Züchterin arbeitet auch als Hundetrainerin und bietet ein Welpenkurs an. Da es zum Welpenkauf 6 kostenlose Welpenstunden dazu gibt, werden wohl auch die Anderen Käufer auf dieses Angebot zurückgreifen wollen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist in einen Welpenkurs zu gehen, der mit einer Person ist, die sie schon die ersten 8 Wochen des Lebens begleitet hat und in dem sich noch andere Wurfgeschwister befinden? Kommt der Trennungsschmerz wieder hoch, wenn sie auf ihre Geschwister trifft oder besteht die Gefahr, dass sie sich nur mit denen beschäftigt?
 
Der Welpe hat ansich keinen *Trennungsschmerz*,lediglich leidet er darunter das er die neue Umgebung nicht kennt,seine neuen Besitzer nicht uns somit noch kein Vertrauen und Verlass in jemandem findet.

Wenn er 1-2 Wochen bei Euch wohnt tirfft das aber alles nicht mehr zu und somit würde ich auch einer Welpengeschwister-Spielgruppe zustimmen.

Ein normaler Welpe sollte sich nach so einer Spielgruppe genauso freuen wenn er wieder daheim ist,wie wenn er die anderen Welpen sieht.
 
Ich nehme einfach mal den alten Thread für meine Frage:

Die 1. Stunde hat super funktioniert und es gab zwar eine große Freude beim Wiedersehen aber keine Probleme nach der Spielstunde. Nun ist es aber so, dass in der Gruppe nur die 5 Geschwister + ein Jack Russel sind, was sich wohl in den nächsten Wochen auch nicht groß ändern soll. Meine Idee ist deshalb, mit ihr in eine 2 Spielgruppe zu gehen, damit sie sich auch an andere Hunde und vorallem Rassen gewöhnt. Diese welpengruppe wäre aber schon 1 Tag nach der Geschwister-Gruppe. Würdet ihr sagen, dass es zu viel Eindrücke für die Kleine sind, wenn ich am WE 2 mal in eine Gruppe gehe oder ist das ok? Oder sollte man es einfach mal probieren und gucken wie sie am 2. Tag reagiert?(ob sie überfordert ist oder spielt wie am 1. Tag)

Gruß
 
Ich wuerde dir auf alle Faelle empfehlen auch in eine andere Gruppe zu gehen so dass er auch unterschiedliche Rassen und Groessen etc kennenlernen kann.
 
Das will ich auf jeden Fall machen, die Frage ist ob ich es zusätzlich machen kann oder ob es dadurch zu viel für die kleine wird?
 
Wie oeft und wielange ist denn die erste Gruppe? Und wie aufgedreht ist sie danach? Ich denke das haengt auch ein Stueck von deinem Hund ab. Manche stecken sowas leichter weg die anderen brauchen mehr Zeit zum verarbeiten.
 
Oder du wechselst es einfach ab. Das eine WE gehst du zur Gruppe mit den Geschwistern und das andere WE in eine andere Gruppe.
Für meinen wäre das zu viel gewesen. Nach der Stunde war er immer sowas von K.O. und zu viel sollten Welpen ja auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oeft und wielange ist denn die erste Gruppe? Und wie aufgedreht ist sie danach? Ich denke das haengt auch ein Stueck von deinem Hund ab. Manche stecken sowas leichter weg die anderen brauchen mehr Zeit zum verarbeiten.

Es sind 45 min...15 min sozialisation mit Welpen und 2 älteren Hunden-> 10-15min leichtes Training (je nach Wetter und Bewegungsbedarf) -> der Rest ist dann wieder freies Spielen

Waren erst 1mal da und danach war sie den restlichen Tag platt am nächsten Tag war sie aber bereits am Morgen wieder auf der Höhe und konnte nicht genug vom Schnee im Garten bekommen.:denken24:

Wenn ich es am Wochenende einfach mal versuche...muss ich dann auf die üblichen Anzeichen für Überforderung achten und kann sie dann einfach früher aus der Gruppe raus nehmen oder überdreht sie dann einfach so, dass ich es nicht in der Situation, sondern erst danach bemerke?
 
Juhu wie geht es denn mit der Welpenstunde? Ich hatte am Wochenende ein Gespraech mit einen Hundetrainer, der zu mir sagte, dass die Stressbelastung erst nach 7 Tagen abgebaut ist. Dass heisst es kann sein, dass schon eine woechentliche Welpenspielgruppe zu viel ist. Das haengt aber vom Welpen/Hund ab. Beobachte einfach deinen Hund und wenn du merkst, dass es fuer sehr viel Stress ist, reduziere und gehe nur alle 2 Wochen hin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben