Welpenmama hat viele Fragen - bitte Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Tagen Welpenmama und sehr zufrieden mit meiner Auswahl.
Ich besitze nun eine 11 Wochen alte Pekinesenmischlingshündin und sie ist Zucker :girllove:.

Am meisten freut mich, das Sie überhaupt nicht bellt :jawoll:, aber das wird wohl noch kommen, oder?

Gerne möchte ich von euch wissen, ob das okay ist was ich mache im Bezug auf "Stubenrein".

In der ersten Nacht hab ich mir alle 2 Std den Wecker gestellt und bin mit ihr raus in den Garten so für 20 Min. Oh ja, das schlaucht und macht fertig, aber dafür hat sie mir noch nicht einmal in die Wohnung gemacht :happy4:

Nun gehe ich nur noch Nachts alle 3-4 Std raus, also heute nur 1x um 02:30 Uhr und um 06:00 Uhr steh ich sowieso auf und lass sie raus.

Ist das jetzt so okay? Sollte Sie nicht lernen mich zu wecken wenn Sie raus muss? Kommt das von allein?
Ich würde es halt jetzt so belassen, das ich mit ihr 1x Nachts raus gehen (ich wecke Sie dafür), bis ich der Meinung bin, Sie könnte es Nachts durchhalten.

Stuhlgang hat Sie echt 5-7x am Tag :nachdenklich1: schon viel, oder?

Fressen tut Sie mir vielleicht auch zuviel und ich bin sooooo unsicher beim Thema Fütterung.

Wie gesagt, Sie ist nur ein kleiner Hund und bleibt auch klein, und isst aber morgens und Abends jeweils ein Schälchen Junior Futter und 1x am Tag noch Royal Canin Welpentrockenfutter. 3 Mahlzeiten ist schon viel, oder nicht? Aber Sie winselt sonst rum vorm Futternapf. Unsere Katze ist viel großer, aber isst bei weiten nicht soviel.

So, nun mach ich mal Ende und freue mich über Antworten.

Danke.

Liebste Grüße
Steffi mit Leila
 
Welpen sollten sowieso mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.
Ist das so eine 100 Gramm Schale?
Und wieviel Gramm am Tag sind es vom Trockenfutter?

Ich finde es gut so wie du das handhabst, ich glaube viele haben das so gemacht.
Das melden kommt eigentlich von alleine. Irgendwann kommt der Knackpunkt wo der Hund sich vor die Tür setzt und dir so zeigen möchte, dass er draußen sein Geschäft verrichten möchte.
Bei manchen kommt es früher, bei anderen später.
 
Hallo,

bei der Stubenreinheitserziehung gehst du im Prinzip schon richtig vor.
Das nächtliche Herausgehen würde ich vom Welpen abhängig machen.
Schläft sie, würde ich sie nicht wecken.
Du musst es einfach ausprobieren, irgendwann wird sie durchschlafen.
Gezielt melden kann sie sich sowieso noch nicht, das kommt mehr oder weniger von alleine.
Einige Hunde melden sich nicht richtig deutlich, wenn sie müssen und verkneifen es sich, bis sie herausgeführt werden, daher passe ich das dem Hund an und gehe immer, bevor der Druck zu groß wird.

Wann wurde die Kleine das letzte Mal entwurmt?
Welpen haben schnell mal einen Wurmbefall und haben deswegen so großen Hunger.
5-7 x tgl. Kotabsatz ist schon ein bisschen grenzwertig, wobei Welpen öfter Kot absetzen als erwachs. Hunde.
Vielleicht solltest du eine Kotprobe der Hündin zum Tierarzt bringen und auf Parasiten untersuchen lassen.
(Proben aus drei versch. Haufen).

Eine dreimalige Fütterung halte ich in dem Alter für richtig.

LG Leo
 
Ja ich denke das mit der Stubenreinheit klappt doch so super. Aber wenn doch mal was daneben geht nicht enttäuscht sein. Das gehört dazu.

Das der Welpe mehr frisst als die Katze ist doch klar, er will ja noch wachsen, eure Katze ist damit ja schon fertig.

Für die Futtermenge: 3 mal am Tag ist schon richtig. Aber da solltest du am besten auf die Fütterungsempfelung auf der Packung achten.
5 bis 7 Haufen am Tag finde ich jetzt schon viel(korrigiert mich wenn nicht). Hat sie Durchfall oder ist alles gut?
Viele Haufen können auch Hinweis auf nicht so gut verwertbares Futter sein.
 
Das mit der Stubenreinheit klingt gut. Wird sie draußen auch ganz doll gelobt, wenn sie sich löst? Sie muss ja verstehen, dass das gut ist, wenn das draußen passiert ;) Ich würde mir wohl auch keinen Wecker stellen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber in den ersten Tagen bin ich bei jedem Zucken vom Hund aufgewacht und konnte garnicht richtig schlafen, weil ich mit einem Ohr beim Hund war. Immer bereit aufzuspringen und raus zu gehen, falls er aufwacht. :D

3 mal am Tag Futter ist auch gut, das solltest du beibehalten, bis sie ca. 6 Monat eist und dann auf zweimal reduzieren.

Und nein, es muss nicht unbedingt kommen, dass sie anfängt zu bellen. Meine bellt auch nicht. Höchstens mal im Spiel oder wenn sie sich wirklich vor irgendwas fürchtet.
 
Mit der Stubenreinheit machst du ganz richtig. Zeigt ja auch euer Erfolg das noch nichts passiert ist. Du kannst die Schlafphasen jetzt mehr und mehr verlängern und falls was daneben geht eben nochmal 1-2 Schritte zurück und ne Weile so verbleiben.

Du kannst das auch unterstützen in dem du Beispielweise spät Abends vor dem schlafengehen nichts mehr zu trinken anbietest.

6-7x Kotabsatz hört sich wirklich viel an. Schlumpf sagt das schon richtig könnte an minderwertigem Futter liegen. Auch nicht so optimal finde ich dass du Nass- und Trofu durcheinander fütterst. Morgens Nass, Mittags Trocken, Abends Nass. Besser wäre Morgens Trocken und Mittags und Abends dann das Nassfutter. Da die verschiedenen Sorten unterschiedliche Verdauungszeiten haben kommt das kleine Welpenmäglein nicht so durcheinander.

Wegen der Menge. Das ist immer eine knifflige Frage gerade bei Welpen. Nicht zu viel das sie zu schnell wachsen, nicht zu wenig damit sie keinen Mangel im Wachstum haben. Kennt man die Eltern? Was ist noch drin im Mix? Eventuell könntest du schätzen wie ihr Endgewicht ca. sein wird und dann gibt es Wachstums und Gewichtstabellen (hängt beispielweise eine in jedem Fressnapf über der Waage) woran du dich gut orientieren könntest.

Reduzieren vom Futter ist zwar jetzt noch kein Thema aber da es Schlumpf angesprochen hat. Unbedingt auf 2 muss man nicht reduzieren. Gibt dafür keinen Grund wenn es einen persönlich nicht stört. Bei uns war es damals so, dass Luke sein Frühstück einfach hat stehen lassen und erst am Mittag mitgemampft hat. Irgendwann haben wir ihm sein Frühstück dann aufgeteilt auf die Mittags- und die Abendportion und ihm so gegeben und er fand das ok. Würde er wieder 3 Mahlzeiten wollen, würden wir das wieder ändern.
 
Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, das mit dem verwerten vom Futter war ich nicht :D

Dafür finde ich die Idee nichts mehr zum trinken anzubieten wirklich nicht gut. Ich bin der Meinung Wasser sollte IMMER zugänglich sein.

Ja ok, man kann natürlich so oft füttern, wie man gerne möchte. Bis zu den 6 Monaten solltest du aber auf jeden Fall bei den drei Mahlzeiten bleiben. Ich füttere jetzt zweimal, weil es logistisch bei mir garnicht wirklich anders geht. Und wenn ich öfter füttere muss ich (vermute ich) auch mit häufigerem Kotabsatz rechnen. Da ja immer wieder was neu verdaut wurde :D Und da bin ich auch froh, dass ich nicht öfter Haufen wegmachen muss, als jetzt schon. ;)
 
Und wenn der Hund es leer macht und du schläfst oder bist tagsüber nicht zuhause und er hat den Napf leer? Dann ist auch keines zugänglich.

Es war allerdings nur ein Vorschlag, darf jeder gerne so handhaben wie er möchte. :zwinkern2:
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Tagen Welpenmama und sehr zufrieden mit meiner Auswahl.
Ich besitze nun eine 11 Wochen alte Pekinesenmischlingshündin und sie ist Zucker :girllove:.

Am meisten freut mich, das Sie überhaupt nicht bellt :jawoll:, aber das wird wohl noch kommen, oder?

Gerne möchte ich von euch wissen, ob das okay ist was ich mache im Bezug auf "Stubenrein".

In der ersten Nacht hab ich mir alle 2 Std den Wecker gestellt und bin mit ihr raus in den Garten so für 20 Min. Oh ja, das schlaucht und macht fertig, aber dafür hat sie mir noch nicht einmal in die Wohnung gemacht :happy4:

Nun gehe ich nur noch Nachts alle 3-4 Std raus, also heute nur 1x um 02:30 Uhr und um 06:00 Uhr steh ich sowieso auf und lass sie raus.

Ist das jetzt so okay? Sollte Sie nicht lernen mich zu wecken wenn Sie raus muss? Kommt das von allein?
Ich würde es halt jetzt so belassen, das ich mit ihr 1x Nachts raus gehen (ich wecke Sie dafür), bis ich der Meinung bin, Sie könnte es Nachts durchhalten.

Stuhlgang hat Sie echt 5-7x am Tag :nachdenklich1: schon viel, oder?

Fressen tut Sie mir vielleicht auch zuviel und ich bin sooooo unsicher beim Thema Fütterung.

Wie gesagt, Sie ist nur ein kleiner Hund und bleibt auch klein, und isst aber morgens und Abends jeweils ein Schälchen Junior Futter und 1x am Tag noch Royal Canin Welpentrockenfutter. 3 Mahlzeiten ist schon viel, oder nicht? Aber Sie winselt sonst rum vorm Futternapf. Unsere Katze ist viel großer, aber isst bei weiten nicht soviel.

So, nun mach ich mal Ende und freue mich über Antworten.

Danke.

Liebste Grüße
Steffi mit Leila

SteffiB,

ich gehe hier nur auf ds Futter ein, denn es wurde ja schon alles gesagt.

Aber was nicht gut ist, mit 11 Wochen, sollte Sie noch kein Trockenfutter bekommen, weil eben Trockenfutter im Magen auf geht, und Stoffe enthält den der kleine Magen nicht Verdauen kann, das ist der Grund, wieso Sie 5 - 7 mal am Tag macht.

Welpen sollten vor 6 Monaten, kein Trockenfutter Bekommen, auch wenn das auf der Packung draufsteht, ich kann da auch alles drauf schreiben.

Unsere Welpen bekommen alles Frisch Gekocht, Reis, Karotten, Obst, und Geflügelfleisch alles durch den Mixer, und das Bekommen sie bis zur Abgabe von 4 Monaten.

Da ich nicht weiss wie Schwer dein Hund ist, kann ich nur eine ca. Angabe machen, mit 11 Wochen sind 180 g Verteilt auf 3 mal völlig Ausreichend, das trifft aber nur auf selbst Gekochtes Futter zu,
 
Danke für eure antworten, die doch teilweise sehr unterschiedlich sind. Also ein Junior Schälchen hat 150g.
Entwurmt wurde sie am 12.09. das letzte Mal.
Wasser steht bei uns rund um die Uhr zur Verfügung, auch für die katze!

Ich weiß nicht, welche Rasse noch mit drin steckt, aber ich versuche ein Bild anzuhängen!


Okay, das mit dem Foto klappt per handy leider nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage hätte ich da noch... Leila bekomme ich kaum zum Gassi gehen. Sie geht in den Garten, macht ihre Geschäfte und dann rein. Wenn ich spazieren gehen will, bleibt sie stur sitzen und geht keinen Schritt weiter. Es ist nur eine kleine Runde und bei 10x versuchen, schaffe ich es 1x mit ihr die Runde zu gehen, aber für ne 2 Minuten Runde braucht man dann 30 min, da sie ständig stehen bleibt. Und es ist auch völlig egal ob mit oder ohne Leine!

Ist sie vielleicht faul? Ich weiß ja, das Pekinesen eigentlich keinen Auslauf brauchen (stundenlanges Stöckchewerfen), aber ein bischen würde ich sie schon gern mitnehmen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben